Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Man, kapiert ihr jetzt immer noch nicht, dass der EuropaPark und das Resort zwei verschiedene Welten sind??
Das Resort baut neue Hotels und der EP baut neue Attraktionen!!! Das sind zwei verschiedene "Betriebe"!!!
Wenn das Resort ein neues Hotel baut, hat das keinerlei finanzielle Einwirkungen auf den Park!!

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Grubaer93 hat geschrieben:Man, kapiert ihr jetzt immer noch nicht, dass der EuropaPark und das Resort zwei verschiedene Welten sind??
Das Resort baut neue Hotels und der EP baut neue Attraktionen!!! Das sind zwei verschiedene "Betriebe"!!!
Wenn das Resort ein neues Hotel baut, hat das keinerlei finanzielle Einwirkungen auf den Park!!
Ja nicht direkt. Auf der einen Seite bereichern sich beide gegenseitig. wenn mehr Leute in den Hotels übernachten, gehen sie auch mehrere Tage in den Park. Auf der anderen Seite, je größer der Park wird, umso mehr Leute wollen/müssen übernacht bleiben, um alle Attraktionen mitzubekommen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ja, ich geb dir Recht. Aber ich glaube, dass diese Leute auch in Rust untergebracht werden können.
Der Park ist ja heutzutage teilweise schon ausgelastet, und lässt sogar an manchen Tagen keine neuen Besucher mehr rein!!
Ich finde, dass der Park eher in Richtung Autobahn ausbauen sollte und weitläufiger sein sollte. Somit kämen viel viel mehr Besucher unter! Dadurch kann ich auch nicht verstehen, warum 2009 die Straße an BlueFire umgelegt wurde, und wieder so nah am Park ist. Wenn der Park dort in 4-5 Jahren wieder ausbaut, muss die Straße ja wieder weg!?! Oder nicht??
Ich finde -auch in der Hochsaison- Wartezeiten von teilweise über 2h übertrieben. Da muss noch viel verbessert werden!!!
Und das lässt sich nicht mit nem Hotel ausgleichen! ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Soweit ich weis beginnt auf der anderen Seite der Straße Naturschutzgebiet, in dem man nicht mehr bauen darf. Eine weitere Verlegung der Straße wird es daher wohl nicht mehr geben.

Im übrigen: Mehr Attraktionen, mehr Kosten, höherer Eintrittspreis, unzufriedenere Gäste (zu teuer, schaffen nicht mehr alles).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

...und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

Also viele "Diskussionen" werden hier so im 3-Monats-Rhytmus geführt.

Die noch möglichen Erweiterungen direkt am "alten" Parkgelände sind doch ganz klar:
Die Straße ist die absolute Grenze, da dort ein Naturschutzgebiet beginnt.
Also gibt es noch den Bereich hinter der Gazprom-Halle und vielleicht noch ein paar kleinere Flächen (wie z.B. an den Mitarbeiterwohnungen).
Habe fertig.

Aber: Der Park plant doch sowieso eine "Erweiterung" in Richtung Autobahn.
Und bevor die Frage kommt wo und wie und was und überhaupt:
Durchsucht einfach mal die Beiträge, da wurde schon ausführlichst darüber berichtet.

Wenn dem Park also in 5-10 Jahren der Platz ausgeht, wird es sowieso fällig sein, die Ein oder Andere Attraktion zu erneuern und man wird sich wohl verstärkt auf das "neue" Gelände konzentrieren....

Im Übrigen: Dann steigen auch nicht die Eintrittspreise (es gibt einfach ein zweites Parkticket und jeder kann entscheiden ob er 1 oder 2 Parks besuchen will) und somit auch keine "unzufriedenen" Gäste ;-)

Aber das wird ja nicht die nächsten 5 Jahre passieren... also back to topic.

