Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich

Was gibt es sonst noch f√ľr Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
monar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

So leid es mir tut, aber der Bahnhof Ringsheim und die ganzen Zugverbindungen etc. können momentan nicht in die Überlegungen hineingezogen werden.
Und das liegt weder an der Gemeinde Ringsheim noch am EP.
Der Bahnhof Ringsheim verf√ľgt weder √ľber Toiletten, hat nur wenige Unterstellm√∂glichkeiten, ist f√ľr eine gr√∂√üere anzahl an - und abfahrender EP - Besucher g√§nzlich ungeeignet. Und wir reden ja nicht von einigen Wenigen, sondern von Massen, die alle im etwa im gleichen Zeitfenster an - und abfahren. Schon jetzt ist der Bahnhof an manchen Ferientagen total √ľberlastet.
Das wahrscheinlich noch gr√∂√üere Problem sind die relativ kurzen Z√ľge, die die Anzahl der EP - Besucher ja heute schon nicht fassen. Die Minuten f√ľr Ein - und Ausstieg m√ľ√üten angepasst werden. Die H√§lfte der Besucher kommt aus Richtung Norden und mu√ü am Bahnhof Offenburg umsteigen. Diese Zeiten sind gr√∂√ütenteils so kurz bemessen, dass der Umstieg mit Treppen und gr√∂√üerem Fu√üweg f√ľr viele einfach in der kurzen Zeit einfach nicht zu schaffen w√§re.

Bis jetzt hat die Bahn noch keinerlei Ambitionen gezeigt, auch nur ein dieser vielen "Baustellen" in Angriff zu nehmen. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern!

RTM
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

svenl ¬Ľ 09 11 2018, 14:59 hat geschrieben: Um bei deinem Beispiel zu bleiben sollen G√§ste vom Ringsheimer Bahnhof also am Wasserpark aussteigen und sich erneut anstellen m√ľssen wenn sie zum EP wollen?


Das m√ľsste man, wenn man ganz konsequent w√§re dann in der Tat. Allerdings gebe ich dir recht und w√ľrde sagen, dass der Wasserpark hier ein Sonderfall darstellt. Denn wenn die Leute erst einmal im Wasserpark und in Badekleidung sind, werden sie h√∂chstwahrscheinlich nicht um 10:15Uhr bereits wieder spontan in die Gondeln sitzen und eine Rundfahrt machen sondern auch einige Stunden im Wasserpark bleiben. Aus dieser Hinsicht w√ľrde ich die "Aussteigepflicht" in den An-und Abreisezeiten auf die Stationen "Elsa√ü, Europapark und Bahnhof-Ringsheim" beschr√§nken - zumal es dann ganz sicher aus G√§ste geben w√ľrde, die vom Bahnhof bzw. von den Hotels kommend, am Wasserpark aussteigen w√ľrden.

DJ.Hoffi
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Bereits vor 40 Jahren hatte Gottlieb L√∂ffelhardt die Vision, seine Einschienenbahn - den Phantasialand-Jet - nicht nur als Rundreise durch den Park zu nutzen, sondern auch als Shuttle vom Bahnhof Br√ľhl zum Phantasialand auszubauen. Anton Schwarzkopf hatte die Bahn bereits so konzipiert, dass sie auch mit flotterem Tempo betrieben werden konnte. Zwar nicht so schnell wie ein Zug oder gar Transrapid, aber immerhin so flott, dass man sich unn√∂tige Umwege mit Linien- und Pendelbussen h√§tte sparen k√∂nnen. Wurde m.W. nur leider nicht genehmigt.

Zwar kommt die Familie Mack mit dieser Idee, wenn auch abgewandelt, ein wenig sp√§t um die Ecke, aber es ist definitiv ein interessantes Projekt. Nur sollte man in der Tat nicht nur die Anbindung zum Elsass schaffen, sondern auch zu den umliegenden Bahnh√∂fen wie z.B. Ringsheim. Die Busse sind leider oft hoffnungslos √ľberf√ľllt und die Taktungen sind vor Allem bei der Abreise zum Parkschluss hin eher suboptimal.

