(15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!!!!

Hier findet ihr alle News und Medienberichte zum Wasserpark Rulantica.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!!!! »

So, jetzt wird es wohl erstmal kleiner angegangen.
"Vorsicht, ist die Muter der Porzellankiste."
Sollte aus Unternehmerischer Sicht auch vielleicht besser sein.
Aber lest selbst.
Zitat:
Der Europa-Park-Wasserpark wird eine Nummer kleiner
Der geplante Wasserpark des Europa-Parks wird vorerst eine Nummer kleiner.
"Das Projekt hat sich weiter verändert", hat Michael Kreft von Byern von der Geschäftsleitung des Unternehmens am Dienstag gesagt.

Von der ursprünglichen Planung einer größeren, geschlossene Badehalle habe man Abstand genommen,
erklärte Michael Kreft von Byern zu Beginn der Sitzung des Zweckverbandes Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT).
Der Entwicklungsschritt sei zu groß, die Kosten zu hoch.
Stattdessen soll eine kleinere Halle mit einer Fläche von 19 000 Quadratmetern entstehen.
Zugleich werde in der ersten Phase ein Hotel gebaut, analog dem Bell Rock (aber ohne Schwimmbecken),
weil die Nachfrage nach Übernachtungen sehr hoch sei und die Region dies nicht befrieden könne, so Kreft von Byern.

In weiteren Schritten soll der Außenbereich (Außenbecken) entwickelt und der Indoorbereich erweitert werden.
Mehr Flexibilität und eine geringere Herausforderung an die Infrastruktur seien damit verbunden.
Dies reduziere auch den Wasserverbrauch. Die Befürchtung, dass das Trinkwasser knapp werde,
werde laut Kreft von Byern vom Fachberater Peter Sackmann nicht geteilt, da leistungsfähige Ringleitungen die Gemeinden absichere.
"Die Wasserversorgung des Parkes wird mit einem eigenen Brunnen erfolgen."
Man sei in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, erste Bohrungen hätten gute Ergebnisse gebracht,
möglicherweise mit Trinkwasserqualität. Regenwasser soll durch Versickerung abfließen,
Schmutzwasser durch moderne Technologie reduziert und danach zum Verbandssammler in Kappel zugeführt werden.

Laut dem für den Flächennutzungsplan zuständigen Planer Holger Fischer fehle zum Bebauungsplan,
der im Januar 2015 fertig sein soll, nur der Fachbeitrag Naturschutz. "Wir sind noch im Gelände,
die Vegetationsperiode ist unser Spielraum", erklärte Gerhard Babik, Fachplaner für Ökologie und Artenschutz,
"erste Ergebnisse sind im November zu erwarten." Zu lösen sei besonders das Hauptproblem Fledermäuse und Brutvögel.

"Wenn Rust dicht ist, ist die Ritterstraße die Nabelschnur." Bürgermeister Kai-Achim Klare

Breiten Raum in der Diskussion nahm die künftige Verkehrsführung - besonders für den ankommenden Besucherverkehr
über einen Bypass zur verlängerten Ritterstraße – ein.
Fallen die Besucherzahlen geringer, könnte auf eine Unterführung der Ritterstraße verzichtet
und den Besucherverkehr über einen Kreisverkehr angebunden werden. "Die Ritterstraße wird leiden",
argumentierte Gemeinderätin Elke-Maria Ringwald aus Rust,
denn die Ruster würden auf der Fahrt zur Autobahn am Kreisverkehr im Stau stehen.
Die Befürchtung teilte auch Bürgermeister Kai-Achim Klare: "Wenn Rust dicht ist, ist die Ritterstraße die Nabelschnur."