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ja, das Areal an der Autobahn ist recht groß und dort wird man hinstellen können, was man will, denn stören kann man dort einfach niemanden. Einen technisch innovativen und attraktiven Transporter zum "alten" Parkgelände wird man sicher herstellen können.

Der Park ist familienfreundlich ausgelegt und soll es auch bleiben. Allerdings gibt es auch Familien, deren Mitglieder auf Thrill-Attraktionen stehen. Thrill und Familie sind Begriffe, die sich nicht ausschließen.

Ich bin da ganz bei Stephan 23: alle drei, vier Jahre was richtig Großes, Neues. Wünsch ich mir und glaube dran, dass es eines Tages so kommen wird :wink:
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

DAS auf alle Fälle! In den letzten 10 Jahren hat man das ja auch beobachten können. Mit SiSta hat alles angefangen! ;)

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

alle drei, vier Jahre was richtig Großes, Neues. Wünsch ich mir und glaube dran, dass es eines Tages so kommen wird
Das ist do schon seit ein paar jahren so, oder? 2009 BF, 2012 dann die Holzachterbahn. Soviel neue Attraktionen in wenigen Jahren können nicht viele Parks bauen. Aber das waren ja nicht die einzigen Investitionen, zusammen mit allen anderen Investitionen (auch ohne Thrill) macht für mich das perfekte Bild des EPs als Musterpark aus. Aber es ist mir eben auch klar, dass es ganz ohne Thrill auch nicht geht, da muss der Park, und ich finde das tut er genau richtig, eine Mischung abwägen ;)

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Nun, ein entscheidender Punkt scheint vielen zu entgehen: Die Macks reden schon seit einigen Jahren davon, den EP ganz bewusst zu einem Park für Kurzurlaube zu machen... deshalb auch das kontinuierliche Aufrüsten bei den Hotels (macht bei diesem Geschäftsmodel ja auch durchaus Sinn). Somit liegt es aus wirtschaftlicher Sicht auf der Hand, dass der Park den Cashflow nicht mehr mit den Tagesbesuchern macht, sondern explizit auf Mehrtagesgäste setzt.
Wer für 2 oder mehr Tage im Park ist, den stört es nicht wenn er mal eine Stunde anstehen muss... schliesslich bleibt so immer noch "genügend" Zeit, trotzdem noch viele andere Attraktionen zu fahren. Und genau da greift eben das EP-Konzept des Mehrtagesgastes.
Gleiches gilt für eine Parkerweiterung bzw. für einen 2 Park: Der EP hat momentan auf rund 100 Hektar rund 100 Attraktionen... kein Mensch kann das alles an einem Tag fahren. Also richten sich die meisten an die Hauptattraktionen gemäss dem Motto "Wenn ich schon soviel Eintritt bezahle, dann will ich auch die grossen Bahnen fahren!". Der Endeffekt ist ja allseits bekannt: Warten, warten, warten...
Erweitert man nun den Park mit einem zweiten Bereich, ist dieses Problem damit nicht gelöst: Es kommen noch mehr Leute, die Preise steigen immer mehr und irgendwann braucht man 3-4 tage um den gesamten Park gesehen zu haben... und geschlafen werden muss ja auch irgendwo. IMO sind die Zeiten, wo man mindestens 50% der Attraktionen während eines Tages fahren konnte seit Mitte der 90er-Jahre vorbei... was sollte also ein 2. Park bringen?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Ich kann da eistroll in einigen Punkten zustimmen.
Eine Weiterführung des EPs in der jetzigen Forum macht meines erachtens ein paar hundert Meter entfernt keinen Sinn. Anders wäre es da schon mit dem oft angesprochenen Wasserpark, der aber wohl auf Eis gelegt wurde.
Ich denke, dass die Entwicklung im Bereich von ständigen neuen Attraktionen wie derzeit so nicht weitergehen kann.
In ein paar Jahren brechen Zeiten an, in denen sehr viel renoviert und sogar abgerissen bzw. neu gebaut werden muss. Klar ist so etwas immer schade und die Masse hätte gerne immer Neues, aber eine Achterbahn erreicht auch einmal einen Punkt, an dem nichts mehr geht und auch andere Dinge sind einmal nicht mehr zeitgemäß (Donut/Pastariastand *hust*).


