[20.02.2014] Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ

Hier findet ihr alle News und Medienberichte zum Wasserpark Rulantica.
EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag [20.02.2014] Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ »

Ruster sorgen sich ums Wasser
In der Gemeinderatssitzung gibt es Nachfragen zum geplanten Wasserpark und zur Berechnung der Abwassergebühr.


RUST. In der Gemeinderatssitzung am Montag haben Bürger ausführlich die Frageviertelstunde genutzt, um Kritik an der Gebührenberechnung des Niederschlagswassers zu üben und kritische Fragen zu den Auswirkungen des geplanten Wasserparks des Europa-Parks zu stellen.

Herbert Bohn äußerte Zweifel an der Berechnung seines Gebührenbescheides, das System sei nicht gerecht und schon gar nicht billiger als das alte Verfahren. Da könne die Berechnungsgrundlage nicht stimmen. 45 Prozent der Kosten entfielen allein auf das Niederschlagswasser, sagte Bohn verärgert. Günter Erny bestätigte ihn in seiner Meinung: "Da hat man nicht richtig gerechnet." Bürgermeister Günter Gorecky wies die Kritik zurück, da die Berechnungsgrundlagen der gesplitteten Abwassergebühr (Schmutzwasser und Niederschlagswasser) vorgegeben seien. Das Thema sei allerdings äußerst komplex, deshalb würden die Berechnungen von einem Fachbüro vorgenommen: "Da blicken wir manchmal selbst nicht mehr durch", beklagte Gorecky.

Eine kleine Gerechtigkeitslücke tat sich dann doch auf. Die Anlieger der Elz können das Niederschlagswasser kostenfrei in die Elz einleiten und sparen Geld. Gleiches gilt für Grundstücke, die das Oberflächenwasser versickern lassen können oder müssen. Je mehr Grundstücksbesitzer Fläche der Berechnungsgrundlage entziehen, desto teurer werde es für die Anderen, weil die Restfläche Grundlage für die Gebührenumlage ist, erläuterte Gorecky weiter. Die Gebühren für das Niederschlagswasser betragen in Rust pro Kubikmeter 59 Cent. Die Schmutzwassergebühren betragen pro Kubikmeter 1,49 Euro. Diese Berechnungsgrundlage orientiert sich am Frischwasserbezug, das kostet 95 Cent pro Kubikmeter, zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer. "Kommen Sie aufs Rathaus, nehmen Sie sich aber eine Stunde Zeit", richtete Günter Gorecky ein Angebot an Herbert Bohn.



Reicht das Trinkwasser trotz des Wasserparks?

Rudolf Ebner macht sich Sorgen um die zukünftige Wasserversorgung und wollte wissen, wie viel Wasser der zukünftige Wasserpark benötige und ob Veränderungen des Grundwasserpegels zu befürchten seien. Günter Gorecky teilte die Befürchtung einer Unterversorgung nicht. Der Wasserversorgungsverbund der Süd-Gemeinden könne gewährleisten, dass keine Engpässe entstehen. Aus drei Brunnen, zwei im Feindschießen und einen in Kappel, können jährlich 1,5 Millionen Kubikmeter Frischwasser gefördert werden. Die Frischwasserversorgung sei bis zum Jahr 2030 sichergestellt, sagte Gorecky. Allerdings werde die Hälfte des Trinkwassers – etwa 300 000 Kubikmeter – für den Tourismus gebraucht.

Er prognostizierte, dass das Brauchwasser des Wasserparks nicht über die bestehenden Trinkwasserbrunnen gespeist, sondern über eine neue Quelle erschlossen werde. Der Betrieb des Wasserparks solle überdies in einem geschlossenen System erfolgen, was den Wasserbedarf reduzieren werde. Sollte zusätzlich ein Hotel entstehen, sei dafür genügend Frischwasser vorhanden. Möglicherweise müsse man durch Optimierungsmaßnahmen beim Klärwerk in Kappel zukünftig größeren Abwassermengen Rechnung tragen, bestätigte Gorecky. Eine Grundwasserabsenkung sei nicht zu befürchten. "Mit etwa 80 Pegelbohrungen wird der Grundwasserstand kontrolliert."
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/rust/rus ... ums-wasser
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: (20.02.2014) Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ »

Immer wieder taucht der "Wasserpark" auf, sei es in der Ruster Gemeinderatssitzung oder in der Sitzung des Zweckverbandes Tourismus - Dienstleistungen - Freizeit.
Der Bebauungsplan hierfür wurde lt BZ vom 14.02.2014 beschlossen, es handelt sich um ein 33 ha großes Sondergebiet östlich von Rust.

Was mich sehr verwundert: Die Planungsüberlegungen des EP sind vorhanden, werden aber von diesem unter Verschluss gehalten.
Wieso diese Geheimniskrämerei?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: (20.02.2014) Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ »

monar hat geschrieben:Die Planungsüberlegungen des EP sind vorhanden, werden aber von diesem unter Verschluss gehalten.
Wieso diese Geheimniskrämerei?
Der EP sagt immer wieder, dass die endgültigen Pläne erst sehr spät fest stehen; oft wird bis zur letzten Minute daran gearbeitet und Dinge werden verändert. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dieser Phase momentan kaum etwas wirklich fest steht und man die halb fertigen Pläne nicht an die Öffentlichkeit geben will, weil man erst etwas handfestes vorzeigen möchte.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: [20.02.2014] Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ »

Versteh ich aus Sicht des EP schon, aber:
Müssen Gemeinderäte und Zweckverband über etwas beschließen, das sie gar nicht kennen?

andrea87
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2014
Name: Andrea

Beitrag Re: [20.02.2014] Ruster sorgen sich ums Wasser - BZ »

Ist das was neues, dass voreilig über Dinge entschieden wird, die nicht beschlussbereit sind...

Antworten