(02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Ein kurzer Bericht der Lahrer Zeitung,
unter anderem über Aussäuerungen von Roland Mack, bei der Veranstaltung in der Europa-Park Arena zum Danke-Schön Abend.
Auch sonst ist der Bericht sehr informativ (das Mack-Universum) :super
Hier der Link zum eigentlichen Bericht der Laherer Zeitung...(aus rechlichen Gründen nur der Link)
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ru ... 65f40.html

Lest mal genau 8) und Spekulationen werden das Netz fluten :wink: :smt024 :wink:

Gruß Andreas[/size]

Quellen: Lahrer Zeitung / Twitter Thomas Mack
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Aha. Da haben wirs doch. Jim Knopf würde zu Old 99 passen, das ja auch umgebaut werden soll.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Zuletzt geändert von EPFAN75 am Sa 2. Dez 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Nach Arthur und Paddington auch noch Jim Knopf. Eine Attraktion zum Thema - okay, stell ich mir ganz süß vor, aber muss es ein ganzer Themenbereich sein?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

EP Offiziell
Benutzeravatar
Europa-Park Fan-Beauftragter
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2017
Name: Christof

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Hallo zusammen,

ein ganzer Themenbereich wird es nicht sein, da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Wir bauen eine Bahn für Kinder sehr aufwändig zum Jim Knopf Thema um.
Darauf können wir uns wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Christof

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Aha, also wieder mal "nur Recycling"?

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Hallo Christof,
Danke für die Info! Wenn dem so ist, wird das bestimmt hübsch und erfreut neben den Kindern auch noch die Eltern - schliesslich ist Jim Knopf ein Klassiker, mit dem viele gross geworden sind.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

EP Offiziell
Benutzeravatar
Europa-Park Fan-Beauftragter
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2017
Name: Christof

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Hallo zusammen,

ich finde solche Aussagen wie "Wieder nur Recycling" etwas respektlos und unüberlegt.

Man darf gerne mal einen Moment inne halten und sich vor Augen führen, was auch für die kommende Saison wieder alles angefasst wird, was in der Vergangenheit angefasst wurde und was Richtung Autobahn gerade entsteht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Freizeitpark nicht unendlich viel Geld und Mitarbeiter zur Verfügung hat, weiß man, dass es auch für 2018 tolle Neuheiten gibt, die dem Unternehmen gerecht werden. Hinter dem Europa-Park steht kein Milliardenkonzern mit seiner ganzen Maschinerie.

Außerdem darf man sich auch gerne mal darüber Gedanken machen, wie viele Leute an solch einem Projekt mit viel Herzblut, Liebe zum Detail und viel Einsatz arbeiten. Da machen sich viele Menschen noch viel mehr Gedanken darüber, was unseren Gästen gefallen würde, was den Kindern aber auch den Erwachsenen Spaß machen könnte, was es zum Erlebnis für die ganze Familie macht, so dass man sich auch noch in ein paar Wochen daran erinnert.

Man kann nicht nur neue Attraktionen bauen und alte vergammeln lassen oder nicht mehr beachten.
Es zeichnet den Europa-Park aus Attraktionen zu erhalten und nicht nur neu zu bemalen sondern daraus ein neues Erlebnis für alle zu schaffen.

Ich denke, wenn man sich kurz überlegt warum etwas geändert, umgebaut, neu gebaut oder saniert wird, dann kann man respektvoller reagieren oder einfach mal nachfragen.

In diesem Sinne wünsche viel Spaß beim Erlebnis "Jim Knopf" im nächsten Jahr.

Christof

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Darf man fragen, warum gerade "Jim Knopf", kann die "jüngere Generation" noch etwas damit anfangen?

Außerdem, so wie ich die Serie in Erinnerung habe fällt sie in die Rubrik was man heute als "politisch unkorrekt" bezeichnen würde.

- Benutzung des N-Wortes.
- stereotypisches Aussehen von Jim (Beispiel: Dicke Lippen)

....

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie das am Ende umgesetzt wird.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

EP Offiziell
Benutzeravatar
Europa-Park Fan-Beauftragter
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2017
Name: Christof

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Darum: https://www.youtube.com/watch?v=GLBxL1ULACw

Haare in der Suppe kann man immer suchen. In der Zeit in der die Literatur dazu entstanden ist war der Sprachgebrauch nun mal so.
Die Autoren würden es im Jahr 2017 bestimmt anders ausdrücken, leider haben sie die Chance nicht mehr dazu, weil sie nicht mehr leben.
Warum Jim Knopf dunkelhäutig ist kann man nachlesen. Das Buch gibt es in Buchhandlungen.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Christof

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Hallo Christof!

