(24.07.2019) Hoher Besuch aus dem Vatikan: Erzbischof Gänswein zu Gast bei Familie Mack im Europa-Park

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag (24.07.2019) Hoher Besuch aus dem Vatikan: Erzbischof Gänswein zu Gast bei Familie Mack im Europa-Park »

Hoher Besuch aus dem Vatikan: Erzbischof Gänswein zu Gast bei Familie Mack im Europa-Park

Hoher Besuch aus dem Vatikan in Deutschlands größtem Freizeitpark: Erzbischof Georg Gänswein hatte Europa-Park Inhaber Roland Mack schon vor Jahren zugesagt, nach Rust zu kommen. Der aus Riedern am Wald stammende Erzbischof hat noch Familie im Schwarzwald und kommt alljährlich im Sommer in die alte Heimat. Jetzt nutzte der mächtigste Deutsche im Vatikan den Sommerurlaub zu einem Ausflug in den Europa-Park. Er ist nach wie vor der engste Vertraute des emeritierten Papstes Benedikt XVI. und leitet auch die Geschicke für Papst Franziskus. „Ein Diener zweier Herren", wie Gänswein selbst schmunzelnd sagt.
Der Erzbischof zeigte sich begeistert: „Zuletzt war ich als Kaplan in Oberkirch mit meinen Jugendleitern zu Besuch hier, das ist rund 30 Jahre her. Unglaublich, was sich hier seither alles verändert hat.“ Fasziniert war Gänswein auch vom atemberaubenden Flug über Europa im „Voletarium“, dem europaweit größten Flying Theater. Der Kurienerzbischof im Vatikan traf sich mit Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, seiner Ehefrau Mauritia sowie Thomas Mack zum Gedankenaustausch. Die „Kirche im Europa-Park“ hat seit vielen Jahren einen festen Platz im größten Freizeitpark Deutschlands. Zusammen mit den Seelsorgern des Europa-Park, Andreas Wilhelm und Martin Lampeitl, besuchte der Erzbischof unter anderem die norwegische Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich. Gänswein: „Ich finde es sehr gut, dass im Europa-Park die Kirche auf die Menschen zugeht und die Unternehmerfamilie Mack sich offen zum Glauben bekennt.“ Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park:„Wir sind alle sehr beeindruckt von der sympathischen Art und der großartigen Persönlichkeit von Erzbischof Gänswein. Für die Familie Mack und auch alle Mitarbeiter des Europa-Park war es eine große Ehre, dass uns einer der engsten Vertrauten des Papstes besucht hat.“ Neben der norwegischen Stabkirche besichtigte der Gast aus dem Vatikan auch die Jakobskapelle im Hotel „Santa Isabel" sowie die zum Schloss Balthasar gehörende Böcklin-Kapelle, wo Gottesdienste, viele Hochzeiten und Taufen abgehalten werden.

1g.jpg
Christian von Elverfeldt, Geschäftsführer Mack Rides, Thomas Mack, Jürgen Mack, Erzbischof Georg Gänswein, Mauritia Mack und Peter Straub, ehemaliger Landtagspräsident von Baden-Württemberg (Bildquelle: Koppelstätter Media)

2g.jpg
Georg Gänswein mit Jürgen und Mauritia Mack (Bildquelle: Koppelstätter Media)

3g.jpg
Andreas Wilhelm, Erzbischof Gänswein, Jürgen und Mauritia Mack, Martin Lampeitl, Seelsorger des Europa-Park (Bildquelle: Koppelstätter Media)

4g.jpg
Europa-Park Inhaber Jürgen Mack, Georg Gänswein und Andreas Wilhelm, Seelsorger des Europa-Park (Bildquelle: Koppelstätter Media)
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten