Umfrage Freefall

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.

Freefall Attraktion in naher Zukunft JA oder NEIN?

JA
135
66%
NEIN
69
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 204

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Kurz etwas offtopic zum Tower of Terror:

@minetrainfan: Hast Du noch nie den Tower of Terror erlebt? Ich kann nicht schreiben gefahren, denn diese Attraktion ist ein Gesamterlebnis! Das Fahrprogramm hat schon längst, kurz bevor man oben an den "Schaufenstern"ankommt, begonnen, in völliger Dunkelheit. Das hört man in den onride videos...! Bild
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Nein leider nicht. :( Ich kenne ihn nur von Videos oder von der Simulation auf themagical.nl. Ich hab nur gedacht, das wäre ne Anregung, um den Nachteil eines Indoorturmes (nämlich die fehlende Aussicht auf den Park) wett zu machen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

In einem Interview mit Herrn Gronau wurde doch auch das Thema Free Fall mal angesprochen, allerdings ja nichts konkretes, außer dass man sich irgendwann so eine Attraktion durchaus vorstellen könnte. Ich bin mal gespannt. ;)

In jedem Fall müsste der EP sich bei so einer Attraktion ordentlich reinhängen, um die Erwartungen zu erfüllen. Die Erwartungen dürften bei so einer Attraktion ziemlich hoch sein. Ich selber würde wohl eine Bahn mindestens (!) auf das Niveau des Mystery Castles erwarten, eher noch höher. Im Hinblick auf die Zielgruppe auch verständlich, dass der EP mit dem Thema Vertikalfahrt noch zögerlich umgeht. Schließlich wirkt der freie Fall aus 40 oder mehr Metern Höhe doch sehr ... ich sag mal beeindruckend.

Sollte sich Mack entscheiden, eine solche Attraktion in Eigenregie zu bauen, könnte in gewisser Weise ja (siehe Arthur) auch der ein oder andere "Sitzeffekt" eingebaut werden, als Zusatzeffekt. :D

Aber gut, ich denke, da wird erst die nächste größere Achterbahn kommen, was ja auch lobenswert ist, sollte es eine wirkliche Knaller-Attraktion sein, sowohl bei der FAHRT als AUCH beim THEMING! :D Naja, aber das geht ins Offtopic. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Was man bei einem Freefalltower auch noch erwähnen sollte ist doch, dass er nicht viel Platz braucht.

Zu den Sitzeffekten: Ein gutes Beispiel wäre da auch FdK.

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Guten Tag zusammen!

Ich bin gegen einen "Freefall-Tower". Der Aussichtsturm ist schon hoch genug, und ein neuer Turm sollte nicht die Skyline verfälschen.
Solche "Tower" gibt es ja schon bei einem Rummel/Oktoberfest. Man sollte bedenken das der EP ja auch europäische Aufgaben hat, die in Erfüllung gesetzt werden müssen.

Man sollte lieber das Wikingerschiff Windjammer zur Geltung kommen lassen, weil so was schon von alleine die Technik es verbietet, dies auf wandernden Oktoberfesten/Rummeln/Plärrern aufzustellen.

Darstellen bedeutet in diesem Sinne, eine Vorreiterrolle zu präsentieren. In der Grundsatzfrage aber sollte sich der Europapark schon von Oktoberfesten/Zirkus/usw. distanzieren. Daher bin ich klar gegen einen "Freefall-Tower".
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

Sylveline
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wlyn hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Man sollte lieber das Wikingerschiff Windjammer zur Geltung kommen lassen, weil so was schon von alleine die Technik es verbietet, dies auf wandernden Oktoberfesten/Rummeln/Plärrern aufzustellen.
Es gibt durchaus Riesenschiffsschaukeln wie Windjammer als "wanderndes Karussell". Manche mit Überschlag, manche ohne. Eine davon (ohne Überschlag) steht fast jedes Jahr auf dem Volksfest, das ich früher immer besuchte.

Avarice1987
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2014
Name: Markus

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Was die Sitzeffekte betrifft. Ich erschreck da immer. Eine Freundin läuft immer feuerrot an, findet es wiederlich^^

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Sylveline hat geschrieben:
Wlyn hat geschrieben:Guten Tag zusammen!

Man sollte lieber das Wikingerschiff Windjammer zur Geltung kommen lassen, weil so was schon von alleine die Technik es verbietet, dies auf wandernden Oktoberfesten/Rummeln/Plärrern aufzustellen.
Es gibt durchaus Riesenschiffsschaukeln wie Windjammer als "wanderndes Karussell". Manche mit Überschlag, manche ohne. Eine davon (ohne Überschlag) steht fast jedes Jahr auf dem Volksfest, das ich früher immer besuchte.
Ja, das ist richtig. Es gibt zwar nicht so viele mobile Schiffschaukeln wie Wellenflieger, aber dennoch ist es eigentlich ein Kirmesklassiker.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wlyn hat geschrieben:Man sollte bedenken das der EP ja auch europäische Aufgaben hat, die in Erfüllung gesetzt werden müssen.
Der EP hat europäische Aufgaben? Wer hat dem Park denn diese gegeben? Und "in Erfüllung gesetzt werden müssen"? Was soll das bedeuten? Wer zwingt den Park, so dass es ein "müssen" ist?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wlyn hat geschrieben:Man sollte bedenken das der EP ja auch europäische Aufgaben hat, die in Erfüllung gesetzt werden müssen.
Meinst du damit das eurpäische Themenkonzept?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

EPFAN75 hat geschrieben:
Wlyn hat geschrieben:Man sollte bedenken das der EP ja auch europäische Aufgaben hat, die in Erfüllung gesetzt werden müssen.
Meinst du damit das eurpäische Themenkonzept?
Ja richtig.

Genauso wie sich das Oktoberfest mit seinen Differenzen/Privilegien auszeichnet, hat der EuropaPark auch eine Philosophie (nicht zuletzt wird dort auch ausgebildet). Der Europapark bedient sich quasi seines eigenen Namens, um auch mit Europa verglichen zu werden.
EuroDisney, Eurotunnel und co bedienen sich seit geraumer Zeit auch mit "neuen" Namen; weil, nicht zuletzt der Eurofighter damals auch Gelder sprichwörtlich in der Luft verballert hat. Also was Ich meine, der Europapark heisst so und darf auch als bester Park Deutschlands gelten.

Und ich fände es ehrlich gesagt traurig, das wenn ein Freefall-Tower installiert wird, der EP sich mit Kirmesen und anderen traditionellen Festen, messen lassen muss.

Daher bin Ich gegen einen solchen Tower.
Im SkylinePark gibt es so einen Tower, wurde aber wegen den Auflagen -damals- nicht sehr hoch gebaut.
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Also ich brauche keinen Freefall Tower.

Nachdem ich mir vor drei Jahren im Movieworld Park beim Freefall das Steissbein gebrochen hatte, sind meine Erfahrugnen diesbezüglich nicht die besten.

Und der Mini-Freefall im Arthur Gebäude reicht doch jetzt erst mal völlig :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Na, also eine Attraktion wie Mystery Castle und Tower of Terror haben doch überhaupt nichts mit solchen Billigtürmen auf der Kirmes gemein. Da haben doch Feria Swing oder Kolumbus Jolle viel mehr von diesem "Rummeltouch" oder nicht?

Einen einfachen Turm, wie der damalige Horror-Tower wäre freilich keine Option, aber ein top gethemter Bau, wie die genannten Musterbeispiele, warum nicht?

EDIT: Satzstellung ausgebessert: Entschuldigung, war außer Haus, als ich das schrieb.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Di 11. Nov 2014, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wlyn hat geschrieben: Genauso wie sich das Oktoberfest mit seinen Differenzen/Privilegien auszeichnet, hat der EuropaPark auch eine Philosophie (nicht zuletzt wird dort auch ausgebildet).
Was hat der Status als Ausbildungsbetrieb denn nun mit einer Philosophie zu tun? Und wie kommt das Oktoberfest da rein?
Wlyn hat geschrieben: EuroDisney, Eurotunnel und co bedienen sich seit geraumer Zeit auch mit "neuen" Namen; weil, nicht zuletzt der Eurofighter damals auch Gelder sprichwörtlich in der Luft verballert hat.
EuroDisney heisst anders wegen des Eurofighter? Der Eurotunnel heisst übrigens immer noch so.
Wlyn hat geschrieben:Und ich fände es ehrlich gesagt traurig, das wenn ein Freefall-Tower installiert wird, der EP sich mit Kirmesen und anderen traditionellen Festen, messen lassen muss.
Schiffschaukel, Seesturmbahn, Schlittenfahrt, Wellenflieger, Wildwasserbahn, Crazy Bus, Autoscooter, Teetassenfahrt, Pferdekarussell, Aussichtsturm, Powered Coaster, Wilde Maus gibt es auf Volksfesten - aber wenn ein Freifallturm gebaut wird, dann muss der EP sich mit Volksfesten messen?
Wlyn hat geschrieben: Im SkylinePark gibt es so einen Tower, wurde aber wegen den Auflagen -damals- nicht sehr hoch gebaut.
Der im gleichen Jahr gebaute Sky Shot/Slingshot ist 60 Meter hoch, also 35 Meter höher. Wie konnte der trotz der von dir behaupteten Auflagen gebaut werden?

