Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

..also ich glaube, dass bevor der Park einen neuen Bereich schafft (siehe Grafik oben), kommt erstmal der zweite Park...

Mein Tipp: Auf ne große Erweiterung in EP1 werden wir (nach 2013) länger warten müssen....
Dafür kommt EP2....

Botti
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 22.06.2011
Name: Sven
Wohnort: Bell/Hunsrück

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Also ich denke, dass wenn ein Wasserpark (EP2) kommen sollte, der ebenso wenig etwas mit dem Europa Park zu tun hat wie das Hotelresort und somit separat behandelt und betreibt wird...

Denke, das die Erweiterung des Parks für die nächsten Jahre bereits in der Grobplanung bereits besteht und man nur noch an den Feinheiten feilen muss...

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich würde den Wasserpark als EP2 nehmen, aber trotzdem am EP1 weiter bauen.

Der Wasserpark als EP2 ist keine so schlechte Idee!
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ein Wasserpark ist halt ein hohes finanzielles Risiko, da die Betriebskosten sehr hoch sind. Viele Wasserbäder, die von Städten betrieben werden arbeiten mit Verlusten.

Für den Sommer braucht man einen Aussenbereich
Für den Herbst/Winter einen Innenbereich
Das Gelände liegt nicht in direkter Nachbarschaft zum EP
Hotelgäste müssen erst umständlich zu dem neuen Gelände fahren und haben im Hotel ein Schwimmbad.

Ich würde auf dem Gelände erstmal einen EP2 bauen und dann erst in direkter Nachbarschaft einen Wasserpark als EP3.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Kurz meine Meinung dazu:
Wo bleibt denn die Individualität des EPs, wenn es später einmal einen EP1, EP2 usw. gibt?
Ist das denn wirklich eine Lösung für die Zukunft? Ich finde die Idee ein wenig weit hergeholt.
Klar muss man an die Zukunft und an die kommenden Attraktionen denken... Trotzdem hoffe ich, dass es einmal nicht so weit kommen wird, dass ich mich entscheiden muss:
Gehe ich jetzt in den EP1 oder doch in den EP2?
Denn eins ist klar: Irgendwann wird man die ganzen Attraktionen an einem Tag nicht mehr schaffen können.
Ob mehrere EPs, (die dann vielleicht auch noch unabhängig voneinander sind) wirklich eine so gute Lösung sind, weiß ich nich...
Auf keinen Fall würde ich ein System like Disneyland Paris einführen!
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Solange die Jahreskarte dann für beide Park gültig ist :lol:
Wie sieht das denn bei Dsiney aus mit den JKs? Falls die sowas haben ...

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Orici hat geschrieben:Solange die Jahreskarte dann für beide Park gültig ist :lol:
Wie sieht das denn bei Dsiney aus mit den JKs? Falls die sowas haben ...
Wie gerne ich nur eine hätte! :)
Hm JKs weiß ich jetzt auch nicht so genau im Disneyland...
Hab grad keine gefunden...die haben da immer nur so Pauschalangebote drin stehen :-k
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ramius hat geschrieben:Ein Wasserpark ist halt ein hohes finanzielles Risiko, da die Betriebskosten sehr hoch sind. Viele Wasserbäder, die von Städten betrieben werden arbeiten mit Verlusten.

Für den Sommer braucht man einen Aussenbereich
Für den Herbst/Winter einen Innenbereich
Das Gelände liegt nicht in direkter Nachbarschaft zum EP
Hotelgäste müssen erst umständlich zu dem neuen Gelände fahren und haben im Hotel ein Schwimmbad.

Ich würde auf dem Gelände erstmal einen EP2 bauen und dann erst in direkter Nachbarschaft einen Wasserpark als EP3.
Das ist so nicht ganz Richtig

Ein Wasserpark Zeichnet sich durch Attraktionen aus, Sprich er hat sehr Viele Wasserrutschen im verhältniss zur eigentlichen Wasserfläche.

Ein Spaßbad. Großes Thermal Becken, mit einigen Rutschen die seperat im Flachauslauf enden. Im Spaßbecken befinden sich weitere Attraktionen wie Strömungskannal, Wasserpilze, Massagedüsen. Evtl auflbassbare, Insel und klettergerüste.

Ein Thermal Bad. 31° oder mehr Wassertemperatur, kein Tiefes Wasser, Erwachsene können ohne problemme stehen. Im Thermmalbecken gibts Wasserliegen, Massagedüsen und Strömungskannäle. Sehr häufig gibts auch ne poolbar.

