Wasserpark als künftige Attraktion?

Hier könnt ihr über die neusten Gerüchte und Neuheiten vom neuen Wasserpark Rulantica diskutieren.

Was hälst du von einem Wasserpark?

Ja eine sehr gute Idee....
102
41%
Mir egal...
38
15%
Nein lieber nicht...
60
24%
Auf keinen Fall...
49
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Wasi

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Wir kommen jährlich einmal aus Braunschweig nach Rust, meistens zur 24 Uhr-Öffnung und bleiben in der Regel 2 - 3 Tage. Ein Spaßbad (Wasserpark) wäre da eine absolut willkommende Abwechslung und würde uns dazu bewegen unseren Aufenthalt um 1 Tag, auf ein verlängertes Wochenende auszuweiten.

Gruß
Wasi

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Mehr als Urlaub …

Wasserparks als Second Gate

Doch hin und wieder werden auch hierzulande Planungen bekannt. So wird im Europa-Park schon seit längerem über einen (Indoor-)Wasserpark nachgedacht.

Fazit: Während in den letzten Jahren Freizeitparks in starkem Maße Hotels gebaut haben, um eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen, dürfte in den kommenden Jahren die Zahl der Hotels wachsen, die sich mittels Wasserparks ein zweites Standbein bzw. einen Gästemagneten zulegen werden. Es gilt dabei zu bedenken, dass sich in kälteren Regionen überdachte Wasserparks für Investoren aus der Hotelbranche lohnen werden. Ein Trend, den sicherlich der eine oder andere Freizeitpark im Auge behalten sollte, um später nicht einer verpassten Chance hinterher sehen zu müssen.

Quelle und kompletter Text hier :
http://www.eap-magazin.de/Schwerpunktthema_3.291.0.html
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Dazu muss man noch anmerken, dass der Park so die Möglichkeit hat, "Europafremde" Themenbereiche zu schaffen. Wie mit der Westernstadt und dem Tippiedorf wäre hier durchaus eine Karibische, Asiatische oder Südsee Thematisierung denkbar.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Erst einmal zur Umfrage:
Ich find es ein wenig "parteiisch" das die Kontrastimmen in zwei geteilt werden (also in "lieber nicht" oder "auf keinen Fall") und die Prostimmen nur eine Bewertung haben. Das gibt den Eindruck als wäre ein Großteil dafür, wobei das allerdings nicht der Fall ist!

Ich bin auch dagegen, alleine schon deshalb weil ich eigentlich nur an den Meisenheimer Baggersee gehe und ich deshalb es als unnötig ansehe bzw. das es mir lieber ist, dass man sich auf den Park konzentriert. Unabhängig davon, sehe ich da das gleiche Problem wie das ScienceHouse. Der E-Park und der W-Park würden vielleicht gegeneinander konkurieren, was ja im Hinblick auf die Familie Mack ja kein allzu großes Problem wird - ausser eben, das der Wasserpark die Schlacht verlieren wird und eine unnötige hohe Investition war.

Gerne würde ich sagen dass es auch eine Platzverschwendung wäre, aber solange es weit genug vom Park entfernt ist und nicht mitten in der Parkerweiterungszone liegt, sollte es mir auch egal sein. Schliesslich gibt es noch reichlich Platz :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Es stimmt schon, der Vältinschollensee in Meißenheim ist schön... aber nicht zu vergleichen mit einem Spaßbad. Ich zum Beispiel ziehe jedes Schwimmbad einem Baggersee vor. Und ich denke, dass das Spaßbad alleine aus dem Elsass genug Zulauf bekommt. Man muss nur mal schauen wie viele Franzosen im Sommer als im Terrassenbad Lahr sind. Die würden bestimmt auch das Spaßbad nutzen. Klar ist aber: Keiner weiß jetzt schon ob es sich dann rentiert oder ob es wirklich sehr gut angenommen wird. Es kommt halt sehr auf den Preis an. Liegt der zu nahe am jetzigen Parkeintritts-preis denke ich eher nicht das es sich lohnt. Weil dann sagen sich sicherlich die meisten: "da leg ich noch 5€ drauf und geh lieber in Park".
Wenn es die Möglichkeit gäbe ein Kombi-Ticket zu kaufen, z.B. Jahreskarte+Bad, dann würde ich auch lieber im Sommer ins Bad gehen als beim Poseidon-Anstehen zu Schwitzen.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ein erheblicher Anteil des Bades wird Indoor sein, es geht ja letztendlich darum eine weitere Auslastung des Resorts auch in der kalten Jahreszeit zu erziehlen, angegliedert an das Gesammtkonzept! Dieser Synnergieeffekt ist der Punkt der dann den wirtschaftlichen Vorteil bringt weil er das Resort durch das erweiterte Unterhaltungsangebot auch für einen
längeren Aufenthalt interressant macht! Damit wird man dann auch eine längere Anreise
für einen Kurzurlaub in kauf nehmen, z.B. 3 Tage in den Park und 3 Tage ins Bad!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Eher andersherum! :wink:
Ich gehe lieber im WINTER in den Wasserpark(soll ja ein überdachter werden)als in den richtigen Park da ich die kälte nicht mehr aushalte oder einfach das Angebot im Winterbetrieb mir zu wenig ist...

Zu dem wäre ein Wasserpark ein weiterer Grund ein wenig länger im Europapark Resort zu bleiben um dann einen Tag im Wasserpark zuverbringen.

Ich verstehe nicht ganz warum soo viele KEINEN Wasserpark wollen!?! :shock:
Ich finde es spricht einiges für einen Wasserpark und ich denke das weis der EP auch!
Die Gründe die ihr bis jetzt dagegen genannt habt kann ich nicht so ganz nachvollziehen :?:

edit: Alcazar war schneller :D
vertritt aber genau meine Meinung :wink:

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Europark- hat geschrieben:Eher andersherum! :wink:
Ich gehe lieber im WINTER in den Wasserpark(soll ja ein überdachter werden)als in den richtigen Park da ich die kälte nicht mehr aushalte oder einfach das Angebot im Winterbetrieb mir zu wenig ist...
Da stimme ich dir zu da könnte der Park auch mit einer Art Kombiticket Geld verdienen.
Tagsüber in den Park und dann abends in den gemütlichen Wasserpark. Der Wasserpark kann ja auch länger offenbleiben als der Park.
Europark- hat geschrieben:Zu dem wäre ein Wasserpark ein weiterer Grund ein wenig länger im Europapark Resort zu bleiben um dann einen Tag im Wasserpark zuverbringen.
Stimme ich voll und ganz zu.
Europark- hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum soo viele KEINEN Wasserpark wollen!?! :shock: [...]
Die Gründe die ihr bis jetzt dagegen genannt habt kann ich nicht so ganz nachvollziehen :?:
Die Kritiker, wobei ich das Gefühl habe, dass das auch immer die selben sind, befürchten schlicht und einfach das der Park vernachlässigt wird mit Investitionen. Auserdem übersehen manche das es nicht nur diese Hardcore-Parkfans wie hier im Forum gibt sonder auch den Otto-Normal-Besucher. So ein Wasserpark spricht doch, bei entsprechendem Angeboten, eine viel größere Zielgruppe an als ein Freizeitpark. Z.B. meine Eltern, gehen nur zum Winterzauber in den park um sich die schöne Deko anzuschauen aber nicht um viel zu fahren. Wenn es im Wasserpark auch noch z.B. einen Wellnessbereich geben würde währen sie wahrscheinlich mehrmals im Jahr dort.
Und ein entsprechendes Angebot fehlt ja im Näheren Umfeld des Parks, so um die 100km Radius.

