Seite 1 von 1

Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 11:31
von Europa-Park 87
Heute morgen sind zwei Züge des EP-Express zusammengestoßen.

Siehe:
http://www.badische-zeitung.de/rust/unf ... 72440.html

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 12:54
von jens27
Zum Glück ging das für die Fahrgäste noch sehr glimpflich aus.

Hier ein weiterer Bericht von Parkerlebnis.de: https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 64718.html

Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 14:34
von mps
jens27 » 18 08 2018, 12:54 hat geschrieben:Für detailliertere Diskussionen zum Thema, empfiehlt sich bei Bedarf ein separates Thema im Bereich "Attraktionen." Nicht dass der offizielle News-Bereich damit "geflutet" wird.
Ne ne. Passt hier schon ganz gut. Ein Thread zu diesem Thgema reicht.

----

Persönliche Meinung zum Thema: Ich habe die starke Befürchtung dass das Transportsystem jetzt kollabiert. Zuerst fehlen zwei Züge der Panoramabahn und etliche der Monorail durch den Brand und dann noch das jetzt. Bin gespannt ob die Züge eventuell bald wieder fahren können.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:30
von Matze
Oh man das ist irgendwie echt kein gutes Jahr für den Park. Erst der Brand jetzt das :cry:

Hoffentlich war es das jetzt für dieses Jahr.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:54
von Oskar
Kann der Park denn notfalls einen EP-Express-Zug nachkaufen? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass dieses ganze Transportsystem inkl. der Züge aus einem anderen Park aufgekauft worden war....

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 16:13
von Wayn0r
MackRides wäre bestimmt in der Lage etwas zu liefern. Selbst wenn der Park damals direkt bei einem Lieferanten bestellt hat. Die Teile wird keiner auf Lager haben. Ein paar Monate wird die Fertigung schon dauern. Abgesehen von der Frage, ob der Lieferant Fertigungskapazitäten hat.


Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 16:26
von Europa-Park 87
Wayn0r » 18 08 2018, 16:13 hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso der Zug besetzt mit Fahrgästen rangiert wurde?
Ich denke eher, dass der besetzte Zug auf seiner "Runde" war und der andere vom Abstellgleis gekommen ist.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 16:37
von sascha.berger.50
Ich bin jetzt nicht der große Techniker, aber kann man rein theoretisch nicht von einem Zug das noch funktionierende „Endstück“ mit dem anderen defekten tauschen und man hätte „nur“ einen Zug Verlust? Das sollte doch sogar recht zügig vor Ort gehen.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 16:55
von Ramius
Wieso gibt es da kein Sicherungssystem das solche Auffahrunfälle verhindert?
Wieso kann ein Zug mit Personen einen Schienenabschnitt befahren auf dem ein anderer Zug rangiert wird?

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 17:39
von wiaipi
All diese Fragen wird sich der EP jetzt auch stellen.
Ich wünsche den verletzten Mitarbeitern gute Genesung!
Ob 2018 das Jahr wird daß den stetigen Erfolg des EP etwas ausbremst?! Ich bin gespannt...

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:40
von Apfelstrudel
Soweit ich weiss, ist der EPExpress aus Australien. Ich hab mal gelesen, dass er da für eine Expo gebaut wurde.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 21:21
von jens27
Hier Infos zur Herkunft usw. des EP-Express auf den Seiten von epfans.info - direkter Link: https://epfans.info/?id=1480,12,11&

Die Züge stammen, wie zuvor bereits genannt, von einer Weltausstellung in Australien aus dem Jahr 1988. Es kann somit in der Tat evtl. komplizierter werden, Ersatzteile zu beschaffen - drücken wir mal die Daumen.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 13:03
von jens27
Der Europa-Park hat eindeutig wieder Qualität bewiesen: Einer der beschädigten Züge wurde bereits repariert und fuhr am 19.08.2018 bereits wieder fleißig seine Runden - sehr gut.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 11:34
von MineTrainFan
Also der Blaue Zug ist dann wieder unterwegs oder? Weiß man schon, wie es mit dem gelben Zug aussieht?

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 13:11
von Janekrich
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier aus zwei Zügen einen gemacht hat, um zumindest einen der Züge wieder fahrbereit zu haben.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 17:33
von Patrick
Nein, es gab nur minimaler Materialschaden, die Schnauze aus GFK musste ausgewechselt werden. Durch die doch sehr niedrige Auffahrgeschwindigkeit ist nichts relevantes beschädigt worden.

Re: Unfall EP-Express

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 08:24
von Spyder1983
Hallo Patrick,

danke für die Info.
Es ist schön zu hören bzw. zu lesen, dass der Schaden zum Glück nicht zu groß war.
Ich hoffe, der Schreck wurde möglichst schnell überwunden.

Grüße, Steve