Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Beim Fahrsystem hoffe ich auch, dass man den gemütlichen Tow-Boat-Ride beibehält. Das ist einfach ein schönes Fahrsystem, ohne Anecken (okay, beim Höhlen-Part passiert das manchmal) oder Fahrrinnen, die die Boote vom See trennen. Das Roacking-Boat würde ich mir dann eher auf einer völlig neuen Fläche oder vielleicht auch für Rulantica wünschen... 🙂

Beim Thema bin ich aktuell ratlos. Aktuell fehlt mir da eine zündende Idee. Kurzfristig würde ich mir wünschen, dass man die kritischen Szenen angeht und vielleicht den Elefantenfelsen näher zur Floßfahrt setzt (sofern das möglich ist), damit beide Rides eine gute Sicht auf diesen haben (schön aussehen tut er ja immernoch, trotz des Alters. 😃 ). Wenn die African Queen nicht läuft, stehen die Elefanten nämlich oft etwas gelangweilt herum und an ihrem jetztigen Standort, sind sie von der Floßfahrt nicht so gut zu sehen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Hey zusammen,

ich bin heute über eine Skizze gestolpert, die ich mal irgendwann 2019/20 gemacht hatte.
Darauf zu sehen: Eine Idee zur Überarbeitung der Floßfahrt mit einem vergrößerten Darkride-Part. Auch hier im Thread wurde ja schon Kritik an der kurzen Höhle verübt. So könnte man ohne das Bild des Sees zu stark zu verändern diesen Bereich vergrößern und die Jungle-Floßfahrt in die Reihe der größeren Darkrides einordnen.
Ob das jetzt baulich und finanziell machbar ist und welches Thema dann dort behandelt wird, habe ich jetzt mal außer acht gelassen, aber ich denke das zeigt sehr schön, was man eigentlich alles aus dieser Bahn machen könnte. Zusätzlich könnte man durch eine neue Insel in der Mitte die Fahrt der Afrikan-Queen spannender gestalten.

Was würdet ihr von so einem Konzept halten?

Bild

HINWEIS: BEI DER GRAFIK HANDELT ES SICH UM KEINE OFFIZIELLE DARSTELLUNG VOM PARK, SONDERN ELDIGLICH UM EINE FAN-IDEE!
EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de
Gefällt 1 Person: jens27

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dann würde leider der sehr ansprechende/idyllische Bereich der Floßfahrt, wenn man unter der Trauerweide entlang fährt verloren gehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Also mir gefällt dieses Grobkonzept schon sehr gut. Wenn man den Tunnel von außen ebenso ansprechend gestaltet wie von innen, z.B. in Form einer Felslandschaft mit Wasserfällen kann das ganz schön werden. Ich finde, dass auf der ersten Insel noch mehr passieren müsste.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

jens27 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:36 ...

Man könnte das Ganze auch in mehrere Etappen splitten bei der Floßfahrt: Zunächst geht's vorbei an Südafrika mit der "Nashorn-Insel", danach ein Wenig Madagaskar bis schließlich als letzte Etappe als Fahrt in einen Vulkan die Insel La Réunion kommt.

...
Die Skizze von EP-Lounge passt da doch wunderbar dazu und die Felslandschaft mit Wasserfällen die mps erwähnt hat, auch 😉

Bebbi
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2016

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde die Idee von @jens27 wie auch die Skizze von @EP-Lounge sehr gut. Es ist super wenn die Fan-Gemeinde darüber spekuliert und gibt dem Europa Park vielleicht auch Ideen für Verbesserungen (z.B. CanCan Coaster).

Wenn wir die Geschichte vom Europa Park anschauen, ist es für mich klar, dass diese Fahrt ein Überbleibsel von vergangenen Zeiten ist. Damals gab es noch keine europäische Länder und mehrere Sachen wohl von Disneyland kopiert. Als Kind war es für mich immer genial ein "Disneyland" in der Nachbarschaft zu haben!

Nun ja, nun hat der Europa Park das Problem mit einem Themenbereich aus vergangen Zeiten, welcher nicht mehr ganz so politisch korrekt ist. Wenn man Afrika komplett ausradiert sind die einen Fans nicht zufrieden und wenn man nichts macht, dann sind die Anderen beleidigt.