Ich bin sehr gespannt, wie der EP in 10-20 Jahren aufgestellt ist. So etwas finde ich generell bei Freizeitparks interessant.
Der Unterschied zwischen heute und früher ist glücklicherweise, dass durch die Technik viel mehr Eindrücke festgehalten werden können. So kann man in 10-20 Jahren schön die Bilder vergleichen. :D
Time for Airtime!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Badner hat geschrieben:Ich denke, dass die Entwicklung im Bereich von ständigen neuen Attraktionen wie derzeit so nicht weitergehen kann
Da spricht mir Badner aus der Seele: Erwarten die Parkbesucher etwa alle 1-2 Jahre eine neue Mega-Attraktion? Sollte dem so sein dann stelle ich hier die Gegenfrage: Wozu? Wer soll das bezahlen? Woher den Platz nehmen?
Da hier im Forum betreffend der Zukunft immer wieder nach mehr Thrill-Rides verlangt wird, muss ich auch zu diesem Punkt mal die Gegenfrage stellen: Wozu mehr/grössere Thrill-Rides?
Als Vergleich: Cedar Point hat eine Unmenge an dieser Art von Rides, ist weltweit dafür bekannt, hat ein riesiges Einzugsgebiet(!) und schafft es mal auf schlappe 3 Millionen Besucher pro Jahr... der EP hat dem, punkto Thrill nix, entgegenzusetzen, trotzdem hat er über 4 Millionen Besucher pro Jahr. Eigentlich komisch oder?
Betrachtet man die Sache mal neutral, sollte eigentlich klar sein weshalb das so ist: Der EP hat sich seit ca. 20 Jahren voll und ganz der Unterhaltung von FAMILIEN verschrieben und auch die entsprechende Geschäftsphilosophie daran ausgerichtet... und der Erfolg gibt ihm absolut Recht. Der EP braucht aus wirtschaftlicher Sicht solche Rides garnicht, der Hauptumsatz wir IMO längst mit den Mehrtagesgästen gemacht und nicht mit der Schulklasse XY, die während einer Schulfahrt mal eben 7-8 Stunden im Park verbringt und dabei ständig von Attraktion zu Attraktion rennt. Zudem wird hier auch immer wieder über zu grosse Wartezeiten "gejammert" : Würde sich das wohl anders verhalten wenn man zig Mega-Coasters im Park hätte?
Allen Thrill-Fans sei hier aber versichert, dass auch ich nix gegen ne Bahn wie X2 im Park hätte... schaut man das ganze aber im Gesamtkontext an, sollte jedem klar sein dass der EP nie ein Thrillpark war und es in naher Zukunft auch nicht werden wird... denn der Grossteil des Publikums kommt eben auch ohne solche Rides Jahr für Jahr in den Park.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Wieso wurde der Wasserpark auf Eis gelegt???

Ein solcher würde hervorragend zum EP passen und ich glaube auch ganz sicher daß einer kommen wird!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

2905toni
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2011
Name: Toni

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

wiaipi hat geschrieben:Wieso wurde der Wasserpark auf Eis gelegt???

Ein solcher würde hervorragend zum EP passen und ich glaube auch ganz sicher daß einer kommen wird!
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Mir ist auch nichts von einer "auf-Eis-legung" bekannt.
Badner, woher weißt du das?

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Im Grunde gebe ich Dir ja schon Recht, lieber eistroll. Ich denke auch, dass man weder alle 1 - 2 Jahre eine neue große Attraktion erwarten kann, erwarten darf, noch, dass die Leute das tatsächlich tun. Und einen Thrillpark wie Cedar Point möchte wahrscheinlich auch kaum jemand.

