Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Sehr interssant. Danke für die Infos.

Das Projekt für 2013 verschiebt sich also um ein Jahr auf 2014.
Was steht denn im Zeitgeschehen zu dem Projekt mit Luc Besson ?

Ein eigener Park zum Thema Wasser ab 2016/2017 kommt damit auch früher wie bisher gedacht.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Denke das sich das eher um einen Tipfehler handelt, oder? 2013 wird schon stimmen. Baugenehmigung ist ja in der Tasche und bereits letztes Jahr wurden erste Vermessungen gemacht.

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Hm, ist jetzt aber schon das zweite mal, dass in einer Zeitug die 2014 auftaucht.

Und das dürfte mittlerweile auch realistisch sein.
Einen Darkride baut man nicht mal eben so schnell wie ne Holzachterbahn. Und da immer noch keine Bauarbeiten begonnen haben, dürfte es zum Saisonstart 2013 schon leicht eng werden (vorrausgesetzt, der Darkride wird so gigantisch, wie er angekündigt wurde).

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Mich interessiert aber auch welches Restaurant den ein Michelin Stern erhalten soll?
Darüber geht ja der eigentliche Artikel aber konkret drauf eingegangen wird gar nicht :?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich schätze mal das FineDining-Restaurant im BellRock :)

PiB-Pirat

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Grubaer93 hat geschrieben:Ich schätze mal das FineDining-Restaurant im BellRock :)
Richtig

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Weiß jemand ob 2013 was gebaut wird, wenn der Darkride erst 2014 kommt? :?:
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

andi95 hat geschrieben:Weiß jemand ob 2013 was gebaut wird, wenn der Darkride erst 2014 kommt? :?:
Ich denke, dass heuer mit dem Darkride (Halle) bekonnen wird, der sich aber bis zur Fertigstellung bis 2014 hinzieht...

Sonst haben wir momentan noch keine anderweitigen Infos...

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

andi95 hat geschrieben:Weiß jemand ob 2013 was gebaut wird, wenn der Darkride erst 2014 kommt? :?:
Ich denke das sich das Projekt Märchenwald um ein Jahr verschiebt. Die geplante Erweiterung kommt ja dieses Jahr nicht. Man hat umgeplant. Eine Holzachterbahn kommt früher als ursprünglich geplant. die Bahn war schon geplant, aber eig für später und jetzt hatte man aber umgeplant.
Was 2012 eig. entstehen sollte kommt jetzt erst 2013. Dann fällt der Darkride nach hinten auf 2014. ,

Mit dem vllt bald entstehenden Wasserpark klingt aber gut
Zuletzt geändert von Mechatroniker am Mo 26. Mär 2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

...also nochmals zurück zu meinem Beitrag vor ein paar Wochen:
Bevor ein neuer Themenpark kommt, wird "EP2" kommen...

Ich glaube nicht, dass 2015 noch ein neuer Themenbereich kommen wird...

Also mein Tipp:
2013: Fertigstellung der neuen Halle mit "kleineren" Indoorattrakionen
2014: Erweiterung der Halle um die Achterbahn
2015: ?? "Kleinigkeiten"/ Ergänzungen/-Umbau (z.B. Sat - steht ja noch aus)??
2016: Wasserpark Teil I "EP2"
2017: neuer Themenbereich "EP1"
.....

Die Expansionsmöglichkeit für die nächsten 10 Jahre sind also gesichert ;-)

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ein stern ist ein stern und kann nicht mal eben so gekauft werden.

Auch wenn ich davon ausgehe das die, da schon die passende Brigade in der küche stehen haben werden.

Dschinni

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Mechatroniker hat geschrieben:
andi95 hat geschrieben:Weiß jemand ob 2013 was gebaut wird, wenn der Darkride erst 2014 kommt? :?:
Ich denke das sich das Projekt Märchenwald um ein Jahr verschiebt. Die geplante Erweiterung kommt ja dieses Jahr nicht. Man hat umgeplant. Eine Holzachterbahn kommt früher als ursprünglich geplant. die Bahn war schon geplant, aber eig für später und jetzt hatte man aber umgeplant.
Was 2012 eig. entstehen sollte kommt jetzt erst 2013. Dann fällt der Darkride nach hinten auf 2014. ,

Mit dem vllt bald entstehenden Wasserbank klingt aber gut

Die Wasserbank will ich sehen :rolol:

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Project hat geschrieben:Ein stern ist ein stern und kann nicht mal eben so gekauft werden.

Auch wenn ich davon ausgehe das die, da schon die passende Brigade in der küche stehen haben werden.

Ob die Rechnung aufgeht, dann klingt ja alles Wunderbar, zumindest für die die so ein Restaurant gebrauchen können.
Man sollte halt nicht vergessen das es immer noch ein Freizeitpark ist und die meisten Gäste sind Familien mit Kindern. Natürlich wird auch dieses Klientel mal ab und an in den Hotel´s zu Gast sein, aber es wird wohl eher eine Minderheit sein.
Ich persönlich bevorzuge dann doch lieber einen vollen Teller zu vernünftigen Preisen. Oder natürlich die Bufettretaurant´s, da zahle ich dann auch mal gerne 30 Euro. Aber einen Stern bekommt man dadurch natürlich nicht. :)

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Man sollte halt nicht vergessen das es immer noch ein Freizeitpark ist
Aber ist es nicht genau das, was den EP ausmacht und ihn von anderen Freizeitparks abhebt? Dass er eben weit mehr ist als bloß ein Freizeitpark, sondern mit seinem ganzen Confertainment Dinge bietet, die auch Kunden anlocken, die kein Interesse an einem Freizeitparkbesuch haben?
Ich kenne einige Leute, die im Sommer gerne zum Brunchen ins Colosseo gehen, oder das Abendkino nutzen oder Events wie die Horror Night. Und die haben aber selbst noch nie einen Fuß IN den Park gesetzt. Während andere Freizeitparks also bloß Freizeitpark-Kunden anlocken, verdient der EP auch Geld mit Leuten, denen Achterbahnen und co. auf gut deutsch am A**** vorbeigehen.

Was den Stern betrifft, so hast du aber recht.
Der Park peilt den Michelin-Stern zwar an und würde mit ihm sicherlich auch den ein oder anderen Kunden mehr anlocken. zwar keine Familie mit Kindern ... aber das sind ja nicht die einzigen Kunden des Parks.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich muss aber Matamba Recht geben. Die Hotels sind meiner Meinung auch viel zu teuer für Familien. Ich habe zwei Geschwister. Somit sind wir zu fünft. Wir würden da für einen Dreitagesaufenthalt fast 1500€ ohne Verpflegung und Benzin bezahlen. Das ist viel zu teuer! Auch wenn du Rainer jetzt wieder mit diesen Argument kommst, dass dir das Geld im Urlaub egal ist. Mir ist es auch egal, wenn ich mit Freunden dort bin und jeder sein eigenes bezahlt. Aber wenn du Kinder hast und das ganze mal 5 nehmen musst, sieht die Welt ganz anders aus. [-X
Deswegen finde ich auch die Suiten im Leuchtturm übertrieben. Es wäre wirklich nett mit den Kindern den Leuchtturm zu besteigen und das Resort von oben zu begutachten. Aber nein, das ist ja nicht erwünscht.... #-o
Somit ist auch ein Michelinsternerestaurant meines Erachtens übertrieben, denn wenn der Park bei den Achterbahnen Wert auf Familientauglichkeit liegt, soll er doch dies bitte auch bei den Preisen und den Restaurants machen. :cry:

Ja gut, wir reisen heuer mit Wohnwagen an! =P~

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Matamba hat geschrieben:Man sollte halt nicht vergessen das es immer noch ein Freizeitpark ist und die meisten Gäste sind Familien mit Kindern.
Das ist richtig, allerdings denke ich, dass ein Sternerestaurant sich an "einflussreiche wirklich wichtige" Gäste wendet.

Die Schere zwischen arm und reich driftet immer weiter auseinander. Und warum sollte sich der EP nicht auch an diejenigen wenden, die über das nötige "Kleingeld" verfügen und dieses Geld für eine entsprechende Gegenleistung auch gerne ausgeben? Bereits jetzt ist ja viel Politik und Prominenz im Park. Und wo Politik oder Prominenz ist findet sich eben meist auch Geld und/oder Einfluss. - Letztendlich sind das Resort und der EP Unternehmen, die sich in der freien Wirtschaft präsentieren und behaupten müssen. Wie in jedem anderen großen Unternehmen ist auch hier "Vitamin B" das A&O. Ich will aber keinesfalls irgendjemandem unterstellen, dass hier "geschmiert" wird, sondern gehe davon aus, dass jeder seine Rechnungen selbst bezahlt.

Dennoch bleibt bei Prominenten oder auch Entscheidern aus Wirtschaft und Politik irgendein Eindruck zurück. Und wenn dieser durch ein Nobelrestaurant (noch) positiv(er) ist, profitiert indirekt in bestimmten Situationen sicherlich auch der Park davon. (z.B. wenn es um TV-Produktionen, Genehmigungen, Bauvorhaben, Verkehrsanbindung etc. geht) Die Entscheider erinnern sich z.T. vielleicht sogar nur unbewusst zurück an perfekte Abende, perfektes Essen und perfektes Ambiente. Der Begriff "Europapark Rust" wird positiv verknüpft. Außerdem behalten sie für eigene Veranstaltungen das Restaurant/Resort im Hinterkopf (wodurch weitere hochgradige Gäste zu erwarten sind). Sicher würde manch ein "hochgradiger" Gast sonst niemals nach Rust kommen, da er weder Kinder noch Interesse/Zeit an/für Fahrgeschäfte oder Shows hat.

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

@Grubaer:
Ich versteh vollkommen was du meinst und bin da auch absolut deiner und Matambas Meinung.

ABER:
Ich habe versucht zu erklären, dass es eben nicht nur Ziel des EPs ist, Familien mit Kindern anzulocken ... vielleicht ist es mit solchen Luxus-Hotels und FineDining-Restaurants nicht mal sein Ziel, Freizeitparkfans anzulocken. Sondern vielmehr Leute, denen der EP vollkommen egal ist, die nie in ihrem Leben einen Fuß in einen Freizeitpark setzen würden, weil es für sie verplemperte Zeit und/oder verplempertes Geld ist. Aber dennoch kommen sie zum EP und lassen Geld dort, weil der Park eben auch für sie etwas bietet. Das ist es, worauf ich hinaus wollte.
Dass eine Familie mit 3 Kindern nicht in die Leuchtturm-Suite im Bell Rock einzieht ist mir klar und kann ich auch nachvollziehen. Aber vom EP sind diese Suiten auch gar nicht für Familien mit Kindern gedacht (von denen bekommen die Macks im Park Geld genug), sonder für Leute, die eben keinen Eintritt in den Park bezahlen wollen, weil es sie nicht interessiert, und bisher sowas wie Freizeitparks gemieden haben, weil sie keinen Sinn darin sehen, dort einen Kurzurlaub zu machen.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Es gibt ja auch das Confertainment Angebot.

Aber ich schließe mich der Mehrheit hier an.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Dschinni

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Letztes Jahr gab es ja die neue Suite 1001 Nacht im Collosseo-Bogen mit Wirlpool usw. Die glaub ich um die 1000 Euro kosten soll. Da wurde schon gesagt das der Park auch immer mehr Gäste aus Dubai hat und die etwas mehr Luxus erwarten. Und wenn die Nachfrage da ist, auch für Essen, warum dann auch nicht machen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das ist doch alles ok, solange auch an Familien gedacht wird und an Leute mit etwas weniger Geld, für die schon die Anreise manchmal finanzielle Probleme bereitet. Und auch wenn ich es mir persönlich einmal im Jahr erlauben kann im Colloseo zu übernachten, bin ich doch realistisch und sage, dass die Hotels wirklich viel zu teuer sind und das vergleiche ich jetzt mal mit den Preisen außerhalb des Parks. Ich habe nichts dagegen und würde mir doch auch ein Hotel wünschen mit Budgetpreisen, für Familien die vielleicht nicht so gesegnet sind. Und ein Tippidorf oder Hotel außerhalb ist keine Alternative, um Menschen mit weniger Geld nicht benachteiligen zu müssen.