Das ist ziemlich harter Tobak, der da abgegeben wird. Dabei wäre zunächst festzuhalten, dass ich keine Aussage getroffen, sondern vielmehr eine Frage gestellt habe. Deren Formulierung war ganz bewusst provokant und überspitzt gewählt. Daher die Anführungszeichen, die dort nicht ohne Grund zu finden sind.

Dass hier gleich ein solcher Gegenwind von deiner Seite aus entsteht, zeigt mir nur ganz deutlich, dass ich dabei wohl einen wunden Punkt getroffen habe. Mir ist - schon alleine aus beruflichen Gründen - sehr wohl bewusst, was sich alles im Hintergrund eines Freizeitparks tut, wie viele Menschen an einzelnen Projekten beteiligt sind, welches Herzblut investiert wird etc. etc. Meine provokante Frage war keinesfalls despektierlich gegenüber den mit dem Projekt verbundenen Menschen gekennzeichnet. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, verbeuge ich natürlich mein Haupt im Zeichen der Entschuldigung.

Dennoch finde ich die von dir mehr oder weniger direkten Vorwürfe (schreiben ohne denken etc.) nicht minder deplatziert und zeugen von einer gewissen Dünnhäutigkeit. Ich finde sogar, dass sie im Gegensatz zu meiner allgemeinen Formulierung unnötig persönlich ausarten. Muss nicht sein, gerade zur aktuellen Zeit nicht. Lasst uns lieber allesamt die Hände reichen - die Welt ist ohnehin schon schlecht genug ;)
Zuletzt geändert von Premutos666 am Mo 4. Dez 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Das kann ja heiter werden, wenn das schon so losgeht. Wir sind hier nur eine Nische. Die Meinung des Normalbesuchers, die bekanntlich in der Mehrheit sind, zählt mehr. Denen scheint ja alles zu gefallen, was der Park so macht. Was würde passieren, wenn sich diese Mehrheit über eine Jim Knopf Attraktionen aufregen würde, so wie bei den Elefanten? Zumindest würde man sich genauer überlegen, ob es wirklich noch eine nicht parkeigene Figur braucht..

Ich warne davor, dass es nicht zu viel wird in Sachen Lizenzen. (Jim Knopf, Arthur, Schellen Ursli, Paddington, Happy Family...) Figuren, die mit dem Grundgedanken des Parks nichts zu tun haben. Passt das noch? Was rege ich mich auf, den meisten Besuchern gefällts...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

@Premustos666: Wo hat dir denn Christof ein "schreiben ohne denken" vorgeworfen. Ich finde einen solchen Vorwurf nicht.
Wenn man schon provokant und überspitzt formuliert, sollte man selbst nicht so übertrieben dünnhäutig reagieren.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

"respektlos und unüberlegt". Eigentlich schwer zu übersehen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, von denen einige vor allem zwischen den Zeilen zu finden sind. Ich will das jetzt auch nicht größer aufziehen als es wirklich ist, da ich prinzipiell ein großer Fan des Parks bin und mich auch bereits entschuldigt habe.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Offizieller Fan Beauftragter?

OK, hierfür sollte man doch etwas diplomatischer auftreten.....

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

EP Offiziell » 04 12 2017, 16:01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde solche Aussagen wie "Wieder nur Recycling" etwas respektlos und unüberlegt.

Man darf gerne mal einen Moment inne halten und sich vor Augen führen, was auch für die kommende Saison wieder alles angefasst wird, was in der Vergangenheit angefasst wurde und was Richtung Autobahn gerade entsteht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Freizeitpark nicht unendlich viel Geld und Mitarbeiter zur Verfügung hat, weiß man, dass es auch für 2018 tolle Neuheiten gibt, die dem Unternehmen gerecht werden. Hinter dem Europa-Park steht kein Milliardenkonzern mit seiner ganzen Maschinerie.

Außerdem darf man sich auch gerne mal darüber Gedanken machen, wie viele Leute an solch einem Projekt mit viel Herzblut, Liebe zum Detail und viel Einsatz arbeiten. Da machen sich viele Menschen noch viel mehr Gedanken darüber, was unseren Gästen gefallen würde, was den Kindern aber auch den Erwachsenen Spaß machen könnte, was es zum Erlebnis für die ganze Familie macht, so dass man sich auch noch in ein paar Wochen daran erinnert.