So oder so, der Europa Park muss bei der Dschungelfahrt irgendwann Renovationen machen! Ich denke wir sind uns da einig. Richtig?

Eine weitere Idee wäre eine Integration zu Österreich mit einem österreichischem Dorf. Spices kann als Teil Österreich's bleiben (Wien ist ja auch sehr international) und die Elefanten könnten den weltbekannten Zoo Schönbrunn repräsentieren. Es ist mir völlig bewusst, dass dies wohl nicht sehr populär/realistisch ist, aber es würde die "Afrika Frage" lösen und es würde Österreich Platz für einen schönen und wohlverdienten "Dorfkern" geben.
Gefällt 1 Person: jens27

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Habe gerade ein bisschen durchs Forum geblättert und bin mal wieder über das leidige Thema Jungelfloßfahrt gestolpert.
Da kam mir gerade eine völlig "crazy" Idee:
Eine realtiv einfache Umgestalltung, zumindest im Aussenbereich, wäre doch das Thema "Asien / Bankok / Vietnam" und die dortigen schwimmenden Märkte.
Also einfach die alten,verstaubten, nach Kollonialzeit schreienden Figuren rausschmeißen, die Hütten belassen, ein paar neue Figuren rein plus ein paar mehr Boote an die Ränder mit Lebensmitteln und Gewürzen (Deko natürlich 😉 ) und schon ist aus Afrika Asien geworden. Elefanten? Gibs da auch? Krokodile? Auch.

Zur Frage wie sich das ganze in den "Europa"park integrieren lässt? Nun ja, da wird den zuständigen schon was einfallen 😉.
Ich wollte zwar immer ins Spices gehen, habs bisher aber leider nie geschafft und weiß daher nicht wirklich was es dort zu essen gibt. Aber zumindest der Name klingt doch schon sehr asiatisch scharf 😃.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Laut Parkerlebnis.de wird die Dschungelfloßfahrt 2022 wohl umgebaut. Die Arbeiten sollen wohl ein Jahr in Anspruch nehmen. Im Artikel wird nochmal die Kritik an die Romantisierung des Kolonialthemas erwähnt. Ebenfalls wurde geschrieben, dass wohl als Sofortmaßbahme (nach der Kritik an der Bahn) u.a. eine dunkelhäutige gegen eine weißhäutige Figur ausgestauscht wurde.

Hier der Link zum Artikel von parkerlebnis.de - wer weitere Quellen hat: Gerne! 🙂 https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 25633.html

Ich bin sehr gespannt. Ich hoffe, dass der ruhige Charakter der Fahrt mit der langen Fahrzeit von gut neun Minuten erhalten bleibt (oder gar verlängert wird). Beim Thema bin ich offen, wobei ich die afrikanische Tierwelt mit ihren Elefanten, Nilpferden und Co sehr spannend finde und ich daher eine Safarifahrt vorbei an ebenjenen auch weiterhin schön fände. Also, dass der Fokus auf die Entdeckung der Tierwelt läge. Es könnte dann ja als eine Art Expedition des ACE aufgezogen werden (gab es da nicht eh diese Riesenaffen-Geschichte? ). Oder man passt den Bereich ins europäische Themenkonzept an. Ideen gibt es viele (wie ihr ja in dem Thread ja schon genannt habt). 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Spannend, ich bin gespannt wie und wann die Floßfahrt umgebaut wird. Wenn es tatsächlich ein Jahr dauern wird, was ja auch gut sein kann, dann dürfen wir wohl schon mit größeren Änderungen rechnen als bloß eine Auffrischung der Szenerie. Der Park dürfte es hier nur vermutlich sehr schwer haben den Baufortschritt vor den Besuchern zu verbergen.

Schließlich hat man rund um den See einen kompletten Rundumblick über die Attraktion und dank der Monorail/EP-Express auch von oben sogar.