Ein Ringnetz von Fahrradwegen soll das Gebiet für Radfahrer erschließen, so der Entwurf von Peter Sackmann,
der erwähnte, dass die Grundsätze mit der Verkehrsbehörde abgestimmt seien: "Wir legen mit der Planung los".
Eine weitere Entflechtung der Verkehrsströme werde der Ausbau des erweiterten Autobahnanschlusses bei Ringsheim bringen,
nachdem durch ein Verwaltungsgerichtsverfahren in anderer Sache das Projekt ins Stocken gekommen sei, sagte Michael Thoma,
der Anwalt des Europa-Parkes. Der von Süden ankommende Verkehr sorgt am östlichen Bypass-Kreisverkehr für längere Staus.
Mit einer direkten Zufahrt zur Kreisstraße sollen Staus verhindert werden.
Zuständig für das Projekt sei nicht mehr das Landratsamt, sondern das Regierungspräsidium Freiburg.

In der ersten Jahreshälfte 2017 rechnet Michawl Kreft von Byern mit der Eröffnung des ersten Teilbereichs des Wasserparkes
(erste Indoorhalle und Hotel). Doch zuvor sind nun die Fachgutachter und die Genehmigungsbehörden am Zug.


Vielleicht hat man was Größe / Kosten / Werbung angeht gelernt. (...Arthur grüßt :wink: )
Trotz alledem wünsche ich dem Projekt alles "Gute".

Gruß Andreas

Quelle: Badische Zeitung http://www.badische-zeitung.de/der-euro ... 04930.html
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
Zuletzt geändert von Bremerfan am Mi 15. Okt 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Das sind ja mal spannende Infos. Ich bin weiterhin gespannt, wie es weiter geht.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Bin auch mal gespannt was das wird.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Irgendwie bin ich erleichtert über die Information.
Ist auf jeden Fall sinnvoll sich langsam in den "Wasserpark-Markt" zu bewegen.

Es ist ja nicht so das es nicht schon das ein oder andere Projekt gegeben hätte das gescheitert ist:
Als Beispiel könnte man den Flughafen und das Science-Haus nennen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Angst vor der eigenen Courage... :D

Bin gespannnt, obs wirklich ein Wasserpark wird oder nur ein besseres Spaßbad...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Einerseits ist die Entscheidung nachvollziehbar. Dass es beim Betreten von Neuland zu Schwierigkeiten kommen kann, hat man zuletzt ja eindrucksvoll bei Arthur erlebt, wobei dies eigentlich "nur" ein neues Fahrgeschäft ist. Eine Situation mit der man eigentlich ja Erfahrung hat. Die Wasserpark-Planung dürfte da nochmals eine völlig andere Dimension sein, selbst wenn man Know-Kow einkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass bei manch einer Attraktionen zunächst überhaupt erst geprüft werden muss, ob und wie sie in Deutschland überhaupt betrieben/zugelassen werden darf. Viele Besucher erwarten - insbesondere nach den ersten Ankündigungen - nichts anderes als etwas "Gigantisches". Sowohl was die Fläche als auch die Art der Attraktionen und der Gestaltung betrifft. Dass man da nichts überstürzen will/kann - auch aus wirtschaftlicher Sicht - ist verständlich.

Ich fürchte dennoch, dass sich die Entscheidung für einen "kleineren Start" noch rächen und dass der Wasserpark künftig permanent überlaufen sein könnte. Die Zahl der frustrierten Gäste, die man aufgrund von Überfüllung nicht mehr einlassen kann, dürfte eine deutliche Sprache sprechen. Im Gegensatz zum Europapark ist die Kapazitätsgrenze in einem Wasserpark blitzschnell erreicht.Während im Europapark 2000-3000 Besucher mehr/weniger kaum ins Gewicht fallen, spielen sie bei einem (kleinen) Wasserpark eine entscheidende Rolle. Bereits vor der Entscheidung war hier ja nur mit max. 4000-5000 Besuchern (gleichzeitig indoor) geplant worden. Eine Zahl, die nun vermutlich deutlich nach unten korrigiert werden muss.

Entscheidender Knackpunkt ist, dass der Bekanntheitsgrad des Europaparks und damit auch der (unfreiwillige) Werbeeffekt für einen "kleinen" Wasserpark in meinen Augen einfach viel zu groß ist.

Manch ein Gast wird sich im Vorfeld denken: "Nächste Woche fahren wir nach Rust und schauen je nach Wetterlage ob wir den EP oder den Wasserpark besuchen". Wenn man dann vor Ort feststellt, dass man nicht der Einzige mit dieser "Idee" war, dürften die Gesichter lange sein.

Eine Möglichkeit diesem Dilemma zu entgehen sehe ich darin, dass man Tickets - ähnlich wie z.B. in Kino oder Theater - vorab reservieren/kaufen muss. Dies ist mittlerweile z.B. auch in Erding oder Titisee möglich, jedoch - wie sollte es auch anders sein - für einen knackigen Aufpreis. Die einzige Alternative an vollen Tagen lautet dort "früh da sein". - Nur in Rust fürchte ich, dass das wenig bringt, wenn bereits vor der Öffnung ein paar Tausend Besucher vor der Tür stehen... Ein weitere Option wäre, den Aufenthalt zeitlich strikt zu begrenzen (z.B. auf max. 4 Stunden) und zugleich auch die Preisgestaltung als regulierendes Element einzusetzen. - Ähnlich wie dies in Erding gehandhabt wird, getreu dem Motto "Kann sich nicht jeder leisten, ist aber auch besser so...".

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie man dies handhaben möchte und hoffe, dass es gut geht. Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man diesen Bekanntheitsgrad massiv unterschätzt. - Selbst wenn sicherlich nicht jeder Freizeitparkbesucher auch ein Wasserparkfan ist.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Ich glaube auch, dass ein relativ kleiner Wasserpark die meiste Zeit überfüllt sein wird, v.a. wenn man wieder so viel Werbung wie bei Arthur macht.
Außerdem würden die meisten Leute nur für einen (kleinen) Wasserpark wohl nicht durch halb Deutschland fahren, aber wenn man den Urlaub dann auch noch mit einem EP-Besuch verbinden kann, dann schon.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass man erstmal klein anfangen will.
RTM hat geschrieben:Ein weitere Option wäre, den Aufenthalt zeitlich strikt zu begrenzen (z.B. auf max. 4 Stunden)
Aber was macht man da als Familie mit kleinen Kindern den restlichen Tag?
Einen halben Tag in den EP gehen und dann für beide Parks Eintritt zahlen, den man noch nicht mal ganz ausnutzen kann.
Oder: Den restlichen Tag im Hotel bleiben. Das gefällt den Kindern bestimmt nicht, wenn man eh nur 1 oder 2 Nächte gebucht hat und zwei super Parks in nächster Nähe sind.
Deshalb glaube ich, dass die meisten Besucher schon den ganzen Tag im Wasserpark verbringen wollen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

the bride

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Das trägt jetzt zwar nicht produktiv zur Diskussion bei, aber mir entzieht sich jegliche Faszination die von so einem Park ausgeht. Selbst in heißen Länder, wo es solche Parks ja auch gibt, war ich in noch keinem und wollte auch nie dort rein. Schwimmbad und Strans/Meer gerne, aber das ganze als Erlebnispark mit Attraktionen und dann auch noch im Bikini. Das möchte ich nicht. Ich mache so was lieber angezogen 8-[

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

the bride hat geschrieben:Ich mache so was lieber angezogen 8-[
Wasserrutschen angezogen benutzen? Ich weiss ja nicht ob das Spass macht :-)

the bride

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

svenl hat geschrieben:
the bride hat geschrieben:Ich mache so was lieber angezogen 8-[
Wasserrutschen angezogen benutzen? Ich weiss ja nicht ob das Spass macht :-)
:lol: nein, ich meine in einen Unterhaltungspark gehen, das mache ich lieber angezogen. Deshalb interessieren mich Wasserparks so überhaupt gar nicht.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Ich glaube ich kann noch nicht ganz folgen. Wasserpark ist doch auch nur ein anderes Wort für Schwimmbad. Sicher mit Schwerpunkt auf Rutschen statt Bahnen schwimmen, aber doch das was man unter einem Schwimmbad versteht. Ist ja nicht so, dass man da Karussell und Achterbahn fährt (ja, ich weiss, ein paar Wasseparks haben auch eine Achterbahn, das ist aber sehr selten).