Spielplatz
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

DJ.Hoffi ¬Ľ 10 11 2018, 19:20 hat geschrieben:Bereits vor 40 Jahren hatte .....
Zwar kommt die Familie Mack mit dieser Idee, wenn auch abgewandelt, ein wenig spät um die Ecke.......



Bereits 1975
also vor 43 Jahren wurde im Europa Park √ľber eine Seilbahn zwischen den Attraktionen nachgedacht.

Quelle: Historama App 1975 Lageplan.

Bobbikar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Nat√ľrlich ist Stand heute der Bahnhof Ringsheim nicht geeignet.
Aber was kostet die neue Ausfahrt Rust mit neuer Br√ľcke, was hat die Zufahrt zum Park gekostet und was w√ľrde die Seilbahn √ľber ein Naturschutzgebiet kosten?
Wenn sich hier alle Beteiligten (Land/Bahn/Park) wirklich f√ľr Umwelt und zuk√ľnftige Besucherst√∂me interessieren w√ľrden w√§re das 10 mal besser.

Wayn0r
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Die Investition ist f√ľr die Bahn mit sehr gro√üer Wahrscheinlichkeit einfach absolut uninteressant.

√úberspitzt formuliert: Nur weil hier ein paar Freizeitpark-Freaks gerne mit dem Zug anreisen m√∂chten, lohnt es sich f√ľr die Bahn noch lange nicht.

Wie viele Leute w√ľrden denn mit dem Zug anreisen? Glaube das sind im Vergleich zum PKW zu wenige. Das wird sich auch nicht mit einem besseren Bahnhof ver√§ndern. F√ľr die Bahn nutzen es viel zu wenig Leute. Und ein saisonaler Freizeitpark ist f√ľr die Bahn kein Kundenmagnet.

Hier hat jemand geschrieben, dass er gerne von M√ľnchen anreisen m√∂chte und hat seinen Weg beschrieben. Da ist f√ľr mich erkennbar, dass der Bahnhof nicht das Problem ist. Der Weg zum Bahnhof (bereits in M√ľnchen) ist schon nicht optimal aufeinander abgestimmt. L√∂sen kann man sowas nur durch gut ausgebaute Verbindungsachsen. Das kostet wahrscheinlich ein paar Milliarden. Und das w√§re noch aus mehreren Richtungen notwendig. Aus einer NRW-Stadt d√ľrfte es √§hnlich umst√§ndlich sein, mit der Bahn zum Park zu kommen.
Das löst auch ein optimal ausgebauter Bahnhof nicht.

filigrantechniker
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal √ľberhaut mit dem Zug angereist. ICE bis Offenburg und dann umgestiegen und mit dem Bimmelzug dann nochmal nach Ringsheim gefahren und von dort dann mit dem Bus in den Park. So ist Zugfahren absolut keine Alternative, weil man durch die Umsteigerei einfach viel zu viel Zeit verliert. W√ľrde der ICE in Ringsheim halten, w√ľrde das ganz anders aussehen. Dann k√∂nnte man sich durchaus √ľberlegen, von Karlsruhe aus mit dem ICE zu fahren.

Seilbahn durch ein Naturschutzgebiet ist grenzwertig. Wie sieht es denn Fl√§chem√§√üig im Elsass denn aus? W√§re dort √ľberhaupt Platz f√ľr eine angedachte Parkerweiterung? So eine Seilbahn macht doch auch nur dann Sinn, wenn dort fr√ľher oder sp√§tere weitere Attraktion und Themenbereiche gebaut werden w√ľrden.

RTM
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Bobbikar ¬Ľ 11 11 2018, 09:25 hat geschrieben:Nat√ľrlich ist Stand heute der Bahnhof Ringsheim nicht geeignet.


Dass sich die Bahn freiwillig bewegt und einen Schritt nach vorne macht ist tats√§chlich eher unwahrscheinlich. Gerade was Bahnh√∂fe und Bahnhofsgeb√§ude betrifft, st√∂√üt sie seit Jahren doch alles ab, was m√∂glich ist. Von daher w√ľrde es letztendlich schon am EP h√§ngen bleiben. Die fehlenden Unterstellm√∂glichkeiten oder auch Sanit√§re Einrichtungen m√ľssten dann in der Station der Seilbahn integriert werden. Unmittelbar neben dem Ringsheimer Bahnhofs g√§be es hierf√ľr ja gen√ľgend freie Fl√§chen.
Dann m√ľsste man "nur" noch den Bahnsteig verl√§ngern und die Z√ľge zum Halt bewegen... Interessant w√§re es sicherlich, denn ab Dezember f√§hrt nicht nur der ICE sondern auch der TGV √ľber Freiburg, Lahr und Offenburg in Richtung Paris und k√§me somit ebenfalls an Ringsheim vorbei.


Wayn0r hat geschrieben:√úberspitzt formuliert: Nur weil hier ein paar Freizeitpark-Freaks gerne mit dem Zug anreisen m√∂chten, lohnt es sich f√ľr die Bahn noch lange nicht.
Wie viele Leute w√ľrden denn mit dem Zug anreisen? Glaube das sind im Vergleich zum PKW zu wenige. Das wird sich auch nicht mit einem besseren Bahnhof ver√§ndern. F√ľr die Bahn nutzen es viel zu wenig Leute. Und ein saisonaler Freizeitpark ist f√ľr die Bahn kein Kundenmagnet.


Da t√§uschst du dich, lt. Roland Mack w√ľrden rund 50% der G√§ste mit der Bahn anreisen. - Au√üerdem ist der EP durch dem Wasserpark und die Hotels k√ľnftig kein saisonales Ziel mehr sondern ein Ganzjahresziel.

Hier ein Ausschnitt aus einem Interview der Badischen Zeitung (2015):

Badische Zeitung 11.07.2015 hat geschrieben:BZ: Eine eigene Autobahnausfahrt haben Sie schon, aber wo bleibt eigentlich Ihr Bahnanschluss?
Roland Mack: Um den k√§mpfen wir tats√§chlich. 50 Prozent unserer G√§ste, wissen wir, w√ľrden mit der Bahn kommen. Wenn unser Wasserpark √∂ffnet, wird das f√ľr die Bahn unerl√§sslich. Immerhin bieten wir ihr, aufs Jahr gesehen, f√ľnf Millionen Fahrg√§ste.

BZ: Nimmt die Bahn das ernst?
Roland Mack: Wer mich kennt, weiß, dass sie es ernst nehmen wird (lacht). Ich habe es auch mit der Autobahn geschafft, zur Not muss ich wieder einen Kilometer Akten, Gutachten, Umfragen produzieren. Und immer wieder auf der Matte stehen.



Bobbikar ¬Ľ 11 11 2018, 09:25 hat geschrieben:Wenn sich hier alle Beteiligten (Land/Bahn/Park) wirklich f√ľr Umwelt und zuk√ľnftige Besucherst√∂me interessieren w√ľrden w√§re das 10 mal besser.


Das ist auch f√ľr mich der springende Punkt. Bei manchen "Umweltsch√ľtzern" werde ich leider den Eindruck nicht los, dass es nicht um Umweltschutz geht sondern eher Neid, Frust oder Mi√ügunst hinter den Forderungen stecken. Wenn schon von vorne herein keinerlei Bereitschaft zur Kooperation gezeigt sondern direkt mit dem Gang bis zur h√∂chsten Instanz gedroht wird, dann l√§uft etwas falsch und dann fehlt mir pers√∂nlich auch irgendwie das Verst√§ndnis. - Man kann immer L√∂sungen finden, sei es durch eine ge√§nderte Routenf√ľhrung oder aber entsprechende Ausgleichsma√ünahmen. Zumal √ľberhaupt nicht in Betracht gezogen zu werden scheint, dass durch eine Seilbahn t√§glich hunderte oder gar tausende Fahrzeuge weniger die Stra√üen verstopfen w√ľrden und √ľber Jahre / Jahrzehnte Emissionen (nicht nur Abgase) sondern vor allem auch Abrieb und L√§rm von Reifen und Bremsen verhindert werden w√ľrden.