Man kann nicht nur neue Attraktionen bauen und alte vergammeln lassen oder nicht mehr beachten.
Es zeichnet den Europa-Park aus Attraktionen zu erhalten und nicht nur neu zu bemalen sondern daraus ein neues Erlebnis für alle zu schaffen.

Ich denke, wenn man sich kurz überlegt warum etwas geändert, umgebaut, neu gebaut oder saniert wird, dann kann man respektvoller reagieren oder einfach mal nachfragen.

In diesem Sinne wünsche viel Spaß beim Erlebnis "Jim Knopf" im nächsten Jahr.

Christof
Ich finde, dass Christof hier nicht ganz unrecht hat. Nur meckern aber keine besseren Vorschläge haben ist leicht. Wer in vielen Freizeitparks unterwegs ist, weiß was er am EP hat! Das ist mit Abstand der gepflegteste Park und mausert sich als Familienunternehmen ganz schön!! Mack wurde mal vor Jahren vorgeworfen hochnässig zu sein, als er meinte "Disney kann sich warm anziehen". Alleine die Auszeichnung "bester Freizeitpark" zeigt, dass er recht hatte... Und das als Familienunternehmen...

Bei einem Punkt trage ich aber auch die Bedenken von vielen Anderen: Ich finde die Lizenzen hat der EP nicht nötig!!!! Bleibt Euch treu. Es war erfolgreich und wird erfolgreich sein. Da braucht's keine Film-Figuren im Park. Eigenproduktionen wie Happy-Family nehme ich da jetzt mal aus.... aber Paddington und Co brauchts wirklich nicht!

Und zum Thema Jim-Knopf: Kein Kind hat Rassismus im Kopf bei den Geschichten. Wir sollten da mal die Kirche im Dorf lassen! Wie hat Christof geschrieben: Man findet immer ein Haar in der Suppe ... ich stimme zu! Ich kann den Vorwurf von "Rassismuss" nicht mehr hören - vor allem nicht bei solchen Dingen!... Dann wären "Wiener" "Frankfurter" "Berliner" und Co auch "Rassistisch" ;-)... es benachteiligt eine Volksgruppe. Also bitte.... Zudem kommt Jim-Knopf jetzt wieder im Kino (für alle die keine Kinder haben). Ihr könnt ja mal den Film unter die Lupe nehmen ob er irgendwo ansatzweise rassistisch ist.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Das mit dem Rassismus ist auch Schwachsinn. Mir geht es wie du bereits erwähnt hast darum, dass offensichtlich eine Attraktion in Folge eines neuen Kinofilms umgebaut wird. In Irland ist noch gar nicht Shaun das Schaf eingezogen und das kennen mehr Kinder als die alten Jim Knopf Geschichten glaube ich. Lichtblicke sind also noch da :D
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Mir gefällt die Idee mit Jim Knopf. Zumal es sich hier nicht um was handelt, das wie Arthur aus Hollywood importiert wurde, sondern um eine Geschichte, mit der Millionen Kinder im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind. Ich finde daher kann man Jim Knopf jetzt nicht mit einer Lizenz wie Arthur vergleichen. Mir gefällt es, dass der EP diese Geschichte aufgreift und somit vielleicht auch der heutigen Generation zeigt, dass es auch noch andere schöne Geschichten gibt und es früher anders war, als dieser Schrott, den Kinder heute in der Regel konsumieren. Zudem handelt es sich ja nur um eine einzige Bahn und nicht um einen kompletten Themenebereich.

Hier jetzt die Rassismus Keule zu schwingen, finde ich unpassend, denn damals war der Sprachgebrauch eben anders und wie Christof schon schrieb, würde man das heute sicherlich nicht mehr so schreiben. Ich bin mir sicher, auch im Film tauchen bestimmte Begriffe nicht mehr auf. Heute ist es leider so, dass man bei allem immer gleich das Negative sieht und man sich für alles rechtfertigen muss, sei es Rassismus oder Sexismus oder sonst irgendwas.

Solange es sich wie in diesem Fall im Rahmen hält, kann ich mit solchen Lizenzen leben. Wichtig ist aber, dass es irgendwie reinpasst. Arthur passt für mich z.B. gar nicht, da die einzelnen Themenbereiche im EP sonst immer Ländern zugeordnet sind, außer eben im Falle Arthur. Mit Happy Family, etc. kann ich dagegen leben, selbst mit Paddington, da ich mir vorstellen kann, dass man das gut in den englischen Themenbereich integrieren kann und somit das Grundkonzept vom EP für mich nicht beeinflusst wird.

P.S. Toll Christof, dass sich jemand vom EP dieser Diskussion stellt :D :!:
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

EP Offiziell
Benutzeravatar
Europa-Park Fan-Beauftragter
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2017
Name: Christof

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Hallo miteinander,

Wer sich offensichtlich provokant äußert und dies in einem Halbsatz, den man so hingeworfen bekommt muss damit rechnen, dass man sich auch mal etwas deutlicher äußert.
Von persönlichen Angriffen kann hier garnicht die Rede sein. Ich habe lediglich den Eindruck wiedergegeben, der entstanden ist durch diese Aussage und wie sie angekommen ist. Wenn man etwas anders meint, darf man es gerne so kennzeichnen.
Viele der von mir geäußerten Dinge scheinen eben nicht jedem so klar zu sein, deshalb muss es auch mal gesagt werden.
Es hat auch nichts mit fehlender Diplomatie oder Dünnhäutigkeit zu tun. Man muss nicht immer alles runterschlucken.

Im Internet ist es, gerade auch in den sog. sozialen Medien, aktuell üblich sich genau so provokativ/polemisch zu äußern. Siehe Diskussionen zu diversen Themen in Politik, Sport usw. So gibt es jeden Tag immer wieder heftigste Äußerungen zu verschiedenen Themen, bevor überhaupt irgendwas offiziell verkündet wurde oder auch nur im Ansatz das Wissen da ist was denn genau gemacht wird oder passiert.
Diese Art der Diskussion führt aber zu nichts. Stattdessen wäre eine konstruktive Diskussion viel besser. :D
Ich persönlich finde es einfach nur schade. Mit einer Frage oder eben: Ich finde Punkt A nicht gut, weil.... oder Warum hat man sich nicht folgendes überlegt....?, kommt man im Gespräch doch viel weiter. Eventuell entstehen sogar umsetzbare Ideen. :wink:

Und "wieder nur Recycling" ist provokativ und hat nichts mit einer konstruktiven Diskussion zu tun. :!:
Wenn dann noch das Thema Rassismus etc. zum Thema auf den Tisch kommt, muss ich sagen dann reden wir komplett am Thema vorbei.
Wir haben da bestimmt ein ganz großes Augenmerk darauf, dass dieses Thema keine Rolle spielen wird.

So jetzt haben wir überhaupt nicht über die Attraktion gesprochen. Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion über Jim Knopf und auch weitere Themen. :D

Viele Grüße
Christof

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Wenn ich mal hier was anderes nicht provokativers einwerfen darf.

Für mich als "Augsburger" ist es eine schöne Sache, denn viele verbinden mit Jim Konpf die Augsburger Puppenkiste.
Da schließt sich quasi ein Kreis, wenn ich in Rust auch Jim Knopf sehe.

Ich finds eine schöne Idee. Auch wenn ich zu alt dafür bin, aber ich denke das ist toll für Kinder und deren Eltern, die Jim Knopf noch aus ihrer Kindheit gut kennen.

Ansonsten an der Stelle ein herzliches Willkommen hier Christopf!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: (02.12.2017)Roland Mack: "Uns geht es so gut wie nie!" Bericht in der Lahrer Zeitung »

Wow, darüber dass es einen neuen Jim-Knopf-Film gibt, wusste ich vorher nichts. Ist immer eine gute Sache wenn eine Kindheitserinnerung neu zu Leben erweckt wird.

Außerdem will ich mich hier öffentlich entschuldigen das Thema "Rassismus" gestartet zu haben.

Klar, wir leben in einer anderen Zeit als vor 20 bis 30 Jahren. Ich habe beispielweise früher gelernt, dass ein Mensch mit "schwarzer Hautfarbe" ein N***** ist und wir haben das Wort auch so benutzt. allerdings war das für uns damals kein Schimpfwort/Beleidigung. Es war etwas ganz normale Bezeichnung für etwas. (So wie z.b. ein weißes Pferd als Schimmel bezeichnet wird). Auch waren Bezeichnungen wie "Eismohr" oder "N****kuss" ganz normal und fast alltäglich.

Das wollte ich nur mal loswerden. Ich hoffe wir können das Thema nun beseite legen und uns alle auf die Attraktion freuen.

Gruß, Ralf
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Antworten