Ich würde gerne auch mal ein schlagenderes Gegenargument zu höherer Auslastung der Hotels, Erweiterung der Zielgruppen, höherer Anreiz für Mehrmalsbesuche hören als:
patrickhp hat geschrieben:Wo soll dann Wasserparadies hin?
=> Auf das Gebiet in Richtung Autobahn das für eine Erwiterung ja schon lange ausgewiesen ist.
lelikron hat geschrieben:Mir würs nicht gefallen, ich find den Park jetzt schon groß genug, an einem Tag schafft man nichtmal alles,, und dann noch ein Wasserpark der Zeit und viel Platz raubt. Nee lieber nicht.
=> Die die im Hotel übernachten werden einen Tag dranhängen, die Menschen aus der Region kommen einfach an einem anderen Tag nochmal.
Ultimate5 hat geschrieben:Ich fidne das ganze nicht gut. Allein da der Park in Deutschland eh nur im Sommer auf sein kann und wenn es öfter kalte April Wetter Tage gibt lohnt sich das Ganze nicht.
=> So etwas wird sicherlich in einer Indoor/Outdoor-Kombination gebaut um ihn das ganze Jahr benutzen zu können.
BlueFire_1980 hat geschrieben:Wenn schon unbedingt ein Wasserpark kommen muss ( ich gebe nur für schwimmen gehen, nicht soviel Geld aus), [...]. :evil:
=> Manch einer nicht aber viele wird auch der Park oder das Bad anziehen und dann sehen sie das jeweilige andere und sagen sich da gehen wir auch mal hin.

Danke,
Benzor

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Es ist wirklich sehr fragwürdig, ob ein solcher Wasserpark wirtschaftlich ist.
Welches Schwimmbad verzeichnet heute noch Gewinn? Verluste in Millionenhöhe!
So ein Schwimmbad kostet einen ganzen Batzen Betriebskosten. Und so viele Besucher
wie der Park kann es auch nicht aufnehmen, so wird es wohl schwer werden die
Ausgaben zu decken. Zumal ICH nicht bereit wäre für ein Schwimm/Spaß-bad mehr
als z.B. 15€ Eintritt zu zahlen (exemplarisches Beispiel). Da müsste schon wirklich was
GANZ besonderes geboten sein!
Und ich glaube kaum dass der EP ein Bad baut nur um die Hotels voll zu bekommen
Außerdem reizt es mich nicht für ein Schwimm/Spaßbad -sei es noch so toll- 2 Stunden
Fahrt in Kauf zu nehmen.
In der Tat wäre dies nur für Besucher interessant, die nahe Rust wohnen und bereit sind
viel für ein Schwimm/Spaßbad auszugeben und nicht den billigen aber genauso nassen
Baggersee um der Ecke bevorzugen. Es müsste halt was GANZ besonderes sein!

Insgesamt bin ich auch eher contra Spaßbad und meine es sollen lieber Achterbahnen und Co.
gebaut werden, denn auch die ziehen Menschen an.
Aber dass ich jetzt strikt gegen das Bad wäre ist auch nicht der Fall, denn ich muss
es ja nicht besuchen. Solange die Qualität des Parks nicht darunter leidet und der
Eintrittspreis nicht aufgrund des Bades erhöht wird kann so ein Bad durchaus gebaut werden.

Schönes Wochenende!
Time for Airtime!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Es wird bestimmt kein 0815 Spaßbad was man in jeder Kleinstadt findet! :roll:
Sondern schon etwas besonderes!Ich denke wir können davon ausgehen das es richtig gut gethemt wird also haben wir da schon mal eine Besonderheit!Oder kennt ihr so viele Bäder die das auch von sich behaupten können?Eher nicht!Und es ist wohl auch ein ganz anderes Gefühl wenn man in einem weißen Schwimmbad badet oder in einer Wasserwelt mit Felsen,Palmen,Wasserfällen...
Ebenso denke ich auch das es viele Rutschen geben wird und vorallem besondere Rutschen.Hier könnte man sich ein Beispiel an den ganzen tollen Aquaparks in Spanien und Frankreich ,da gibt es echt tolle Sachen die es hier in Deutschland noch nicht gibt.
Das ganze ist natürlich ein großer Kostenaufwand ....
Und ich hab echt keine Ahnung wie es jetzt genau mit den Finanzen aussieht :ka:

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ich kann mir preislich schon was um 25-30 Euro für eine Tageskarte vorstellen, das ist nämlich auch was Erding oder das Bad bei Basel kosten, also die beiden Bäder die meiner Meinung nach in die Richtung weisen was evtl. irgendwann in Rust stehen wird.
Und um den Park muss man sich eigentlich keine Sorgen machen schlieslich ist der Park ja die Ausstellungsfläche von Mack Rides.
Vielleicht wollen sie sich ja ein zweites Standbein aufbauen und nun auch noch Aktraktionen für Wasserparks bauen. :P
Man kann ja jetzt auch mit günstigem russischen Erdgas heizen :P

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

benzor hat geschrieben:Man kann ja jetzt auch mit günstigem russischen Erdgas heizen :P
Ich denke das man hier dann gleich wie beim Colosseo und dem Isabel wieder auf die Geothermie zurückgreift und nur die Bedarfsspitzen durch Gas abdeckt!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Wie sollte man denn ein Bad wie Therme Erding finanzieren können? Bleibt doch mal realistisch, sür solch eine Investitionssumme bräuchte man ein paar sehr starke Investoren und die wollen was für ihr Investment.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Man muß das ja nicht komplett in einem Jahr aus dem Boden stampfen. Auch ein Spaßbad kann über längere Zeit in mehreren Schritten gebaut werden.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

benzor hat geschrieben: Ich würde gerne auch mal ein schlagenderes Gegenargument zu höherer Auslastung der Hotels, Erweiterung der Zielgruppen, höherer Anreiz für Mehrmalsbesuche hören als:
patrickhp hat geschrieben:Wo soll dann Wasserparadies hin?
=> Auf das Gebiet in Richtung Autobahn das für eine Erwiterung ja schon lange ausgewiesen ist.
Ich finde Patricks Frage sehr gut. Soweit ich weiß gibt es nur noch ein sehr dünne Durchgangsstelle unterhalb der Hotels wo der Park weiter Richtung Autobahn den Park anbauen kann. Wenn wir bis 2012 ein neues Hotel haben werden, anschliessend dicht daran gepresst ein neuer Wasserpark (ich bezweifel das er wirklich weit von den Hotels stehen wird), dann sehe ich da wirklich Probleme für die Erweiterungsfläche des EPs.

Mich würde fiel eher mal interessieren, an welcher Ecke der Fläche der W-Park angebaut werden soll.
Auserdem übersehen manche das es nicht nur diese Hardcore-Parkfans wie hier im Forum gibt sonder auch den Otto-Normal-Besucher. So ein Wasserpark spricht doch, bei entsprechendem Angeboten, eine viel größere Zielgruppe an als ein Freizeitpark. Z.B. meine Eltern, gehen nur zum Winterzauber in den park um sich die schöne Deko anzuschauen aber nicht um viel zu fahren.
Ja, meine Eltern auch, aber deshalb brauche ich doch nicht für ein Winterzauber, Spaßbad oder eine Kinderrutsche sein :wink: . Diese Umfrage soll ja schliesslich dafür da sein, was man selber von der Wasserpark-Idee hält - und ich für meinen Teil habe einen Baggersee vor meiner Haustüre (Schwimmbäder mag ich nicht) und deshalb alleine schon bin ich gegen ein Spaßbad. Was also der Markt an sich will ist mir Wurst, solange danach nicht gefragt wurde.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Klar ich decke jeder würde lieber in einem See schwimmen gehen .
Aber am See gibt es eben nicht dieses besondere Theming und das Urlaubsflair auch nur so halb...
Und Rutschen schon gar nicht!
Ich sag es nochmal es wird kein 0815 Bad!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Klar ich decke jeder würde lieber in einem See schwimmen gehen .
Nein, nicht jeder würde gerne in einem See schwimmen. Ich zum Beispiel ziehe jedes Freibad einem Baggersee vor. Ich mag das ganze glitschige und so nicht und bekomme Panik wenn ich keinen Grund mehr sehe. Und so geht es eben auch vielen. Das einzige was mich als an den Meißenheimer Baggersee (Vältinschollensee) zog war das Schlammloch.

Es kommt drauf an wie groß sie das Bad aufziehen wollen. Viel Platz brauchen halt Liegewiesen und so das Ganze drumherum. Ideal wäre doch so eine Art Bad wie das Sedammbad in Bad Homburg. Dort kann man ganz einfach die Decke "aufdrehen" und hat dann ein Freibad. Nur größer müsste es halt sein. Klar ist das ein Spaßbad wie die typischen Aquabäder in Spanien es in Deutschland nicht rentieren würde. Zu wetterabhängig.

Was bräuchte man denn?
-Wellnessbereich mit: Saunen, Dampfgrotten, Sprudelbädern, Warmwasserbecken, Düsen, Wasserfall, Salzwasserbecken... so was in der Art halt.

-Spaßbereich mit: Kamikaze-Rutschen, Black Hole-Rutschen, Reifenrutschen (schnelle, und welche mit gemütlichen Passagen, Kletterfelsen, Surfwelle, Wellenbad, Strömungskanal, Tunnel-Rutschen und und und...

-Kinderbereich: nicht zu tiefes Becken mit evtl. Piratenschiff, Schleuse, Wasserfällen, Wasserkanonen, großem Wassereimer, Klettergerüst...

-Sportbereich mit: 100m Becken, extra Sprungbereich, Tauchbecken...

-Relaxbereich mit: Bar im Pool, Liegestühlen, Sandstrand, Palmen, Musikbereich (Pool-Disco?).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich finde da ist für alle was dabei.

Bayern_Flo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 97
Registriert: 25.08.2008

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Contador hat geschrieben: Was bräuchte man denn?
-Wellnessbereich mit: Saunen, Dampfgrotten, Sprudelbädern, Warmwasserbecken, Düsen, Wasserfall, Salzwasserbecken... so was in der Art halt.

-Spaßbereich mit: Kamikaze-Rutschen, Black Hole-Rutschen, Reifenrutschen (schnelle, und welche mit gemütlichen Passagen, Kletterfelsen, Surfwelle, Wellenbad, Strömungskanal, Tunnel-Rutschen und und und...

-Kinderbereich: nicht zu tiefes Becken mit evtl. Piratenschiff, Schleuse, Wasserfällen, Wasserkanonen, großem Wassereimer, Klettergerüst...

-Sportbereich mit: 100m Becken, extra Sprungbereich, Tauchbecken...

-Relaxbereich mit: Bar im Pool, Liegestühlen, Sandstrand, Palmen, Musikbereich (Pool-Disco?).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich finde da ist für alle was dabei.
Warst du schon mal in der Therme Erding? ist so ziemlich das was du beschrieben hast

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ich denke der Sportbereich wird wegfallen...
Hätte ich zwar auch gerne aber sowas kann man nicht themen und ''normale'' Becken gibt es doch schon in den Hotels oder?
Und die Sprungtürme wird es dann bestimmt auch nicht geben...

Ich hab da mal was :

macht riesig Spaß!Ist aber auch ziemlich Verletztungsgefährdet :D


http://www.aqualand.fr/attraction,rapid ... achon.html#

wenn man das ganze überdacht....

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wasserpark als künftige Attraktion? »

Ein paar Fahrgeschäfte, bei denen man ordentlich nass wird wären sicher auch nicht verkehrt.
Zumal es derartiges nicht im näheren Umfeld gibt. Würde eben auch viel Platz beanspruchen.
Also zum Beispiel ein Twist´n Splash oder eine tolle Wasserachterbahn.
Ist halt dann bloß ein bisschen problematisch mit der Hygiene.

Aber ich glaube eben fast, dass ein solches Bad den komplett falschen Standort hätte neben einem tollen Freizeitpark.
Time for Airtime!

Antworten