Diese 3 Arten, haben meist ein Großesbecken das sich im inneren befindet, mit einem Teil der nach draussen geht. Ab einer Gewissen Aussentemperatur wird dann das dach aufgemacht. Und man hat ein "freibad". Klar sind die wände noch da, aber dadurch das man eine Ganzjahres konstante lebenfreundliche Temperatur garantieren kann wachsen auch Palmen ohne problemme. Das gibts in keinem Freibad. Und das ist das Tropen Theming der letzten 10 Jahre.

Egal welche dieser 3 Bäder Typen du nimmst (wobei wir meiner meinung nach in Deutschland noch keinen Wasserpark haben) kosten sehr viel mehr Eintritt als ein Freibad, und sind auch dammit garnicht zuvergleichen. Da die meisten nichtmal eine Sprunganlage und/oder ein Sportbecken besitzten.

Glaubst du nicht?
Therme Erding
Bade Paradies Schwarzald
Aqua Magis
Kristall Palm Beach
Aquana Würselen

Das sind ein paar der Deutschen top Bäder wenns um SPAß sprich Wasserrutschen geht.

Achso ja ganz klar noch Tropical Island.

In Holland dagegen gibts das
Tikibad, zwar draussen und dammit nicht ganz Jährig geöffnet aber definitv ein Wasserpark.

Und wenn wir nach Belgien schauen
Haben wir das Oceade und Aqua Droom

Daneben entsteht Aktuell in der Italienischen schweiz ein europäisches Top Bad. Mit Proslide Rutschen der mega klasse, diese finden sich nur sehr selten in Europa und noch wenniger in Deutschland.


Dazu muss man noch sagen das der Thermalbad Trend mit großer bis Riesiger Saunenlandschaft, bis zu über 10 verschiedene saunen (therme erding) mit angeschloßenem Action Berreich, der Trend der Zeit ist. Und wenn man nicht aufpaßt ist der Markt aufgeteilt.

Achja und diese Bäder machen sicher keine riesigen verluste wie die Städtischen Freibäder sonnst würden keine Herren mit Millionen in den koffern ein so ding nach dem anderen aus dem Boden stampfen. Bzw konsequent erweitern.

Beispiele hier
Kristall Palm Beach 5 zusätzliche Rutschen
Therme Erding, 2 Rutschenturm mit 10 Weiteren Rutschen.

Neubau Bade Paradies Sinnsheim, aktuell nur Thermal und Sauna, keine action


Preislich haben die meisten Bäder 2-3 Tarife.
Spaß Berreich
Thermen Berreich
Saunen Berreich

Von oben nach unten wirds Teurer, umgekehrt ist es dann inkludiert. Tageskarten kosten meist ab 16 euro Aufwärts. Unter der woche, am Wochenende oder in den Ferien dürfen es auch mal n paar euro mehr sein.


Ps ums nochmal Deutlich zusagen, das sind ganz Jahresbäder ein echtes Aussenbecken haben die meisten neugebauten Bäder nichtmehr. Im Sommer wird bei gutem Wetter das Dach aufgemacht.


Und im falle des ep, ein shutle Zug ist wohl das kleinste problemm. Für Hotelgäste ab Resort für Tagesbesucher ab dem Haupteingang.

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Hallo,
des wäre echt cool wenn er entstehen würde, =D> heißt der Wasserpark dann auch wirklich EP2?
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das sind doch alles nur Spekulationen der Forumsmitglieder!! :)
Wird (bis jetzt) noch keines der Vorstellungen an EP2 und EP3 umgesetzt!!!

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ein neuer Park in Autobahnnähe mit einer Zuganbindung zum bisherigen Park würde auserdem die Möglichkeit bieten, den Parkplatz zu verlegen und einen gemeinsamen Parkplatz an der AUtobahn zu errichten. Dann würde man am bisherigen Park eine enorme Erweiterungsfläche gewinnen.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Orici hat geschrieben:Solange die Jahreskarte dann für beide Park gültig ist :lol:
Wie sieht das denn bei Disney aus mit den JKs? Falls die sowas haben ...
Disneyland Paris hat eine Jahreskarte. Die ist sogar günstiger als wenn man ne Karte für 3-Tage kauft.
Leider kennen viele dieses Angebot von Disney nicht und holen sich dann dummerweise die 3-Tages-Karte die teurer ist.

Die Karte ist aber in beiden Parks gültig.

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Grubaer93 hat geschrieben:Das sind doch alles nur Spekulationen der Forumsmitglieder!! :)
Wird (bis jetzt) noch keines der Vorstellungen an EP2 und EP3 umgesetzt!!!
Also dass der EP einen zweiten Bereich schaffen wird ist keine Spekulation.
Dass Ihr das Wort EP2 jetzt aber auch gleich so wörtlich nehmt, konnte ja keiner wissen.

Also:
Es ist Fakt, dass es einen zweiten Parkbereich geben wird.
Es ist nicht bekannt, wie das ganze aussehen wird: Ob Wasserpark, nochmals ein Themenpark oder sonstwas ist noch nicht fix und sollte auch nicht aus dem Wort EP2 (von mir einfach mal so erschaffen und ohne Hintergrund) raus interpretiert werden...
Es gibt verschiedene "Planspiele" durch den EP und mehr nicht (mal nicht offiziell).
Alles was ich sagen wollte: ich glaube, dass der zweite Parkteil kommen wird, bevor ein neuer Themenbereich in EP1 ins Leben gerufen wird...

Mein Tipp ist ein Freizeitbad/ Erlebnisbad - wie auch immer Ihr das jetzt nennen wollt: Wasser mit Rutschen überdacht.
Wobei ich auch einen Indoor-Freizeitpark (wie Plopsa) ganz gut finden würde...

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich gehe auch stark davon aus, das auf der anderen Seite ein Wasserpark entstehen wird.

Stell mir das mal so vor. Thermal Becken mit Warm Wasser und Poolbar. Evtl mit Insel in der mitte.

Großes Wellenbecken mit Sandtrand auslauf. Inkl Strandbar Restaurant.

Rutschenturm mit Kinder, Familien und ganz oben Action lvl. Und was da Technisch inzwischen alles möglich ist werden einige sicher nicht für möglich halten. ;)

Danneben dann, Dampfgroten und diverse Saunen für die Älteren oder eben all jenen die auch mal chillen wollen.

Das ganze befindet sich unter einer glaskupel wo man ganz Jährig mollige 30 grad hat. Ist es draussen 28 grad oder Wärmer, wird das dach geöfnet.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

mb190877 hat geschrieben:
Grubaer93 hat geschrieben:Das sind doch alles nur Spekulationen der Forumsmitglieder!! :)
Wird (bis jetzt) noch keines der Vorstellungen an EP2 und EP3 umgesetzt!!!
Also dass der EP einen zweiten Bereich schaffen wird ist keine Spekulation.
Dass Ihr das Wort EP2 jetzt aber auch gleich so wörtlich nehmt, konnte ja keiner wissen.

Also:
Es ist Fakt, dass es einen zweiten Parkbereich geben wird.
Es ist nicht bekannt, wie das ganze aussehen wird: Ob Wasserpark, nochmals ein Themenpark oder sonstwas ist noch nicht fix und sollte auch nicht aus dem Wort EP2 (von mir einfach mal so erschaffen und ohne Hintergrund) raus interpretiert werden...
Es gibt verschiedene "Planspiele" durch den EP und mehr nicht (mal nicht offiziell).
Alles was ich sagen wollte: ich glaube, dass der zweite Parkteil kommen wird, bevor ein neuer Themenbereich in EP1 ins Leben gerufen wird...

Mein Tipp ist ein Freizeitbad/ Erlebnisbad - wie auch immer Ihr das jetzt nennen wollt: Wasser mit Rutschen überdacht.
Wobei ich auch einen Indoor-Freizeitpark (wie Plopsa) ganz gut finden würde...
Ich hatte glaub irgendwo gelesen, dass Roland Mack mittlerweile das Projekt eines Wasserparks auf Eis gelegt habe. Denn solange sie keinen eigenen Bahnhof bekämen wäre dieses Projekt für sie erst mal keine Diskussion mehr. Man wolle ohne Bahnhof nicht auf der Fläche Richtung Autobahn erweitern wollen.

Das Problem Bahnhof ist ja bekannt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Die ganze Schönmalerei und Euphorie von user "projekt" in aller Ehre, wird sich so ein Wasserpark nicht so einfach ohne Investor stemmen lassen, selbst für den Europapark nicht. Natürlich hätte ein Konzept ähnlich wie Therme Erding hier beste Chancen auf Erfolg, viele vergessen aber die Investitionen die dahinter stehen, etwas in der Größe zu machen. Selbst wenn man das ganze eine Hausnummer kleiner aufbauen würde, sprechen wir hier immer noch von einer Investition, die mehrere Achterbahnen im Wert übersteigt. Was passieren kann, kann man ja auch schön bei Tropical island sehen, oder man schiehlt rüber zum Nürburgring (wobei es hier natürlich rein um die Investitionen und Visionen geht). Ein "normales" Bad, das Investionen bedarf, die zu stemmen wären; wäre indes nicht praktikabel oder lohnend.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Stell mir das mal so vor. Thermal Becken mit Warm Wasser und Poolbar. Evtl mit Insel in der mitte.