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Matthias hat geschrieben: Aber was macht man da als Familie mit kleinen Kindern den restlichen Tag?
Der Wasserparkbesuch wäre dann z.B. eine Option für den Anreisetag. - Besonders Leute, die eine weite Anreise haben, könnten dann am ersten Tag gemütlich Anreisen, die Zimmer beziehen und Nachmittags/Abends in den Wasserpark. - Und dann am zweiten Tag den Europapark "voll nutzen".
the bride hat geschrieben: Selbst in heißen Länder, wo es solche Parks ja auch gibt, war ich in noch keinem und wollte auch nie dort rein. Schwimmbad und Strans/Meer gerne, aber das ganze als Erlebnispark mit Attraktionen und dann auch noch im Bikini. Das möchte ich nicht.
Im Urlaub meide ich Wasserparks normalerweise auch konsequent. Wenn ich schon tausende Kilometer ans Meer fliege/fahre, möchte ich dies auch nutzen und nicht noch zusätzlich Geld ausgeben. Einmal war ich in Portugal in einem Wasserpark, allerdings wenig begeistert. Lange Warteschlangen, schlecht verarbeitete Rutschen aber dafür saftige Preise was den Eintritt sowie die Verpflegung betrifft (wenn man sie nicht selbst mitgenommen hat). Überzeugt hat mich das damals sicher nicht. Aber das Konzept war grundsätzlich genial, leider fehlte beim Personal/dem Management die Motivation etwas drauß zu machen. Man war dort eher nach dem Prinzip unterwegs: "Spätestens in 2 Wochen sind die Urlauber wieder weg und haben uns gut bezahlt und (hoffentlich) vergessen." - Eine Denkweise, die man leider im Süden recht häufig antrifft.

Wenn der Europapark seinen Stil beibehält und sein positives Image auch auf den Wasserpark übertragen bekommt, sehe ich da sehr riesiges Potential. Was die Bekleidung betrifft könnte die derzeitige allgemeine Verklemmtheit da aber durchaus einen Strich durch die Rechnung machen. Die Einen zeigen sich in den Medien so knapp bekleidet wie möglich, der große Rest lässt sich dadurch völlig verunsichern und verpackt oder versteckt sich (am liebsten bis zu den Knöcheln) in Bekleidung, die teilweise überhaupt nicht fürs Wasser vorgesehen ist.
svenl hat geschrieben:Ich glaube ich kann noch nicht ganz folgen. Wasserpark ist doch auch nur ein anderes Wort für Schwimmbad. Sicher mit Schwerpunkt auf Rutschen statt Bahnen schwimmen, aber doch das was man unter einem Schwimmbad versteht. Ist ja nicht so, dass man da Karussell und Achterbahn fährt (ja, ich weiss, ein paar Wasseparks haben auch eine Achterbahn, das ist aber sehr selten).
Ein Wasserpark ist eben gerade kein anderes Wort für Schimmbad. Ein Wasserpark hat mehr mit einem Freizeitpark zu tun als mit einem Schwimmbad. Denn ums Schwimmen geht es dort eigentlich nicht wirklich (obwohl man es natürlich beherschen sollte), vielmehr geht es darin ums "Erleben" und "Spaß haben". Allerdings denken viele Leute ganz ähnlich wie du. Ein "Wasserpark" exisitiert auf der Liste möglicher Freizeitaktivitäten in vielen Köpfen einfach (noch) nicht. Es ist richtig, dass man die Parks bei uns bislang kaum bzw. gar nicht findet. In der Form, wie ihn der EP plant betritt man hier völliges Neuland. Andere Investoren setzen derzeit den Fokus extrem auf Sauna und Wellness. Dies ist aber ein Thema, das man in Rust - warum auch immer - ja (derzeit?) explizit ausgeschlossen hat. In Erding und Stein (bei Nürnberg) gibt es z.B. zwar bereits große Rutschanlagen, allerdings kaum thematisiert. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. - Besonders auch im Hinblick auch auf wasserbezogene Attraktionen also z.B. Achterbahnen. Hier ist in meinen Augen potential für einen - in unseren Landen - komplett neuen Freizeitsektor. Im Tropical-Island bei Berlin ist man in Sachen Thematisierung zwar deutlich weiter, allerdings stehen die meisten Rutschanlagen dort auch nur "verloren" in der Halle rum.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Ich finde Wellness sollte auch mit drin wäre besser so haben alle Familienmitglieder was davon.