Aber ganz ehrlich: Diese Thematik wegen der Hautfarbe eines Animatronic finde ich schon wieder albern.🤷‍♂️

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Wenn es sich rein um eine Neugestaltung der Thematisierung handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Umbau ein Jahr dauert, weil man im Zweifel dann stückchenweise vorgeht. Das würde dann auch das Problem der unansehnlichen Riesenbaustelle in der Parkmitte lösen - es gibt eben keine, sondern es wird in der Offseason der Tunnel umgebaut und dann kann man 2 bis 4 wochenweise einzelne Segmente der Attraktion aufwerten, wobei die Fahrt grundsätzlich sogar in Betrieb bleiben kann (auch wenn das dann eine interessante Mischung aus Alt und Neu wäre!)
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Das kann ich mir schlecht vorstellen, obwohl der Ep für solche Dinge eher zu haben ist, wie das Phl. Aber es wird bestimmt schon nicht, aus Gründen der Arbeitssicherheit funktionieren und ich glaube, dass die Arbeiter gerne trockenen Fußes bleiben möchten. In diesem Zuge, wenn das System erhalten bleibt, wird man es bestimmt auch Warten und wichtige Bestandteile ersetzen.
Der Park wird um diese Baustelle kein großes Geheimnis machen und dies marketingmäßig aufbereiten. Biete sich bei dieser Lage besonders an. Ich würde mich wieder über eine tolle Dokumentation wie beim Voletarium oder bei Arthur freuen. Diese schaue ich mir immer wieder gerne an.
Wie der Park die Dschungelfloßfahrt umgestalten kann, weiß er ja. Tipps kann er sich in diesem Forum holen. 😉😁

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

dunkelhäutige gegen eine weißhäutige Figur ausgestauscht wurde.
Um Gottes Willen jetzt auch noch Whitewashing 😜

Ein Update kann die Attraktion sicher vertragen aber auch wenns nicht 100% zu Europa passt fand ich das exotische Thema schon immer ansprechend, habe mir um die Problematik nie Gedanken gemacht aber heute muss ja immer politisch korrekt sein.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Offenbar soll wohl wirklich das Thema der Dschungelfloßfahrt komplett neu ausgerichtet werden. Der Stuttgartet Zeitung gegenüber wurde angegeben, dass die Attraktion "künftig nicht mehr auf dem afrikanischen Kontinent angesiedelt sein" soll.

Quelle: Stuttgarter Zeitung

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... b2225.html


Mal sehen, wie es wirklich kommt. Schade fände ich es um die vielen Tier-Animatronics. Auch als Figuren finde ich Elefanten, Nashörner, Krokodile oder Schimpansen sehr spannend. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2239
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ab ins Geisterschloss mit den Figuren, da ist sicher noch irgendwo Platz.
Das bedeutet ja auch, dass vieles komplett neu erstellt werden muss und man sich eher weniger an alten Materialien bedienen kann. Mit dem Kontinentwechsel fallen viele unserer Theorien weg, andere werden dadurch bekräftigt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dann wird man ja auf kurz oder lang auch den kompletten Themenbereich umgestalten, damit dass noch alles zusammen passt. Ich meine trauern würde ich darum nicht wirklich, schließlich ist der Bereich bis auf die Floßfahrt nicht wirklich mit Highlights versehen.

Spannend wird jedoch sein, wie man mit dem SPICES Verfahren wird bzw. wie gut das neue Thema sich dort integrieren lässt.

trein
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Was haltet ihr davon, dass in den Asiatischen Kontinent gegangen wird und evtl die Geschichte von Piraten wieder irgendwie aufgegriffen wird. Piraten ist nich so weit weg, Spices passt Thematisch ja auch rein.
Und es wurde ja schon die "Colonial Foodstation" in "Adventure Foodstation" umbenannt. Von daher könnte es auch passen. Aber alles Spekulation, wir werden es irgendwann erfahren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun, vielleicht wird ja doch einfach eine multikulturelle Insel im indischen Ozean die französisches Gebiet der Europäischen Union ist das Thema. Diese liegt ja, wie weiter oben im Thread bereits geschrieben, auf dem Weg zwischen den Niederlanden vorbei an Afrika nach Batavia. Somit wäre das Piratenthema auch ein wenig abgedeckt, man ist weg vom Kontinental-Afrika und hat sogar noch den europäischen Gedanken der EU dabei und das politisch korrekt kommuniziert, warten wir's ab 😉

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

trein hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:03 Was haltet ihr davon, dass in den Asiatischen Kontinent gegangen wird und evtl die Geschichte von Piraten wieder irgendwie aufgegriffen wird. Piraten ist nich so weit weg, Spices passt Thematisch ja auch rein.
Und es wurde ja schon die "Colonial Foodstation" in "Adventure Foodstation" umbenannt. Von daher könnte es auch passen. Aber alles Spekulation, wir werden es irgendwann erfahren.
Ich denke eher weniger, dass man die Piraten erneut aufgreifen wird dafür. Man könnte stattdessen eine völlig andere/neue Themenwelt verkaufen und vermarkten. Die Piraten "hat doch jetzt schon jeder". Ich hoffe man versteht was ich damit meine.