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Lieber svenl,

Auflagen sind nun mal Auflagen, und ein Betreuer des Fahrgeschäftes Freefall-Tower hat mir das bestätigt. Und so leicht kann man sich es dann doch nicht machen, Normen zu umgehen.

...so auch im Europapark!

Wovon Ich rede ist eine Philosophie für den Park, und da muss nicht hier und dort eine Säule in den Himmel ragen, womit sich zu Lasten der Einheit des Parkes, die Skyline "zerfährt".

Im Grunde genommen kann ich nix auschliessen was den Park schöner macht, dennoch sollte meiner Meinung nach im Zuge der Neuerungen eben nicht auf einen FreeFall-Tower setzen, sondern den Park europäischer zur Geltung bringen.

Zum Beispiel hat man den Fluch der Casandra auch übernommen, und gekonnt in Szene gesetzt. Ich will aber dennoch behaupten, das der Park so sein Unikat verliert und es soll nicht so sein das wenn der Park sich der Fahrgeschäfte bedient, die Standartmässig auf jedem Rummel zu finden sind, das hiermit der EP negativ in das Gewicht fällt, und deren Fahrgschäfte durch eine Wiedererkennung manipuliert werden.

Was der EP dazu hier leisten kann sind EU-Normen zu erfüllen, und dank des Ausbildens, auch vorschreiben. Denn jede Achterbahn unterliegt der Sicherheit und wenn dort einmal der Ruf nach einem Desasterunfall wiederhergestellt werden muss, sind das Jahre was den Park zurückwirft.
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Alter Falter... du wirfst dauernd Sachen zusammen die völlig zusammenhanglos sind. Ist das eine Übung in freiem assoziieren?
Wlyn hat geschrieben: Auflagen sind nun mal Auflagen, und ein Betreuer des Fahrgeschäftes Freefall-Tower hat mir das bestätigt. Und so leicht kann man sich es dann doch nicht machen, Normen zu umgehen.
Meine eigentliche Frage wieso dem Skylinepark im gleichen Jahr der 60 Meter hohe Slingshot genehmigt wurde wenn angeblich der 24 Meter hohe Freifallturm nicht höher sein konnte wegen Auflagen hast du geschickt übergangen.
Mal eine Gegenthese: Das Teil wird von BN Performance Rides in eben dieser Höhe angeboten, daher wurde es auch in der Höhe in den Park gestellt. Aber das ist wahrscheinlich zu pragmatisch.
Und was haben die von dir erwähnten Normen nun mit dem Vorgang zu tun?
Wlyn hat geschrieben: Wovon Ich rede ist eine Philosophie für den Park, und da muss nicht hier und dort eine Säule in den Himmel ragen, womit sich zu Lasten der Einheit des Parkes, die Skyline "zerfährt".
So wie bei Silver Star und dem Aussichtsturm?
Wlyn hat geschrieben:Ich will aber dennoch behaupten, das der Park so sein Unikat verliert und es soll nicht so sein das wenn der Park sich der Fahrgeschäfte bedient, die Standartmässig auf jedem Rummel zu finden sind, das hiermit der EP negativ in das Gewicht fällt, und deren Fahrgschäfte durch eine Wiedererkennung manipuliert werden.
Nochmal meine Liste an Jahrmarktsattraktionen die schon im Park stehen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur was mir vorhin so einfiel:
Schiffschaukel, Seesturmbahn, Schlittenfahrt, Wellenflieger, Wildwasserbahn, Crazy Bus, Autoscooter, Teetassenfahrt, Pferdekarussell, Aussichtsturm, Powered Coaster, Wilde Maus
Bitte erkläre warum _eine_ weitere Attraktion wie es sie auch auf dem Jahrmarkt in einer ähnlichen Version gibt den Park nun entwertet.
Wlyn hat geschrieben: Was der EP dazu hier leisten kann sind EU-Normen zu erfüllen, und dank des Ausbildens, auch vorschreiben. Denn jede Achterbahn unterliegt der Sicherheit und wenn dort einmal der Ruf nach einem Desasterunfall wiederhergestellt werden muss, sind das Jahre was den Park zurückwirft.
Jetzt aber. Was hat die Normerfüllung mit Neuheiten zu tun? Das macht dieser Park (wie die anderen Parks auch) seit Jahren so. Und warum man als Ausbildungsbetrieb EU-Normen nun vorschreiben kann (im Sinne von: neue Normen mitformulieren? Oder was heisst das?) ist mir noch unklar. Oder kann der Park seinen Mitarbeitern nur die Einhaltung der Normen vorschreiben wenn er sie selber ausgebildet hat?
Und was hat nun ein Unfall mit dem Thema der Neuheiten zu tun? Du verrennst dich da gewaltig in deinem Assoziationsstrom. Ist ja nicht so als würde man da bisher keinen Wert drauf legen und müsste nun aber mal damit anfangen.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Um auf das Verändern oder "Verunstalten" der Skyline einzugehen.

Das Selbe hätte man sicherlich auch beim Bau der Eurosat, dem Eurotower, oder eben auch der SilverStar behaupten können. Anstatt die Skyline zu verunstalten haben sie meiner Ansicht nach genau ihr Ziel erfüllt und die Skyline nicht nur verschönert, sondern geprägt. Wenn jemandem der Bau eines Freefall-Towers die Skyline verunstalten würde, dann ist dies dessen persönliche Ansicht. Genauso meine ich jedoch, dass eine ansprechende Attraktion, welche auch noch aus der Ferne zu bewundern ist, etwas schönes sein kann und insbesondere bei der Anfahrt die Vorfreude auf den Park verstärkt. Man kann sich schon auf bestimmte Attraktionen freuen, obwohl man noch im Auto sitzt. Dies ist wie schon geschrieben meine Sicht der Dinge.

Zudem würde ich mich über einen Freefall-Tower freuen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ein solcher für den EP noch zu sehr zu den Thrill-Rides zählt und man sich ja mehr an Attraktionen für die ganze Familie versucht. Und bisher ist der Park damit ja auch sehr gut gefahren.

Vielleicht ist die Zielgruppe, welche der Park damit ansprechen würde nicht jene, welche er erreichen möchte.

Damit euch allen noch einen schönen Abend.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wlyn sorry, ich bin normal nicht so deutlich und persönlich, aber das was du hier im Forum (auch in anderen Threads) vor dich hin formulierst ist -zumindest für mich - zusammenhangloses, pseudointelligent klingendes Zeug.
Tu uns doch allen den Gefallen und fahre deine Aussagen drei Etage tiefer zur Normalbevölkerung. Deine scheinbar intelligent gemeintem Aussagen sind genau das nicht wirklich :wink:

Sorry für das OT, aber bei EuroDisney und dem Eurofighter hats mir nach geduldigem (über)lesen endgültig die Schuhe ausgezogen :lol:

duedelhausen
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2012
Name: Matthias

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Vielleicht hat Wlyn einfach Angst in einen Freefalltower zu steigen und das wirkt sich direkt auf seine Äußerungen aus ;-)

Wlyn
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2014
Name: der Dreibeinige
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Es gibt bereits einen Tower der die gleiche Funktion ausübt. Wiso also einen Neuen?

Damit der Park sich selbst in Konkurrenz stellt? Sicherlich nicht.

Denn das würde zum Freefall des Parkes führen, und zwar in das Bodenlose.

mfg
Wlyn

P.S. das Thema mit den europäischen Sicherheitsstandarts erörtere Ich ein anderes mal. Kommt Zeit kommt rat..
Liebe Dich selbst, wie den Nächsten!

Antworten