Großes Wellenbecken mit Sandtrand auslauf. Inkl Strandbar Restaurant.

Rutschenturm mit Kinder, Familien und ganz oben Action lvl. Und was da Technisch inzwischen alles möglich ist werden einige sicher nicht für möglich halten.

Danneben dann, Dampfgroten und diverse Saunen für die Älteren oder eben all jenen die auch mal chillen wollen.

Das ganze befindet sich unter einer glaskupel wo man ganz Jährig mollige 30 grad hat. Ist es draussen 28 grad oder Wärmer, wird das dach geöfnet.
Na dann schau Dir doch mal das Europabad in Karlsruhe an. Dort hat man genau das umgesetzt.

Seit der Eröffnung 2008 schreibt man Verluste.
Dann musste man die Preise senken, da das Bad nicht angenommen wurde.

2011 beliefen sich die Verluste immer noch auf 5 - 6 Millionen Euro und das trotz 400.000 Besuchern.

Der Bäderchef hofft, dass man 2014 die schwarze 0 erreicht.
Selbst 6 Jahre nach Eröffnung ist nicht sicher, dass man Gewinne erwirtschaftet.

Orici

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich hoffe eher, dass der "EP2" ein weiterer Freizeitpark wird.
Und zwar nach demselben Prinzip wie der bereits bestehende Park auch: ein vielfältiges Angebot für Kinder, Familien und Jugendliche, mit einer großen bandbreite an Attraktionen, Shows und gastronomischen Einrichtungen.

Mein Wunsch wäre ein themenbasierter Park mit dem Hauptthema "Neue Welt/America". Mit dem Bell Rock wäre dazu ein passendes Verbindungsstück geschaffen, welches den europäisch thematisierten Park mit dem neuen Park thematisch verbindet.
Und der neue Park sollte dann natürlich auch aus Themenbereichen bestehen. Kanada, Mexico, Brasilien, Chile, Hawaii ... potenzielle Themenbereiche, aus denen man einiges herausholen könnte, gäbe es somit genug.

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich hoffe, dass KEIN zweiter Freizeitpark im EP-Stil entsteht. Das Problem sehe ich vor allem in der Anfangsphase. Man müsste mindestens 5-6 Attraktionen aus dem Boden stampfen. - Wer geht wegen 1-2 Bahnen in einen Park und vor allem wie sehen die Wartezeiten dafür aus? Der EP"1" konnte über Jahrzehnte wachsen. Ein "EP2" würde sofort am "EP1" gemessen und könnte da garantiert nicht mithalten.

Zudem dürften die Kosten - zusammen mit den grundsätzlich notwendigen Anlagen - (Kassensysteme, Sanitäreanlagen, Verpflegung, etc. ) insgesamt auch bei locker 100 Mio Euro liegen.

Ein Wasserpark hätte den Vorteil, dass man fürs selbe Geld unzählige Attraktionen bauen könnte.


Ich denke jedoch nicht unbedingt, dass ein externer Investor nötig ist. Dem Hotelresort und besonders dem Europapark dürften nach Jahrzehnten gigantischen Wachstums bei den Banken (fast) alle Türen offen stehen, da diese selbst schon seit langer Zeit vom Park profitieren - sei es nur durch die Verwaltung des Vermögens. Zumal der Trend für Urlaub im eigenen Land sowie die Nachfrage nach Wellness- und Spaßbädern zukünftig noch stärker sein wird. - Viel sicherer können die Banken ihr Geld kaum anlegen. Aktuell sind deutschlandweit mehrere Spaß/Wellnessbäder im Bau und geplant. - Keines davon jedoch in der Region Karlsruhe - Strasbourg - Freiburg. - Selbst mit "regionalen" Besuchern könnte - aufgrund der verkehrstechnisch sehr guten Lage - so ein Bad ein riesiger Erfolg werden. Viele könnten mal eben nach Feierabend noch 2-3 Stunden auf dem Heimweg von der Arbeit oder aber bei der Durchreise einen Zwischenstopp im Bad einlegen.