Nur eine einzige, echte Thrillbahn würde doch voll und ganz ausreichen, um auch die wildesten Gelüste der Extrem-Adrenalin-Junkies für ewig zu befriedigen, oder etwa nicht?

Dann wäre der Park vom Angebot her richtig abgerundet.

Gruß vom Hooligan
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

hooligan hat geschrieben:Nur eine einzige, echte Thrillbahn würde doch voll und ganz ausreichen, um auch die wildesten Gelüste der Extrem-Adrenalin-Junkies für ewig zu befriedigen, oder etwa nicht?
Was macht denn eine "echte Thrillbahn" zu ebendieser? Ist es der Speed, sind es die Inversionen, ist es die Höhe? Man könnte 100 Coaster-Freaks dazu befragen und würde wahrscheinlich 80 verschiedene Meinungen zu hören bekommen.
Deine erwähnten "wildesten Gelüste der Extrem-Adrenalin-Junkies" sind längerfristig auch nicht zu befriedigen... ich verweise an der Stelle gerne an den hiesigen Thread zur Blue Fire oder zu selbigem Thema z.B. bei airtimers.com. War die Bahn in ihrem ersten Jahr noch extremst beliebt, schwindet die Begeisterung seit dem zusehend. Warum das so ist? Ganz einfach: Setzt man dem heutigen Konsummensch was neues vor die Nase, dann ist er für eine kurze Zeit damit völlig zufrieden/begeistert. Lässt man die Sache aber über Jahre/Jahrzente so laufen dann kommt schnell mal Langeweile auf (das beste Beispiel ist da die Eurosat...). Diesbezüglich kommt mir grade das System der Six-Flags-Kette in den Sinn: Ist das Publikum einer Bahn zusehends überdrüssig, wird sie einfach abgebaut und in einen anderen Park gestellt... nur damit die leute sagen können: "Cool, die haben wieder ne neue Bahn im Park!" (auch wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat). Im EP wäre IMO der Effekt genau derselbe...
Wenn ichs mir richtig überlege, würde ich meinen dass man auch mal damit zufrieden sein sollte was einem geboten wird. Wieviel Prozente der Kundschaft wegen eines "fehlenden" Thrill-Rides den EP plötzlich nicht mehr besuchen weiss ich nicht... interessanterweise steigen trotzdem jedes Jahr die Besucherzahlen :-k
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 197
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Die Meinungen von eistroll und badner sind sehr durchdacht und nachvollziehbar. Ich muß aber widersprechen, wenn gesagt wird, der Wasserpark ist auf Eis gelegt. Ich war in der 1. Pfingstferienwoche im EP bzw. im Resort. An einem Tag wurde am Hotel-Parkeingang eine Umfrageaktion bei Hotelgästen durchgeführt. Dabei ging es neben den üblichen "Wie waren sie zufrieden?"-Fragen vor allem um einen Wasserpark (!!!). Die genauen Fragen weis ich nicht mehr, aber die wesentliche Frage war: "Würden sie ihren Urlaub verlängern, wenn der EP noch einen Wasserpark im Angebot hätte?". Wenn der EP eine solche Aktion startet, hat er auch konkrete Pläne.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Grubaer93 hat geschrieben:Ja, ich geb dir Recht. Aber ich glaube, dass diese Leute auch in Rust untergebracht werden können.
Der Park ist ja heutzutage teilweise schon ausgelastet, und lässt sogar an manchen Tagen keine neuen Besucher mehr rein!!
Ich finde, dass der Park eher in Richtung Autobahn ausbauen sollte und weitläufiger sein sollte. Somit kämen viel viel mehr Besucher unter! Dadurch kann ich auch nicht verstehen, warum 2009 die Straße an BlueFire umgelegt wurde, und wieder so nah am Park ist. Wenn der Park dort in 4-5 Jahren wieder ausbaut, muss die Straße ja wieder weg!?! Oder nicht??
Ich finde -auch in der Hochsaison- Wartezeiten von teilweise über 2h übertrieben. Da muss noch viel verbessert werden!!!
Und das lässt sich nicht mit nem Hotel ausgleichen! ;)
Das mit der Straße hab ich mir auch schon desöfteren gedacht... total unverständlich ! Die hätten sie auch einen Kilometer wegbauen können.

Edit: Ok, Naturschutzgebiet... ! Habs verstanden :D

Trotzdem wird sich der Park weiterentwickeln, da er die Wiederholungstäter auch durch immer wieder neue Attraktionen anzieht.

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

eistroll hat geschrieben:
hooligan hat geschrieben:Nur eine einzige, echte Thrillbahn würde doch voll und ganz ausreichen, um auch die wildesten Gelüste der Extrem-Adrenalin-Junkies für ewig zu befriedigen, oder etwa nicht?
Was macht denn eine "echte Thrillbahn" zu ebendieser? Ist es der Speed, sind es die Inversionen, ist es die Höhe? Man könnte 100 Coaster-Freaks dazu befragen und würde wahrscheinlich 80 verschiedene Meinungen zu hören bekommen.
Deine erwähnten "wildesten Gelüste der Extrem-Adrenalin-Junkies" sind längerfristig auch nicht zu befriedigen... ich verweise an der Stelle gerne an den hiesigen Thread zur Blue Fire oder zu selbigem Thema z.B. bei airtimers.com. War die Bahn in ihrem ersten Jahr noch extremst beliebt, schwindet die Begeisterung seit dem zusehend. Warum das so ist? Ganz einfach: Setzt man dem heutigen Konsummensch was neues vor die Nase, dann ist er für eine kurze Zeit damit völlig zufrieden/begeistert. Lässt man die Sache aber über Jahre/Jahrzente so laufen dann kommt schnell mal Langeweile auf (das beste Beispiel ist da die Eurosat...). Diesbezüglich kommt mir grade das System der Six-Flags-Kette in den Sinn: Ist das Publikum einer Bahn zusehends überdrüssig, wird sie einfach abgebaut und in einen anderen Park gestellt... nur damit die leute sagen können: "Cool, die haben wieder ne neue Bahn im Park!" (auch wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat). Im EP wäre IMO der Effekt genau derselbe...
Wenn ichs mir richtig überlege, würde ich meinen dass man auch mal damit zufrieden sein sollte was einem geboten wird. Wieviel Prozente der Kundschaft wegen eines "fehlenden" Thrill-Rides den EP plötzlich nicht mehr besuchen weiss ich nicht... interessanterweise steigen trotzdem jedes Jahr die Besucherzahlen :-k
Weil der Park nicht nur Achterbahnen bietet, sondern vom Angebot her super schön gestaltet ist und einfach jeder Themenbereich in sich mit kleinen Details abgerundet wird. Muss sagen, dass ich auch mehr Wert darauf lege, dass der Park schön ist und an Details gedacht wird als eine klotzige Achterbahn neben die nächste zu stellen.

Trotzdem wäre es schön, noch ein paar Bahnen im Park zu haben, die natürlich das Gesamtergebnis abrunden.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Das Naturschutzgebiet beginnt erst einige KIlometer später :)

Quelle: WBW Kartenservice Schutzgebiete Baden- Württemberg.rips-uis.lubw.baden-wuerttemberg.de/rips/schutzgebiete/viewer.htm?box=3397510:5340000:3414000:5357800


Tja da wollte wohl niemand verkaufen. :lol:
Was ja auch gegen die Schutzgebiet Theorie spricht ist das Mack seine Gärtnerrei auf diese Seite bauen durfte. Ausserdem stehen in dem Angeblichen Schutzgebiet mehrere Radarantennen.

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Die nächsten 5 Jahre (2011-2015) Zukunftsvisionen »

Dann paßt dort wunderbar der Giga-Coaster hin =D>
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim