Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Oskar » 08 05 2018, 21:42 hat geschrieben:Aber da Schottland noch kein eigenes Land ist, wäre es als eigener Themenbereich problematisch. Außer natürlich, der ganze Bereich wird zu England (bzw. Großbritannien) integriert. Die Idee an sich ist aber super und würde auch perfekt in den Adventure Club Europe passen!

MfG Oskar
Jetzt muss ich klugscheissen :P England ist so gesehen auch kein eigenes Land und schon gar nicht würde Schottland zu England gehören. Das Land ist das Vereinigte Königreich, England und Schottland sind einfach nur Landesteile davon, genau so wie Wales und Nordirland. Auch Großbritannien ist kein Land, sondern nur die große Hauptinsel, die die größten Teile von Schottland, England und Wales enthält. Aber da in Deutschland kaum einer Vereinigtes Königreich sagt (im Gegensatz zum englischen Sprachraum, wo UK (United Kingdom) sehr geläufig ist), sondern nur Großbritannien, könnte man den Teil ja in der Tat in Großbritannien umbenennen. Dann würde es wieder passen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Böckli
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2018

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Huhu,

Bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Wird die Fahrt jetzt in näherer Zukunft noch überarbeitet oder doch nicht?

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es gibt nur die Information, dass die Fahrt überarbeitet werden soll.
Ein genaues Datum/Saison wann das geschehen soll wurde bisher nicht veröffentlicht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das fuer 2020 eine Überarbeitung fest geplant war.
Aber durch den Wiederaufbau von PiB und Skandinavien hat sich das alles nun um ein Jahr nach hinten verschoben, so das diese Renovierung dann 2021 erfolgt.

Aber noch eben zum Vorschlag "Vereintes Königreich" - Von mir aus könnte der Bereich Abenteuerland, die Arena of Football, die SIlverstone-Piste, das Karussell sowie der grüne Imbiss gerne überarbeitet werden. Das einzige was meiner Meinung nach beibehalten werden sollte ist die Flossfahrt, natürlich wie schon erwähnt mit neuem Thema. Es würde mich nicht sonderlich stören wenn der Rest durch etwas anderes ersetzt wird - So wäre genug Platz um den Bereich ordentlich aufzuwerten und dem enstprechenden Land anzupassen.
Irland befindet sich ja auch in unmittelbarer Nähe - passt also alles zusammen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Einerseits mag das Afrika-Thema im Park nicht sonderlich passen, andererseits, passt die Gazprom- oder Nordstream-und-seine-Freunde-Teil 2-Dings-Halle doch auch garnicht in den Themenbereich, ebenso wie die Edelweißhütte in Portugal im Winter - da stört mich das Afrika-Thema im Park noch am wenigsten. Aber im Vergleich nimmt es schon einen recht großen Platz im Park ein, das stimmt.

Die Arena of Football kann von mir aus gerne weg. Bei der Dschungelfloßfahrt schlagen bei mir sozusagen zwei verschiedene Herzen: Wie oben gesagt, das Thema passt nicht in das europäische Themenkonzept, aber andererseits finde ich solche Themenfahrten echt klasse und die Dschungelfloßfahrt ist für mich immer ein Muss! Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre der Austausch der letzten statischen Figuren durch richtige Animatronics und hin und wieder eine kleine Aufhübschung/Abänderung einiger Szenen, wie es der Park z.B. im Geisterschloss immer mal wieder macht. Und die Schlange mit dem Forscher soll wieder in Betrieb gehen!

Ich muss zugeben, dass mich das Afrika-Thema auch anspricht, mit der Safari und den verschiedenen Tieren. Bei einer Österreichischen oder z.B. Irischen Bootsfahrt fehlt mir so ein bisschen die Fantasie, wie das vergleichbar passend umgesetzt werden könnte... Zumindest mit dem See. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wenn man das Afrika-Thema beibehalten will, dann würde es eigentlich ganz gut zu Portugal passen. Die Portugiesen waren Seefahrer und haben große Teile von Afrika entdeckt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also ich persönlich bin auch dafür, das Afrika-Thema der Floßfahrt beizubehalten und diese allerdings der bis heute französischen 🇫🇷 Insel La Réunion 🇷🇪 zu widmen. Diese ist sogar das südöstlichste Gebiet der EU 🇪🇺 inkl. unserer gemeinsamen Währung dem Euro 💶 und passt somit auch optimal in das Konzept des Europa-Park 🎢 wegen des europäischen Gedankens 👍🏻
Da diese Insel zwischen Madagaskar 🇲🇬 und Mauritius 🇲🇺 liegt, kann wie gesagt auch das afrikanische Thema prima beibehalten werden. Ich war 2012 auf dieser Insel zwei Wochen im Urlaub und es war einfach phantastisch, diese nahezu unberührte Natur, die Menschen, das Essen, einfach alles.

Und die Geschichte der Insel La Réunion 🇷🇪 ist auch sehr bewegt und somit super für Content und Storytelling geeignet. Zum Restaurant Spices passt die vielfältige creolische Küche dieser Insel automatisch auch.

Doch seht selbst, ich habe mal drei Videos rausgesucht und sogar das Werbevideo der Insel spiegelt die wahre Schönheit dieses Flecken Erde 🌏 nicht komplett wieder. Diese Insel ist live vor Ort noch viel schöner als es Bilder überhaupt festhalten können 😍
Ich bin bis heute „überwältigt“ von den Eindrücken der damaligen Reise. Und eine der weltbesten Vanille-Qualitäten und weitere leckere Gewürze gibt es dort auch. Sofern man gerne extrem lecker ist, weiß man das zusätzlich zu schätzen.

Bevor es mit verlinkten Infos und bewegten Bildern weiter geht: auch die Portugiesen 🇵🇹 spielen in der Geschichte der Insel La Réunion 🇷🇪 eine wichtige Rolle. Somit könnte mit dieser Insel tatsächlich ein perfektes Thema für die Umgestaltung der Floßfahrt existieren.

Und nun zunächst der obligatorische Wikipedia-Link vor den bewegten Bildern 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Réunion

Ausführliche geschichtliche Informationen gibt es sogar separat auf Wikipedia zur Insel hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Réunions

Die geographische Einordnung von 🇪🇺 EU-Gebieten ist auch lesenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_P ... chen_Union



https://www.youtube.com/watch?v=1SPD_hKxfXE



https://www.youtube.com/watch?v=PakdQ8NKglg



https://www.youtube.com/watch?v=gm1Q-scG5Hg

Als Ergänzung noch eine eigene Aufnahme aus dem Jahr 2012 😉
LaReunion_DFEP_klein.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich hätte da eine ganz andere Idee. Afrika ist eben nicht Europa und die Kolonialzeit 100 Jahre vorbei. Aus meiner Sicht würde sich die Tschechei für den See perfekt eignen, wobei man die Thematisierung und Musik für die Floßfahrt aus Smetanas "Moldau" nehmen könnte - der Ablauf dieses Musikstücks passt gut zur vorhandenen Infrastruktur (die Jagdszene wo jetzt das Nashorn steht, die Feier im Dorf, der Elfenreigen ond die Stromschnellen in der Höhle (wobei man da natürlich überlegen könnte, ob man die Elemente der jetzigen Elfenfahrt dort in verbesserter Form verwendet und selbige dann mal neu gestaltet - zum Beispiel mit einem zum Schloss passenden Ritterthema). Die Raddampfer würden dann ebenfalls auf die Moldau oder unter leichter Missachtung der Geografie auf die Donau verortet werden können, was auch einen sehr schönen Anschluss zum Märchenwald gäbe (die Tschechei war schon immer für Märchen bekannt, siehe auch gerade die Märchenverfilmungen der 1970er bis 90er!)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun, die Insel La Réunion ist geographisch gesehen zwar nicht Teil des europäischen Kontinents, dennoch ein vollwertiges Mitglied der Europäischen Union 🇪🇺 durch seine Zugehörigkeit zu Frankreich und bewusster Entscheidung für die EU.

Somit zählt diese Insel für mich auf jeden Fall zu Europa. Ein schöner Artikel dazu findet sich auch hier:
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/la ... 06334.html

Die vom Konzept her tolle Idee mit der Tschechischen Republik sehe ich persönlich eher in zukünftigen Erweiterungen des Europa-Parks. Schließlich wurde auch das Restaurant Spices bewusst afrikanisch thematisiert und ist gemeinsam mit dem Colonial House und der weiteren afrikanischen Infrastruktur fester Bestandteil des Europa-Park. Eine Veränderung im Rahmen der afrikanischen Thematisierung ist somit relativ einfach realisierbar, ohne die umliegende Thematisierung weiterer Restaurants und Gebäude groß antasten zu müssen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich muss sagen, mich hat das Afrika mitten in Europa schon immer ein wenig gestört. La Reunion wäre sicherlich eine deutliche Verbesserung (und unter dem Namen eine heftige Verbesserung im Parkplan - "Abenteuerland" ist einfach ein Bruch mit dem Thema des Parks, ein Relikt aus der Zeit wo noch nicht alles in europäische Länder gegliedert war. Als solches natürlich schön für die Tradition, aber ich finde es nicht so passend. Die derzeitige Gestaltung der Floßfahrt ist meines Erachtens jedenfalls auch gerade unter dem Aspekt "Rassismus" nicht mehr zeitgemäß. Einige der Szenen bedienen doch recht stark Klischees und es wundert mich eigentlich, dass der Efteling für seine Darstellung in Carnaval Festival aus diesem Winkel kritisiert wurde, der EP aber für die Floßfahrt noch nicht. Den Bereich als Tschechei zu gestalten würde mir deutlich besser gefallen. Colonial House und Spices könnten übrigens sich durchaus auch mit dezenter Umgestaltung dem niederländischen oder portugiesischen Bereich anlehnen, beide Nationen haben Seefahrer- und Entdeckertradition und ACE machts möglich.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wer sich die Quellen die ich verlinkt habe angeschaut hat, stellt fest, dass die gesamte Bevölkerung der Insel la Réunion und auch unterschiedlichste Religionsgruppen gemeinsam auf einer Insel in friedlichem Einklang leben.

Somit ist diese Insel ganz weit weg von Rassismus sondern eher ein extrem positives Beispiel für das absolut friedliche Gegenteil. Ich habe das vor Ort selbst so erlebt. Somit bedient man hier keinerlei obsolete Klischees, wenn dieses Thema genommen wird.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Insel der Begegnugen - man lernt doch nie aus. 🙂 Scheint ja ein echtes Paradies zu sein.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Oh ja, bisher kam da keine Reise mehr ran und ich bin viel unterwegs. Und vor Ort merkt man die friedliche Einstellung der Inselbewohner.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Mit dem Rassismus habe ich mich ausdrücklich auf die aktuelle Gestaltung bezogen. Das wäre natürlich in einer Réunion-Thematisierung passé... 🙂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 16:01 Mit dem Rassismus habe ich mich ausdrücklich auf die aktuelle Gestaltung bezogen. Das wäre natürlich in einer Réunion-Thematisierung passé... 🙂
Perfekt, danke, dass du das nochmal ganz klar geäußert hast, und bevor das ganz untergeht:
Noch ein herzliches Willkommen an dich hier bei uns auf dem EP-Board. Wir freuen uns, das du als neuer EP-Board'er schon so eifrig und fundiert mitmachst 👍 - großartig.

Und unterschiedlicher Meinung darf man ja sein, dabei natürlich immer fair und sachlich.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Es gab schon mal einen Artikel, der die Floßfahrt kritisch aufgriff - als Antwort darauf gab es damals den Tweet von (ich meine) Michael Mack, der eine Umgestaltung in Aussicht stellte.

Ich bin guter Dinge, dass man in den Piraten bei der Neugestaltung nicht die alten Kolonialmythen wieder aufbaut und hoffe für eine Umgestaltung der Floßfahrt das gleiche.

Wo wir schon dabei sind: Das Land heißt Tschechische Republik oder Tschechien, nicht Tschechei.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Man könnte auch in Richtung Karibik gehen - Curacao gehört zu den Niederlanden. Fände ich auch schön. Würde auch zum exotischen Thema passen und hätte eine Verbindung zu Europa.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wobei die karibische Küche aus meiner Sicht weniger abwechslungsreich ist, als die afrikanisch-creolische Küche (beides schon selbst authentisch in den jeweiligen Regionen getestet/gegessen). Eine zeitgemäß afrikanisch integrierbare Thematisierung wäre somit automatisch auch im Einklang mit dem fast schon traditionellen, jährlichen "African Food Festival" des Europa-Park.
Diese Aspekte spielten bei meiner Herleitung der Insel La Réunion als möglichem Ideengeber für eine Neugestaltung der Dschungel-Floßfahrt eine maßgebliche Rolle.