monar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Eines wird bei der ganzen Diskussion vergessen:
Der Bahnhalt Ringsheim ist das Eine, die Seilbahn zwischen Rust und Frankreich das Andere. Das sind zwei verschiedene "Baustellen", die französischen Besucher werden höchstwahrscheinlich nicht mit der Bahn anreisen.
Und dass die Bahn freiwillig einen Schritt nach vorne macht, das ist eher unwahrscheinlich

Rudi
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Wayn0r ¬Ľ 11 11 2018, 12:51 hat geschrieben:Hier hat jemand geschrieben, dass er gerne von M√ľnchen anreisen m√∂chte und hat seinen Weg beschrieben. Da ist f√ľr mich erkennbar, dass der Bahnhof nicht das Problem ist. Der Weg zum Bahnhof (bereits in M√ľnchen) ist schon nicht optimal aufeinander abgestimmt. L√∂sen kann man sowas nur durch gut ausgebaute Verbindungsachsen. Das kostet wahrscheinlich ein paar Milliarden. Und das w√§re noch aus mehreren Richtungen notwendig. Aus einer NRW-Stadt d√ľrfte es √§hnlich umst√§ndlich sein, mit der Bahn zum Park zu kommen.
Das löst auch ein optimal ausgebauter Bahnhof nicht.


Das war ich.
Und ich verlange ja nicht, dass ein ICE von Allach nach Rust fährt.
Ich versteh jetzt von den ganzen Zusammenh√§ngen einer Bahnverbindung leider nicht allzuviel. Einige hier scheinbar schon mehr was man so liest. Aber als Laie wage ich zu behaupten einen ICE M√ľnchen-Karlsruhe via Stuttgart k√∂nnte man realisieren (gibt es derzeit nicht!), dann einmal umsteigen und mit dem ICE nach Ringsheim das sollte mit etwas Willen und einem ausgebauten Bahnhof schon m√∂glich sein. Vorallem weil der ICE Karlsruhe-Freiburg ja die Strecke schon bef√§hrt.

Selbst wenn der ICE halten w√ľrde m√ľsste der Kunde aus dem Raum M√ľnchen noch √ľber Mannheim eiern. Das ist doch alles krank was die Bahn da macht.

Die Strecke muss doch eh massiv ausgebaut werden wegen dem Gotthard-Basistunnel, oder?

Sebbl
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Und die Strecke wird auch ausgebaut. Dass das gerade in S√ľdbaden der Ausbau der Rheintalbahn solangsam geht liegt auch an den vielen B√ľrgervereinigungen, die zum Teil Termine im Anh√∂rungsverfahren mit Traktoren blockieren(!) oder massive Einw√§nde gegen den Ausbau vorbringen. Speziell im Bereich Ringsheim ist die Lage der Neubaustrecke noch nicht gekl√§rt. Da sind sowohl die Lage an der Bestandstrecke, als auch die Lage parallel zur Autobahn im Rennen.

Das hat alles aber relativ wenig mit der Seilbahn zu tun xD

monar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Zum Thema Bahn: Lt. S√ľddeutscher Zeitung wird die Strecke Karlsruhe - Basel im Jahr 2041 fertiggestellt sein. Daran wird auch Herr Mack leider nichts √§ndern.

Die Seilbahn zwischen Rust und Frankreich wird hoffentlich schneller und umweltverträglich fertiggestellt werden können.

Rudi
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Mit der Seilbahn hat das ganze insofern zu tun, dass die Natursch√ľtzer das Projekt verteufeln, welches ja die Autos aus Frankreich vor dem Rheintal abfangen soll, und die Bahn als Alternative zum Auto preisen. Das ist ja hinreichend widerlegt. Und auch, dass die Macks da am Zustand der Bahn etwas √§ndern k√∂nnten.

Morrrpheus
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Es war ja unter anderem Rhinau als Franz√∂sischer Zielort im Gespr√§ch. Also wenn ich mir das in Google Maps anschaue, dann k√∂nnte man da ja hinkommen, ohne das Naturschutzgebiet weiter zu beeintr√§chtigen. Etwas platt gesagt: Quer √ľber die Felder Richtung Kappel-Grafenhausen, einmal √ľber Funny-World dr√ľber und dann an der Stra√üe zur F√§hre und dort √ľber den Rhein.

Ich (als Normalsterblicher) w√ľrde hier die zus√§tzlichen Einschr√§nkungen im Naturschutzgebiet als vertretbar einstufen.

svenl
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Und wer noch mal genau schauen will was alles Naturschutzgebiet ist in der Gegend: http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/p ... utzgebiete

monar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Durch die Seilbahn w√ľrde der Verkehr, der von Frankreich kommt, um einiges weniger werden.

Genau so wichtig ist es aber, den von der Autobahn kommenden Verkehr direkt neben der Autobahn abzufangen, sei es durch Parkhaus, große Parkplätze o. ä.. Von dort aus dann eine Seilbahn in den Park, das wäre toll. Dann hätte das wilde Parken auf Wiesen, das Fahren ganzer Autoschlangen auf ausgewiesenen Radwegen und noch viele andere Unannehmlichkeiten in Rust und Umgebung ein Ende.

Rudi
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Also ich als Gast fahre nicht unaufgefordert √ľber ausgewiesene Radwege und parke auch nicht wild auf Wiesen. Ich fahre die Zufahrtsstra√üe zum Park und mache dann genau das was die Einweiser mir signalisieren.

svenl
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Michael Mack schreibt auf Twitter:
"Mich haben zahlreiche positive R√ľckmeldungen zu unserem deutsch-franz√∂sischen #ProjektS erreicht. Auch viele Fragen, die ich gerne beantworten m√∂chte. Mir ist der Austausch mit allen involvierten Parteien sehr wichtig."
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 7703120896
und:
"In den kommenden Tagen werde ich Vertreter der Umweltverbände zu einem Dialog einladen, da mir der Erhalt der Natur in unserer Heimat am Herzen liegt."
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0981729280

monar
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

Rudi ¬Ľ 21 11 2018, 14:20 hat geschrieben:Also ich als Gast fahre nicht unaufgefordert √ľber ausgewiesene Radwege und parke auch nicht wild auf Wiesen. Ich fahre die Zufahrtsstra√üe zum Park und mache dann genau das was die Einweiser mir signalisieren.


Leider werden aber an besucherstarken Tagen ein Teil der anfahrenden Autos vor der regul√§ren Einfahrt auf den gro√üen Parkplatz durch die "Einweiser" √ľber eine kleine Strasse zu den Parkpl√§tzen 4 - 8 geleitet. Diese Stra√üe ist aber auch f√ľr mehrere Fahrradrouten (D√∂rferroute, feenzauber, Taubergiessenroute etc.) ausgeschildert. Wer zieht da wohl den K√ľrzeren, die Radfahrer und Fu√üg√§nger oder die Besucherfahrzeuge, die m√∂glichst schnell und zum Teil auch r√ľcksichtslos auf die Parkpl√§tze wollen.
Deshalb der Gedanke, doch zumindest einen Teil der ganzen Autokolonnen schon direkt nach der Abfahrt von der Autobahn auf einen Parkplatz nahe der Autobahn zu leiten. Von dort aus wäre eine Seilbahn o. ä. zum EP sinnvoll.

jens27
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Beitrag Re: Seilbahn zwischen Europapark und Frankreich »

In Australien gibt es sogar eine Seilbahn, welche den Besucher √ľber Weltnaturerbe transportiert.
Weitere Infos sind hier zu finden:
https://www.skyrail.com.au/about/construction

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