Wasserpark als künftige Attraktion?

Hier könnt ihr über die neusten Gerüchte und Neuheiten vom neuen Wasserpark Rulantica diskutieren.

Was hälst du von einem Wasserpark?

Ja eine sehr gute Idee....
102
41%
Mir egal...
38
15%
Nein lieber nicht...
60
24%
Auf keinen Fall...
49
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Wasserpark als künftige Attraktion? »

Wasserpark als künftige Attraktion?
Erweiterung des Europaparks wird planungsrechtlich vorbereitet / Bislang gibt es für die 120 Hektar nur eine Ideensammlung

Von unserem Redakteur Wulf Rüskamp


FREIBURG. Er wächst. Und wächst: der Europapark. Vergangene Woche wurde in Rust mit dem Bau des größten Hotels in Baden-Württemberg begonnen, und im April sollen Filme über die Riesenleinwand eines neuen 4-D-Kinos flimmern. Für den ganz großen Zukunftsschritt macht jetzt der Regionalverband Südlicher Oberrhein den Weg frei: Das rund 120 Hektar umfassende Erweiterungsgebiet zwischen Rust und der A 5 bei Ringsheim - genügend Platz für mittel- und langfristige Projekte des höchst erfolgreichen Unternehmers Roland Mack.

Noch steht dem "Europapark II" ein so genannter regionaler Grünzug im Regionalplan entgegen. Doch dass der Regionalverband an ihm festhalten wird, ist nicht zu erwarten: Verglichen mit der freien Landschaft zwischen Rust und Ringsheim hat der Europapark im südbadischen Tourismus ein viel zu großes Gewicht. Im "Konzept Zukunft" des Europaparks wird zudem ausführlich erläutert, welche Potenziale in diesem Standort stecken - Potenziale, die das Unternehmen zur Zukunftssicherung braucht. Denn das heutige Areal am südwestlichen Rand von Rust ist nahezu ausgeschöpft, eine größere Erweiterung dort ausgeschlossen.

Was aber direkt neben der Autobahn auf dem neuen, nahezu doppelt so großen Gelände entstehen soll, ist unklar und wird es wohl bis auf weiteres bleiben: Wie Christine Wenz, Pressesprecherin des Europaparks, sagt, werde das Unternehmen von seiner bisherigen Strategie nicht abweichen - nämlich jeweils in einzelnen Schritten und kurzfristig über neue Projekte zu entscheiden, wenn der Freizeitmarkt und Besucherwünsche es verlangen. So stellt auch das "Konzept Zukunft" laut Wenz nur eine Sammlung von Ideen dar. Sie könnten in fünf oder zehn Jahren realisiert werden - oder auch nicht.

Die Planer in den Verwaltungen können mit so viel offenen Optionen nicht umgehen. Die Gutachten, mit denen sich die Gemeinden Rust und Ringsheim Argumente für die von ihnen angestrebte Erweiterung des Europaparks verschafft haben, kommen deshalb zu sehr allgemein gehaltenen Aussagen über die ökologischen Folgen oder sie entwickeln konkrete Szenarien, um den künftigen Verkehr abschätzen zu können.

Das Maximalszenario geht davon aus, dass das Unternehmen Europapark nahezu alle Ideen des Konzepts verwirklicht: Hotels mit weiteren 2500 Betten; Erlebniscampingplatz; ein bis zu zehn Hektar großer "Funsportbereich" für Inline-Skating, Beachvolleyball, Freeclimbing und andere, unter Jugendlichen immer beliebter werdende Sportarten; ein Open-Air-Gelände für abendliche Großveranstaltungen sowie Konferenzräume. Hauptattraktion dürfte ein Themen- oder Wasserpark mit Spaßbad werden, für den bis zu 70 Hektar eingeplant sind. Schon heute wünschen 60 Prozent der Besucher ein solches Angebot, wie Christine Wenz berichtet - und das könnte längere Urlaubsaufenthalte in Rust und in Südbaden bedeuten.

~~~~~~~~~~~~~~
Badische Zeitung vom 29.01.2003
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Eurostar

Beitrag »

Ein Wasserpark im EP wäre wie ich finde keine sehr gute Idee, vorallem das neue Land dafür zu verschwenden wäre nahezu ein verbrechen.
Ich finde dass der EP bereits genügend Wasserattraktionen beherbergt also wäre ein Wasserpark nahezu unnötig, wie ich finde.
Ich wünsche Mack wirklich dass er das neue Land für eine Parkerweiterung nutzt und nicht für ein Freizeitsportheim.

Coasterfreak1991

Beitrag »

Ein Wasserpark im EP wäre wie ich finde eine sehr gute Idee, vorallem das neue Land dafür zu verwenden wäre sehr gut.
Ich finde dass der EP bereits genügend Wasserattraktionen beherbergt aber ein Wasserpark währe trotzdem nicht unnötig, wie ich finde.
Ich hoffe Mack wird dass neue Land für ein Spaßbad nutzen.

OberstHorn

Beitrag »

Mir würde ein Spaßbad auch sehr gefallen, da in der näheren Umgebung ja eh kein gescheites ist. Bisher bin ich immer ins Alpamare bei Zürich gefahren, nach Rust wäre die Fahrtzeit etwa genau so lang, von daher hätte ich kein Problem damit.

Migi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 21.04.2005
Wohnort: Matten b. I. (CH)

Beitrag »

Lieber mal noch n paar neue Bahnen als ein Wasserpark. In meinen Augen hats schon genung Wasser im EP.

Shaku

Beitrag »

hmm ich weiß nicht!" Glaube eher nicht außer wenn mack in dieses Geschäft einsteig!
Denn Mack hat ja einiges im park selbst gebaut und diese Attras dienen als Vorzeige objekte! Daher muss man sich nicht über "klone" wundern !
Und ein Wasserattraktionen baut Mack nicht und müsste sich neu drauf spezialiesieren!
Und wenn müsste es was richtig großes sein :D

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Ich finds gut... »

Ich bin der Meinung das ein Wasserpark ganz genau den Bedarf abdeckt, um Besucher vielleicht noch einen Tag mehr in seinen Hotels zu halten.
Und darum geht es ja schliesslich. Ich glaube nicht, das viele Besucher bei einem zweiten Park länger bleiben. Ein Wasserpark bietet da ein "neues" Konzept. Es ist auf alle Fälle dienlich für den Kurzurlaub mit etwas Abwechslung ist und bietet eine zusätzliche Alternative. Schliesslich sollen die Besucher ja bei Ihm konsumieren und nicht in Freiburg oder sonst wo.
Ausserdem wenn er noch vor hat, mehrere Hotels auf dem Erweiterungsgelände zu bauen, (lt. Zeitungsartikel ist das ja angedacht) mus schliesslich auch was für die Auslastung getan werden. Und das funktioniert alleine durch EP und Konferenzzentrum nicht. Dazu benötigt es andere Zweige, um noch mehr Leute, die evtl. mit Freizeitparks nichts anfangen können, in die Region zu ziehen. Und das ist mit Spassbad und einem evtl. Sportzentrum möglich.


Meine Bescheidene Meinung

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag »

Ich finde ein Wasserpark braucht der Europa Park auf keinen Fall, ich fahre dahin um Achterbahnen und andere Attraktionen zu fahren und nicht um zu planschen. Da hab ich genug Auswahl bei uns in Schleswig-Holstein. Ich war einmal im Cedar Point USA, da ist auch ein Wasserparkbereich aber das sind ganz andere Dimensionen und sowas passt überhaupt nicht zum EP. Mich stört jetzt schon, das der EP wegen den Hotels, keine allzu teuren Attraktionen dauzgebaut hat, außer jetzt mit Atlantica wieder. Wer schwimmen gehen will, der soll in ein Freizeitbad oder Erlebnissbad gehen. Wäre der EP am Meer, wie der Hansa Park, würde das eventuell wieder passen aber so lustlos dahin postieren in die Landschaft, was soll das?

Flip

Beitrag »

Hmm ... ein Wasserpark beim (im???) EP.

Ich denke für die Konsumenten (wir) wäre es natürlich ein weiteres nettes Angebot was man dann wieder mit einem mehrtägigen Aufenthalt kombinieren könnte. Also so schlecht ist die Idee nicht.
Doch denke ich wäre es angebrachter so eine Wasserpark Indoor zu bauen.

Damit man auch die Möglichkeit hat in diesen Wasserpark zu gehen wenn schlechtes Wetter ist.

Ich persönlich würde das Angebot nutzen. Und ich denke Familien mit mehreren Kindern die von weit anreisen auch. Oder z.B. auch für Schulklassen bei nem 2 Tages-Ausflug oder so.

Also die Idee ist garnicht so schlecht, aber man müsste erstmal ein Grundmuster dafür haben wie es aussehen sollte und dann könnte man immer noch sagen, Ja oder Nein. Weil ich denke das Wort Wasserpark kann man in mehreren Richtungen sehen.

Wir warten es einfach mal ab.

Bis bald Flip

Dominic

Beitrag »

Ein Wasserpark im Rust....
Ich finde das eine sehr gute idee(ganz ehrlich jetzt)
Ich bin doch ein kleiner wasser freak also wäre das eingach :D

Eurostar

Beitrag »

Also das finde ich seltsam in einen Wasserpark kann man immernoch überall in der Umgebung gehen. Aber eine Parkerweiterung des Eps wäre wesentlich besser als ein Wasserpark.

Dado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 153
Registriert: 07.10.2005
Wohnort: In der Schweiz

Beitrag »

Ich finde der EP sollte den freien Platz den er noch zur verfügung hat wieder mal für eine coole Achterbahn (Euromir/Eurosat) eine gut gethemte Darkride (Piraten von Batavia) oder sogar einen neuen Themenbereich (Tschechien,Türkei etc.) nutzen.
Wenn ich baden will dann gehe ich ins Frei- bzw. Hallenbad aber sicher [u]nicht[/u] in den EP :roll: !!!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Dado hat geschrieben:Ich finde der EP sollte den freien Platz den er noch zur verfügung hat wieder mal für eine coole Achterbahn (Euromir/Eurosat) eine gut gethemte Darkride (Piraten von Batavia) oder sogar einen neuen Themenbereich (Tschechien,Türkei etc.) nutzen.
Wenn ich baden will dann gehe ich ins Frei- bzw. Hallenbad aber sicher nicht in den EP :roll: !!!
Da kannste dann viele Achterbahnen hinbauen,ist ja noch einiges Platz.

Also mir wärs egal,wenn da ein Hallenbad hinkommt,solange trotzdem der Park erweitert wird.

Mfg

Shaku

Beitrag »

das neue gelände ist soweit ich weiß ein wenig größer als das aktuelle...

EP-Friend

Beitrag »

Hallo,

Nein ich habe glaube ich irgendwo mal gelessen das das neue Gelände etwa 120 ha groß ist.

Parkfreak

Beitrag »


Hi!
Also ich bin nicht für einen Wasserpark. Schon gar nicht für ein Sportzentrum. Der Europa Park soll ein Freizeitpark bleiben mit Achterbahnen und so. Nicht mit Skateplätzen und so... Für einen Wasserpark währe ivh wenn wenn der Park trotzdem erweitert würde.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

EP-Friend hat geschrieben:Hallo,

Nein ich habe glaube ich irgendwo mal gelessen das das neue Gelände etwa 120 ha groß ist.

ja, vielleicht ganz oben in diesem Thread :wink:

XEPI
EP-Boarder
Beiträge: 193
Registriert: 30.04.2006

Beitrag »

Auch wenn es bestimmt toll wäre wenn der EP einen Wasserpark bauen würde, weil ich mich dann dort als Schwimmeister bewerben würde, denke ich, dass wie oben bereits genannt der EP lieber auf der Freizeitpark Schiene fahren sollte. Der Park bietet bereits genügent Entertainment mit den Hotels. Da sollte lieber der Platz für neue Attraktionen genutzt werden und notfalls eben ne Verbindungsstrecke dazwischen wenns zu weit weg ist.

EPprinzessin

Beitrag »

Ich fände einen Wasserpark eigendlich gar keine so schlechte Idee. Ich würde aber wahrscheinlich meinen Tag wesentlich lieber im eigendlichen Park verbringen. :D
Wenn wirklich ein Wasserpark gebaut werden würde, wäre ich aber auch der Meinung, dass der Freizeitpark auf jeden Fall weitergebaut werden müsste!
Aber das würde ja, wenn man beides macht wesentlich mehr Geld kosten würde. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber auf jeden Fall auf den Wasserpark verzichten und noch mehr Achterbahnen und andere Attraktionen bevorzugen

Commander

Beitrag »

Ich glaube, das Szenario "Wasserpark kontra Freizeitpark" ist nicht so sehr das Problem. Wenn sie es - in welcher Form auch immer - durchführen, werden sie es wohl so machen, dass beides nebeneinander existieren kann bzw. sich ergänzt. Es wurden ja auch die Hotels gebaut, ohne dass der Park dafür Abstriche hinnehmen musste.
Aber wir sehen daran, dass bisher noch nichts bekannt ist, dass man sich Zeit nimmt, alles genau durchzuplanen und nicht, nur weil zu einem Zeitpunkt der Wasserpark eine gute Idee schien, sofort loszubauen. Vielleicht gibt es ja auch alternative Ideen, die alle durchgespielt werden müssen, auch wenn am Schluss doch wieder der Wasserpark stehen sollte. Bleibt nur eins: abwarten!

Antworten