ICE Bahnhof ?!

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.

Mit dem ICE nach Rust?

Ja, auf jeden Fall! Schnell und preiswert (...?)
89
65%
Mal sehen, ist trotzdem zu weit...
4
3%
Eher nicht, wir kommen mit anderen Verkehrsmitteln
43
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Also soweit ich informiert bin, werden in dem Bereich zur Zeit leider nur die Gleise und Bahnschwellen ausgetauscht. Und das Material dazu liegt / steht auf dem Bereich der Bushaltestelle rum. Ansonsten war zumindest vor 2 Wochen nichts von Umbauten am Bahnhof zu sehen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

couleur24
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2009

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Also einen ICE-Halt empfinde ich weder für Ringsheim und erst recht nicht für den EP sinnvoll. Der ICE fährt bis nach Offenburg bzw. Freiburg und ich empfinde es sehr wohl zumutbar, dass man dort in eine RB bzw. einen RE umsteigt und die durchschnittlich 20 Minuten bis Ringsheim fährt. Auch für ausländische Besucher ist das zumutbar, denen müssen eben die nötigen Informationen gegeben werden.

Viel wichtiger finde ich, dass der Busverkehr zwischen Rust und Ringsheim bzw. Orschweier ausgebaut wird. Es ist unebdingt notwendig, das morgens und abends, wesentlich mehr Busverbindungen angeboten werden müssen und auch Tagsüber, wenn auch in nicht so dichtem Takt. Ob das nun vom Europapark, als eine Art Shuttle, selbst organisiert wird, oder in Zusammenarbeit mit Südbadenbus ist einerlei.

Was meines erachtens noch eher machbar wäre, wäre in den Stoßzeiten, also morgens und abends, eine Verbindung zwischen Ringsheim und Offenburg bzw. Freiburg, möglicherweise als RE bzw. IRE, ohne Unterwegshalt.

Emigrate

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Die sinnvolle Ergänzung wäre ein ICE Bahnhof, damit man in Freiburg oder Offenburg eben nicht mehr umsteigen muss.
Für Anreisende von weiter weg ist das schon toll und schneller.
Man muss eben schauen, ob Nutzen und Kosten etwa ausgeglichen sind. Die große Problematik ist im Moment wie du schon
geschrieben hast, der Transfer vom Bahnhof zum Park. Derzeit mit den Bussen bei vielen Besuchern die Hölle und zT auch gefährlich.
Der Bahnhof in Ringsheim ist einfach viel zu klein für die großen Besuchermassen im Sommer.
Da wäre es sinnvoll wenn er ausgebaut wird und in dem Zuge könnte man ihn gleich für eine ICE Anbingung umbauen.
Im Moment geht alles noch einiger Maßen gut, aber sobald der EP noch mehr Besucher hat, muss man sich was einfallen lassen.
Das wäre meiner Meinung nach der Ausbau des Bahnhofes, ein besserer Transfer zum Park (welcher Art auch immer)
und der Ausbau des Flugverkehrs (mit guten Flügen, Familienangeboten)

Grüße
Flo

couleur24
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2009

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Die Zeitersparnis im Vergleich zu jetzt würde sich höchstenfalls in Minutenbereich verbessern, zumal die RB bzw. der RE sowieso im Halbstundentakt fährt, sind die Wartezeiten beim Umsteigen sehr gering. Daher fände ich es sinnvoller und billiger, wenn es schon um die paar Minuten Fahrtzeitverkürzung geht, einfach eine Direktverbindung ohne Zwischenhalt mit Regionalzügen in den Stoßzeiten einzuführen. Die Kosten für einen ICE-Halt sind meiner Meinung zu hoch, im Vergleich zum geringen Nutzen.

Ich fände es, wie schon gesagt am wichtigsten, die Bahnhöfe Orschweier, Ringsheim für Reisende aus dem Norden, sowie den Bahnhof Herbolzheim für Reisende aus dem Süden gleichermaßen gut an den Park anzubinden und den Takt zu verstärken. Um 1. die vollgequetschen Busse von Ringsheim zu vermeiden und zweitens auch den meistfrequentierten Bahnhof Ringsheim zu entlasten.
Zuletzt geändert von couleur24 am Mo 15. Jun 2009, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

couleur, es geht in diesem Falle nicht um Zeitersparnis, sondern um die Prestigesache. Ein ICE Bahnhof ist nunmal
unbestreitbar eine goldene Visitenkarte für den Park. Wichtige Personen können so besser anreisen, ausländische
Gäste nehmen es als sehr angenehm wahr, "bis zum Park" gebracht zu werden. Stell dir vor, ein Reiseticket mit
der Aufschrift "Paris - Europa Park". Eben ein weiterer Schritt ins internationale Geschäft und damit in die Konkur-
renzfähigkeit gegenüber anderen Parks wie z.B. Disney.
Der Transfer vom Bahnhof bis zum Park sollte in der Tat besser geregelt werden. Aber sicher hat es der Park auch
bald raus, eigene Shuttlebusse zum Bahnhof zu schicken.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

couleur24
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2009

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Gut "Prestige" ist natürlich ein Argument. Nur dieses Argument ist der Bahn vermutlich ziemlich wurscht, die ja letzendlich entscheiden muss bzw. sich schon entschieden hat, ob Ringsheim oder gar der Park selber einen ICE-Halt bekommt oder nicht.
Zuletzt geändert von couleur24 am Mi 17. Jun 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Es gibt ein neues Angebot von der Deutschen Bahn und dem EuropaPark:

Erlebnisticket Europa-Park der Deutschen Bahn

Das „Erlebnisticket Europa-Park“ beinhaltet:
Bahnfahrt mit einem Fernverkehrszug (ICE oder Intercity/Eurocity) aus ganz Deutschland zum Bahnhof Offenburg (gültig für Abfahrtsbahnhöfe mit einer Entfernung von mindestens 101 km zum Bahnhof Offenburg)
Exklusiver Bustransfer im Expressbus vom Bahnhof Offenburg direkt in den Europa-Park und wieder zurück (inkl. Platzreservierung)
Tageseintrittskarte in den Europa-Park

Das Angebot ist gültig in der Sommerferienzeit, d.h. vom 25. Juni bis 13. September 2009. Erhältlich ist das Angebot in DB Reisezentren, DB Reisebüros und DB Agenturen sowie unter http://www.bahn.de/europapark.

Also ich finde das klingt doch sehr gut. Als Reisender spart man sich auch den zusätzlichne Umstieg in die Regionalbahn.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Sind ja nur etwa 20km von Offenburg bis zum EP.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Der grösste vorteil an dem Ticket ist, dass man die Bushexe nicht ertragen muss. (Ich denke, alle, die mit den öffis in den Park kommen, wissen, wer gemeint ist) :twisted:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Also generell finde ich es eine gute Idee. Die Verbindung z.B. von München aus, ist laut Fahrplan nicht unbedingt konkurrenzfähig zum Auto.

Ich bin letztens die Strecke mit dem Auto von München aus gefahren und bei der Rückfahrt direkt nach Hause - das sind gute 500 Kilomter - und ich muss sagen: Es war total angenehm! Ich konnte mir kaum vorstellen, dass eine Anreise mit der Bahn stressfreier sein sollte. Dennoch: Hätte der EP in Zukunft wirklich mal nen eigenen Anschluss, wäre eine An-/Abreise mit der Bahn schon eine Überlegung wert.

Jetzt nur allgemein gesprochen. Der Thread ist ja schon etwas älter. Wer weiß, wie aktuell das Thema überhaupt noch ist.^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

#push

Ich rufe mal das Thema wieder hoch, da es ein Interview bei Radio Regenbogen gibt, indem es um einen ICE Bahnhof geht. Leider habe ich es noch nicht gehört. Wer es kennt, hier die Infos posten.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Habe das Interview gefunden: http://www.regenbogen.de/views/default/ ... dcast.html

Titel des Podcasts: "2013_12_01_HANS_MEISER_SHOW"

Über den ICE-Bahnhof wird ab 21:00 Minuten gesprochen, allerdings gibt es keine neuen Informationen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Also Rust hat noch nicht mal einen Bahnhof für regionale Züge. Das würde mir eigentlich auch schon mal reichen.

Aber das hieße ja es müssten neben dem Bahnhof noch Gleise verlegt werden (ich nehme an von Ringsheim aus). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Generell: ich würde gerne mit dem Zug fahren, aber die Verbindung ist dermaßen schlecht (wohne bei Augsburg), dass ich frühestens um 10:30 Uhr in Ringsheim wäre, wenn ich die früheste Verbindung (6 Uhr) nehmen würde.
Wenn ich mit dem Auto fahre und um dieselbe Zeit losfahre, bin ich püntlich zur Öffnung um 9 Uhr da.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Das ist ja echt ärgerlich Oskar. Die Verbindung um 7:21 benötigt nur 3 Stunden und 49 Minuten Fahrzeit. Die Verbindung um 6 Uhr braucht 4 Stunden und 43 Minuten, also 54 Minuten länger.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Die Schienen müssten über die Autobahn verlegt werden, das ist richtig. Ich glaube mittelfristig kommt der Park nicht um einen eigenen Bahnhof rum - wenn der Wasserpark steht, und man noch mehr Hotels hat, braucht der Park das mittelfristig.

Ich bin mir sicher, dass das in den Wasserparkplanungen schon eine Rolle spielt. Man lässt bestimmt einen Platz offen dafür.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Ich halte eine ICE Anbindung für sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir kaum vorstellen das der Park solch enorme Kosten stemmen kann. Soetwas spielt in einer ganz anderen Preisklasse.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: ICE Bahnhof ?! »

Die Deutsche Bahn hat doch schon vor Jahren erklärt, dass sie in Rust keinen ICE-Bahnhof bauen wird. Weiterhin lässt sich der Bahnhof in Ringsheim technisch nicht zu einem ICE-Bahnhof ausbauen. Ergo es wird weder in Ringsheim noch in Rust einen ICE-Bahnhof geben. Das einzige worauf man hoffen kann ist, dass die Bahn endlich flächendeckend Tempo300 für die ICEs durchsetzt und somit die Anreise nach Rust weniger Zeit benötigen wird.

Antworten