Umfrage Freefall

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.

Freefall Attraktion in naher Zukunft JA oder NEIN?

JA
135
66%
NEIN
69
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 204

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Ich bin ganz klar für einen Freefallturm. Die Dinger machen Spaß (wenn die Fahrt nicht zu kurz ist) und im Grusel-Burgstil würde es auch gut zum EP passen. Desweiteren wäre es eine schöne Abwechslung zu den Achterbahnen und wäre auch wieder etwas was die Adrenalinsüchtigen anspricht. Dazu hat der EP in Sachen Flatrides sowieso Nachholbedarf. Wär auch schön wenn irgendwann ein Giant Frisbee oder ein Star Shape kommen würde. Aber nun erstmal ein schön gethemter Freefall, das wär schon etwas tolles!!! :D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Bin derselben Meinung bzgl. eines Free-Falls oder anderen Flatrides.
Klar, neue Achterbahnen sind auch nicht schlecht, doch so langsam reicht mir das Angebot an den Coastern erstmal. Ein Freefall bietet doch einfach ein ganz andres Fahrgefühl wie eine Achterbahn...und an manchen Stellen im Park wäre auch noch Platz dafür.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Wäre natürlich toll, wenn die Mini-Türme in der neuen Halle so toll angenommen werden würden, dass man sich dann dazu entschließt einen großen Turm zu bauen. :lol:

Aber mal gucken. Die kleinen Zierer-Türme machen ja auch viel Spaß. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Deginitiv ja, ich denke da spontan ans Mystery Castle, ist gut thematisiert, hat eine hohe Kapazität und ist sehr geil vom Fahrgefühl her. Sowas würd ich mir wünschen...

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Ich will auch einen Free-Fall. Aufwendig thematisiert, natürlich aber das macht der Europapark ja meistens.

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Ich bin auch für einen freefalltower aller Dings wird er wenn er denn kommen sollte Nicht in ein Gebäude kommen denke ich da man wieder sagen würde Bohh alles abgekuckt und sowas :(

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Aber ein Free Fall im Freien würde noch eher wie ne Kopie aussehen, denn die gibt es noch viel häufiger.

Ich denke, wenn man sich was innovatives einfallen lässt und das dann auch gut umsetzt, wird man wohl kaum meckern können. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Busch Gardens in Tampa bekommt im nächsten Jahr einen, wo man wohl mit Blickrichtung nach unten fällt.

Ganz schön krass :-D

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

mir ist es egal, ob einer kommt oder nicht

allerdings mal ne andere Idee: warum nicht indoor in einer dem Euromir-türme? oder sogar unter die Erde? den könnte man super thematisieren und das ruiniert nicht die skyline oder sonstwas des parks
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

ChaKa LaKa
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2013
Name: Thomas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

mrAwesam hat geschrieben:oder sogar unter die Erde?
hm, ob ein Freefall gerade das richtige für einen unterirdischen Bau ist? :?

Ich würde mich auch sehr über einen Freefall freuen. Allgemein fehlen dem Park irgendwie noch ein bisschen die Attraktionen, die einen hohen Thrillfaktor haben und gleichzeitig nicht in die Kategorie Achterbahn fallen oder mit Wasser zu tun haben. So eine Art von Thrillride braucht auch nicht viel Fläche und lässt sich in der Regel einfacher konstruieren als eine Fahrt mit vielen Metern Schiene.

Das Problem mit der Kopie sehe ich auch nicht wirklich. Wenn man sich andere Parks anschaut gibt es schon unzählige Freefalls die sich fast alle sehr ähnlich sind. Da muss man dann auch nicht mehr von einer Kopie im eigentlichen Sinne reden. Bei der Art von Fahrt gibt es nunmal nur begrenztes Potential für Innovationen und man muss doch wirklich nicht bei jeder Attraktion das Rad neu erfinden. Bei einer Indoor-Variante liegt der Vergleich zum Mystery Tower nahe, aber da könnte man sich mMn mit einer etwas anderen Thematisierung sehr gut differenzieren.

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Grundsätzlich ist jede Art von Freefall eine Kopie. Hier kommt es auf die Grundsatzidee an.

Was bezweckt man mit einem Freefall? Abstürzen aus einer größeren Höhe mit Menschenansammlung.
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Grundsatzidee aus einem Fahrstuhl kommen sollte. Man wollte einen Absturz darstellen.

Wenn dem so sein, dann würde sich somit das Hauptthema bzw. Thematisierung ergeben.
Es müsste ein Gebäude sein und ählich einem Fahrstuhl Thematisiert werden.
Somit ist der Realisierung, ohne eine Kopie von irgendwas zu machen, freie Hand gegeben. Blickrichtung innen, außen (mit Blicköffnungen für parkbesucher die sich nicht trauen.) oder komplett dunkel. Phantasiemangel herscht beim EP sicherlich nicht.
Und da es in Europa nicht allzuviele Freefall gibt und der EP immer gute Ideen hat, stellt sich nur die Frage in welchem Themenbereich dieser sein sollte.
Da der EP sich erweitern möchte würde sich ein neuer Themenbereich anbieten. Ein hohes Gebäude nimmt entsprechen weniger Platz ein.
Die Fangemeinde möchte ja schon seit langem etwas mit Transilvanien oder Rumänien und einer dauerhaften Gruselstory.
Hierzu bietet sich in Kombination mit der Halloweenzeit die THN an, die in diesem Projekt eine weite Maze hätten.

Das mit dem unterirdischen würde ich persönlich nicht gut finden, da man die Fahrgäste eigentlich sehen sollte und ein Eingriff von ca. 10-15 Meter in das Erdreich sicherlich teurer wären als ein oberirdischer Bau.

Ich persönlich würde eine Freefall in einem Gebäude begrüßen. Die offenen sind auf jeder Kirmes anzutreffen und langweilig geworden.
Seit ca. 2 Jahren habe ich keinen mehr besucht, bzw. befahren.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

mit unterirdisch meinte ich nicht ganz komplett unterirdisch, sondern wie du sagtest so ca 10-15m unterirdisch, damit man kein zu hohes Gebäude bauen muss, sondern vielleicht 30m über der Erde und dann noch 15m in die Erde, damit man genug freefall hat, ohne einen hohen turm bauen zu müssen.

die verbindung mit transsilvanien fänd ich aber auch nicht schlecht. so eine art schloss und der höchste turm ist freefalltower
aber auch da müsste man dann einen mind. 40m hohen turm bauen damit es sich rentiert. ein paar meter unterirdisch gibt da mehr freefall ohne höher bauen zu müssen und man muss unter der erde auch kein Gebäude bauen, dass von außen schön aussieht, sondern nur eine Art Keller

je höher der Turm, desto unsicherer ist er ja auch in sachen Wind und befestigung

ach und grusel + aufzug lässt sich prima verbinden
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Hallo,

wenn ich Aufzug höre und gleichzeitig auch noch grusel, dann denke ich doch sofort an den Tower of Terror (kurz: ToT).

Das mit dem unter der Erde finde ich nicht so schlecht.

Gruß,
mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Der Tower of Terror soll ja die beste Free-Fall-Attraktion sein, leider konnte ich sie bisher nicht fahren. :(

Hab bisher nur Berichte darüber gelesen und muss sagen: Von der Fahrttechnik her, würde mir sowas sehr gefallen: Abwechslungsreich, langes Fahrprogramm und viel Airtime.

Und ja, ich sehe es ähnlich: Der EP hat viel Kreativität. Den Designern würde sicherlich eine passende Thematik einfallen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

man könnte ja auch ein Turm eines uralten Schlosses (stichwort transsilvanien) bauen und darin dann freefalltower als Säule oder Stahlgerüst in die Mitte des Turms bauen. Der Turm müsste dann einen Durchmesser von 7-8m haben und der Tower inkl Wagen wäre dann so ca 5m breit
allerdings sind nur im oberen Bereich Fenster / Licht. nach unten hin ist es zappenduster (!)

stellt euch das mal vor - ein Schlossturm mit einer Säule in der Mitte und wenn man ganz oben angekommen ist, schaut man hinunter und unter den Füßen ist ein gruseliges schwarzes Loch (mit der Towersäule in der Mitte natürlich), von dem man nicht weiß, wie tief es ist O_O
und irgendwann würde man ohne vorwarnung in das schwarze loch fallen

wäre angstmachend und fahrstuhlähnlich und würde super zu transsilvanien passen
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Um den ganzen unterirdischen Wünschen entgegenzuwirken: Im gesamten Park kann man wegen sehr hohem Grundwasserpegel nicht weit nach unten bauen. Soweit ich weiß, war der Abenteuer-Atlantis-Keller das "tiefste" der Gefühle.

Insgesamt fänd ich aber die Idee von einem Free Falls in einem der Euro Mir Türme ganz gut. Man hätte damit nur geringe Thematisierungskosten, weil der Turm schon steht. Wenn die Fahrgäste oben ankommen, haben sie eine Rundumsicht aus den Turmfenstern und sehen mit etwas Glück einen Euro Mir Wagen in einer Kurve um sich herumfahren.
--- Natürlich wäre mir der Rumänische Themenbereich weitaus lieber! Ein realistisch aussehendes Gruselschloss wäre mein absoluter Traum. Dort könnte der Free Fall locker rein.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

mrAwesam hat geschrieben:man könnte ja auch ein Turm eines uralten Schlosses (stichwort transsilvanien) bauen und darin dann freefalltower als Säule oder Stahlgerüst in die Mitte des Turms bauen. Der Turm müsste dann einen Durchmesser von 7-8m haben und der Tower inkl Wagen wäre dann so ca 5m breit
allerdings sind nur im oberen Bereich Fenster / Licht. nach unten hin ist es zappenduster (!)

stellt euch das mal vor - ein Schlossturm mit einer Säule in der Mitte und wenn man ganz oben angekommen ist, schaut man hinunter und unter den Füßen ist ein gruseliges schwarzes Loch (mit der Towersäule in der Mitte natürlich), von dem man nicht weiß, wie tief es ist O_O
und irgendwann würde man ohne vorwarnung in das schwarze loch fallen

wäre angstmachend und fahrstuhlähnlich und würde super zu transsilvanien passen

fänd ich ne super geile vorstellung ;)

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Ich finde die Idee auch wirklich gut.
Allerdings fährt man, wenn die Säule in der Mitte ist, mit dem Gesicht zur Wand.
Ich fände es besser, wenn die Schienen für den "Ring" an der Wand sind und man das "schwarze Loch" quasi vor den Füßen hat. Also ähnlich wie beim Mystery Castle, nur, dass die Plattform zusammenhängt und alle gleichzeitig fahren.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

meine Mutter hatte da noch ne Idee:

einen FreeFallTower im Wasserpark. so dass man in ein Loch in einem der Wasserbecken fällt. Entweder könnte man da dann mit Glas das Wasser stoppen, so dass man sich kurz wie im Zoo fühlt (man also wie vom aquarium umzingelt ist), oder wie beim Fjord Rafting ein Wasserfall anbringt, aber von allen 4 Seiten, bei dem man durch den Nebelregen auch nass (bzw feucht) werden kann

allerdings wird das schwieriger oder vielleicht unmöglich sein, da das ganze hier auch noch ein rechtes stück in die Erde müsste und Oskar schon gemeint hat, dass das nicht geht :/
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Umfrage Freefall »

Ich würde mir ehrlich gesagt noch eine weitere Achterbahn wünschen anstatt einen Freefall-Tower.
Nein den neuen Coaster von "Arthur" zähle ich jetzt nicht mit. Nochmal etwas größeres so wie Blue Fire.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Antworten