Im Gegensatz zum Park könnte das Bad ganzjährig z.B. von 9-22 Uhr (oder länger öffnen und daher auch Einnahmen erzielen).

Die Heizung wird sicherlich einen Löwenanteil der Betriebskosten ausmachen. Ich bin kein Geologe, allerdings wird bestimmt auch geprüft, wie es mit möglichen unterirdischen Thermalquellen aussieht. - In Bad Krozingen (einige KM südlich von Freiburg), ist man bei der Suche nach Erdöl vor über 100 Jahren sogar auf Thermalwasser gestoßen. Seit kurzem wird hier im Rheingraben wieder nach Erdöl gebohrt, wäre natürlich ein genialer Zufall, wenn man in der nähe der Erweiterungsfläche auf heißes Wasser stoßen würde. - Aber das ist wirklich reine Spekulation.

Evt. würde sich vieles ja auch mit Sponsoren abdecken lassen? - Ich denke da z.B. an Gazprom....

Sicher steht für mich allerdings jetzt schon, dass ein Wasserpark gigantisch werden muss. Die von Roland Mack genannten 100 Mio Euro dürften schon in die richtige Richtung gehen. - So oder so wird anfangs vermutlich kein durchkommen sein. Bereits heute sind z.B. Erding oder Titisee-Neustadt nicht selten gnadenlos überlaufen. Es wundert mich, dass bislang noch kein Bad auf die Idee gekommen ist, Karten im Vorverkauf anzubieten um so den Besuchern, die vergeblich von weither angereist sind, den Frust zu ersparen.

@Ramius:
Das Problem des Europabads in Karlsruhe ist in meinen Augen das sterile Ambiente. Man fühlt sich in der Betonlandschaft einfach nicht wohl. Alles wirkt karg leer düster und irgendwie unfertig. - Eher eine Mischung aus Tiefgarage und Einsegnungshalle - aber nichts in dem ich mich wirklich rundum wohlfühle. Ein Bad muss "hell, freundlich und einlandent" sein. Design- und Architekturpreisverdächtigte Experimente helfen da nicht weiter.

benzor
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das Europabad scheitert für mich auch schon an der extremen Lärmkulisse die sich zwischen den Betonwänden aufbaut. Auserdem fehlt mir beim Europabad die Festlegung auf das was es sein soll. Sportbad -> winziges Schwimmerbecken, kein Sprungturm Wellness -> In dem kleinen Wellnessbecken hallt es ja schon fürchterlich, wenn sich zwei Personen unterhalten Spassbad -> Einfach zu wenig Rutschen und der Wildwasserbach teilt schon extreme Schläge aus.

Was mich an der Disskussion über einen evtl. Wasserpark jedes Mal wieder stört, ist das es immer entweder nur extrem positive oder extrem Meinungen hier im Forum gibt. Manche scheinen Angst zu haben, dass sich im EP überhaupt nichts mehr tut, nur weil da ein Wasserpark ist, der das Agebot erweitern soll.

Natürlich ist die Finanzierung eine Frage, aber mann muss ja auch überlegen, dass der EP die Flächen meines Wissens ja auch schon besitzt. Das fällt ja auch mal weg. Die Hotels sind ja betriebswirtschaftlich auch vom restlichen Park getrennt, so wird es wahrscheinlich auch bei einem zweiten Park laufen.

Vergesst auch mal nicht die Leute aus der Region, also die die auch mehrmals im Jahr ohne Probleme nach Rust fahren könnten es aber nicht tun weil sie nicht zweimal im Jahr in den selben Park wollen.

Zur Vehrkehrsanbindung: Meiner Meinung nahc fehlt einfach eine gute ÖPNV-Verbindung vom Bahnhof Ringsheim nach Rust auch in den Abendstunden. Wer ein paar Stunden mit dem ICE aus irgendeiner Ecke Deutschlands anreist, kann sich auch die Viertelstunde von Offenburg bis Ringsheim in den Regio setzen. Es fehlen momentan schon einfach spätere Busse oder eine kleine Stichbahn (Ringsheim - neuer Park - neuer Parkplatz - Europapark Bahnhof).

Und zum Tropical Island abschliesend ein Kommentar: Wer mitten im Nirgendwo eine Halle, die für Luftschiffe gebaut wurde, zu einem Schwimmbad umbaut, der muss sich nicht wirklich wundern, dass es erstens enorme Heizkosten verursacht (in einer Reportage habe ich gehört, das an der Decke über 50° herrschen, damit es unten angenehm ist) und sich zweitens niemand wirklich dorthin verirrt.