the bride

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

Danke @RTM!!

Besser hätte ich es nicht erklären können :)

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

RTM hat geschrieben:Denn ums Schwimmen geht es dort eigentlich nicht wirklich (obwohl man es natürlich beherschen sollte), vielmehr geht es darin ums "Erleben" und "Spaß haben".
Perfekte Beschreibung eines Freibads im Sommer :)

Oder verbringt man heute als Schüler nicht mehr den Großteil der Ferien im Freibad?

Auch in jedem Spaßbad geht es mehr ums erleben und Spaß haben.

Ich sehe einen Unterschied der üblichen Wasserparks im Süden zu den deutschen Spaß-/Freizeitbädern in der Zielgruppe. Während die Parks im Süden auf Touristen ausgerichtet sind ist es bei uns meist eine deutlich lokalere Zielgruppe mit entsprechend geringeren Preisen und vielen Stammgästen. Zusätzlich ist bei uns recht häufig ein Sportbecken für Schul- und Vereinssport integriert.

Die Unterschiede in der Bezeichnung sind einfach sprachlicher Natur, in Deutschland haben sich andere Begriffe eingebürgert über die Jahrzehnte (Therme, Spaßbad, Erlebnisbad, Freizeitbad, Badeparadies) und werden jetzt durch die Eindeutschung "Wasserpark" ergänzt.

---

Wie auch immer: Warten wir ab wie das Bad /der Park am Ende wirklich aussehen wird und ob und wie weit er sich von anderen Bädern unterscheiden wird.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: (15.10.14)Der EP-Wasserpark wird eine Nummer kleiner !!! »

svenl hat geschrieben: Perfekte Beschreibung eines Freibads im Sommer :)
Das mag sein. Allerdings zeigen die Beckenbezeichnungen häufig, wann/warum es sich um ein "klassisches" Schwimmbad handelt. - Bzw. dass es hauptsächlich um Sport/Bewegung geht. Da gibt es das Schwimmer-Becken, das Springer-Becken, das Nicht-Schwimmerbecken und das Kursbecken. - In neueren Schwimmbädern evt. immerhin noch das Erlebnis-Becken. - Doch das alles ist weit entfernt von dem was ein Wasserpark bieten/bewirken möchte.
svenl hat geschrieben: Oder verbringt man heute als Schüler nicht mehr den Großteil der Ferien im Freibad?
Auch in jedem Spaßbad geht es mehr ums erleben und Spaß haben.
Bei den "Sommern", die wir hier im Südwesten haben sollte man mittlerweile schon ziemlich hartgesotten sein. Mit 10-15 Tagen Freibadwetter muss man zufrieden sein, wenn die dann auch noch in die Ferien fallen, kann man fast schon von einer Sensation sprechen.

Dass der EP-Wasserpark eine ganz andere Zielgruppe ansprechen möchte, denke ich daher auch. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn sich viele Bewohner der näheren Umgebung schon jetzt als Stammgäste sehen. Das Erwachen wird dann spätestens bei der Bekanntgabe der Eintrittspreise erfolgen, obwohl man ja schon angekündigt hat, dass sie nicht mit denen eines normalen Schwimmbads vergleichbar sein werden.

Antworten