In Stichpunkten zusammengefasst:
  • Einfach integrierbar in bestehende Thematisierung der angrenzenden Bereiche
  • Weitere Nutzung der bisherigen Infrastruktur und Restaurants in afrikanischem Stil inklusive des Gastronomieangebots
  • Integration der Gewürzevielfalt von La Réunion in das Gastro-Konzept des Spices (Vanille, Chili, Kardamom usw.)
  • Verbundenheit zu Europa und der Europäischen Union
  • Friedliches Vorzeigebeispiel für die harmonische Koexistenz verschiedener Kultur- und Religionsgruppen auf einer Insel mit nur ca. 70 km Durchmesser (das ist weniger als die Strecke von Karlsruhe nach Rust, also wirklich klein)
  • "Réunion" heißt übersetzt 🇫🇷 Emoji🇩🇪 "Treffen", was wiederum schön in das "Zeit gemeinsam erleben" Konzept des Europa-Park passt.
Auf Basis dieser Hauptpunkte wäre aus meiner Sicht die Insel La Réunion eben ein Idealkandidat für die Neugestaltung der Dschungel-Floßfahrt.

Und ein weitere, etwas "entferntere" Analogie wäre noch, dass mit der Kirche "Notre Dame des Laves" auf La Réunion eine Kirche existiert, vor welcher sich ein Lava-Strom 1977 aufgeteilt und somit die Kirche verschont hat. 2018 ist im Europa-Park das Feuer nicht auf die "Norwegische Stabskirche" übergesprungen. In gewisser Weise kann das als eine Art Gemeinsamkeit gesehen werden.

Bild
Quelle: fr.wikipedia.org - "Sainte-Rose eglise" - https://fr.wikipedia.org/wiki/Piton_Sai ... eglise.jpg


UPDATE: Ich habe noch drei tolle Videos gefunden, welche die Magie dieser Insel toll eingefangen haben. Im zweiten ist am Ende auch der noch aktive Vulkan 🌋 "Piton de la Fournaise" zu sehen 😎


https://www.youtube.com/watch?v=UoTYNd3luOA



https://www.youtube.com/watch?v=3H84JZrEY1k


https://www.youtube.com/watch?v=vAdxXCZ0Nnk

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Da nun bereits auch das Umland der Dschungel-Floßfahrt fleißig diskutiert wird, kann hier gerne weiter auch über eine Aufwertung des Abenteuerlands in Summe spekuliert werden. Meine favorisierte Idee mit der 🇫🇷 Insel La Réunion 🇷🇪 - dem südöstlichsten 🇪🇺 EU-Gebiet - habe ich nun ja bereits ausführlich vorgestellt und das noch recht neue Restaurant Spices wäre auch leicht zu integrieren 😉

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das sich die Insel La Réunion perfekt als eine Art Zwischenstopp auf dem Weg nach Batavia eignen würde, zeigt auch die im neuen Film "Aufbruch nach Batavia" per roter Landkarten-Linie dargestellte Route von Robbemond. Er fährt quasi direkt an La Réunion vorbei. Somit ließe sich dieses Thema optimal in das Storytelling rund um die Piraten integrieren.

Dadurch ergibt sich für eine Neu-Thematisierung der Dschungelfloßfahrt ein recht gut umzusetzendes Konzept:

- Restaurant Spices und Colonial House und Food Station integrieren sich weiterhin perfekt und müssen nur geringfügig "modernisiert" werden. das Spices ist ja schon auf Stand.
- Die Insel La Réunion hatte keine Ureinwohner und ist somit bzgl. des Kolonialzeit-Themas viel unkritischer. Und der aktive Vulkan könnte auch irgendwie währende der Floßfahrt als Animation simuliert werden.

Weitere Details habe ich ja weiter oben bereits beschrieben.

Die creolische Küche würde sich wie gesagt auch super integrieren lassen, hier mal ein Link zu Tripadvisor mit einem Retaurant der Insel:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... _Paul.html

Zusätzlich auch extrem lecker: Die bereits erwähnte Vanille der Insel mit langer Tradition 👉 Die Bourbon Vanille aus La Réunion

Auch das würde vom prima in das Gastro-Konzept des Europa-Park passen.

Antworten