Aber wie du schon sagst: Alles Spekulationen und persönliche Vermutungen, wir werden es noch früh genug erfahren 😃

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich denke, man wird die Chance nicht vorüber gehen lassen, ein weiteres europäisches Land zu integrieren. Immerhin ist das eines der Marketinginstrumente des Parks, die hohe Zahl von Ländern, die man so in einem Tag besuchen kann, zu erwähnen. Mit der Achterbahnzahl kommt man Energylandia eh nicht hinterher, vor allem weil die eh nur mal kurz vier weitere hinstellen wenn jemand "bedrohlich" wird, aber mit den Themenbereichen kann man hier punkten und am Ende wäre es toll, wenn irgendwann 2030+ die ganze EU abgedeckt wäre.

Kandidaten wären hier:

Tschechien / Ungarn: Nähe zum Märchenwald und zu Österreich, der Dampfer ließe sich auf die Donau rethematisieren und beide Länder sind noch relativ nah am EP verglichen mit den sonst noch nicht repräsentierten, insofern hätte das noch ein wenig Strahlkraft in diese Richtung. (Belgien ist natürlich noch näher, aber das lässt sich in diesen Attraktionen nicht modellieren)

Finnland: Eine Rückbesinnung auf die "finnische Floßfahrt". Das würde dann allerdings verlangen, dass man Skandinavien in Norwegen umtauft, insofern m.E. eine eher geringe Chance.

Baltikum: Statt Finnland könnte man auch Estland primär thematisieren und gleich alle drei baltischen Staaten abdecken - der See als Ostsee wäre durchaus eine Option.

Belarus oder Ukraine: Auch hier wäre mit Flößen was zu wollen und man hat ja schon beim Einspielen des Schwarzer-Soundtracks gewisse Beziehungen nach Minsk gezeigt. Ukraine als Gegenpol zu Russland wäre eine geografisch ähnliche Option, die sicher weniger kontrovers wäre.

Alternativ geht natürlich auch eine Aufteilung, wobei man die Floßfahrt (mit asiatischem Thema, also Batavia) NL zuschlägt und die Dampfer an Österreich vergibt. Das wäre kein zusätzliches Themengebiet, würde aber sowohl Österreich als auch die Niederlande nochmal deutlich aufwerten (und gerade Österreich könnte es gebrauchen) und man hätte so die eleganteste Lösung fürs Spices.

Wenn ich jetzt unter diesen Optionen wetten müsste, würde ich die NL/A Aufteilung als die wahrscheinlichste Variante sehen, knapp gefolgt von Tschechien / Ungarn.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich habe gerade einen Bericht gefunden, in dem es um die angeblichen Hintergründe zur Überarbeitung geht:

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ ... 3.amp.html

Ich finde in diesem Bericht sind einige Sachen ziemlich sinnbefreit, es geht dabei aber nicht um den Bericht als solches, sondern um das was in dem Bericht erzählt wird. Zum einen glaube ich kaum, dass der ausschlaggebende Grund für die Überarbeitung der Floßfahrt die Arbeit dieser Studentin sein soll. Das Thema stand schon vor Ewigkeiten, vor jeder Rassismus-Debatte, schon im Raum, dass die Floßfahrt nun überarbeitet werden soll.

Insgesamt finde ich aber auch diese Debatte mehr als unsinnig, hatte ich ja bereits erwähnt. Versteht mich nicht falsch, Rassismus ist etwas Schlimmes das nicht sein darf, aber eine Attraktion in einem Freizeitpark so sehr dafür verantwortlich zu machen halte ich für falsch, und denke eher, dass das die Diskussion in eine falsche Richtung befeuert. Dass man natürlich mit solchen Behauptungen auch auf Kritiker stößt und Kritik für diese Arbeit erhält sollte im Vorhinein klar sein, was aber natürlich absolut keine Entschuldigung dafür ist, dass so viel Shitstorm und Hasserei betrieben wird gegen die Studentin.

Antworten