Parkscout Jury Award 2013/2014

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Dieses Jahr wurden die Gewinner von einer Jury gewählt. Das Ergebnis gibts beim Klick auf den folgenden Link: http://www.parkscout.de/magazin/parksco ... -2013-2014

Wie sieht ihr die Ergebnisse bzw. die Vorgehensweise?

Ich finde es sehr gut, dass diesmal eine Jury abgestimmt hat. Gut, über die Ergebnisse kann man wahrlich streiten. Wieder wurde die Kategorie Kinderachterbahn und Familienachterbahn vermischt, was ich nicht so toll finde. Ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde, das könnte schon nochmal unterteilt werden. Für mich ist Colorado Adventure z.B. keine Kinderachterbahn. Aber gut....
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Sehe ich äuch so in etwa.

Für mich bleibt das Colosseo mein Favorit und Jump hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich denke da hätte es Imperio oder das Variete mehr verdient gehabt.
Bin nun natürlich auch auf andere Meinungen gespannt.

Gruß Steffen

Botti
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 22.06.2011
Name: Sven
Wohnort: Bell/Hunsrück

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Ich verfolge die Abstimmung auch schon viele Jahre...

Ich finde das neue System nicht schlecht, finde aber auch das einige Kategorien nicht passen ( siehe wie bereits beschrieben Kinderachterbahnen/Familienachterbahnen)

Bei den Hotels kann man streiten, das ist geschmacksache.

Was ich bis heute nicht verstehe ist der Sieg des Phantasialand im Bereich der Gastronomie...
Für mich gibt es Freizeitparks mit weitaus besserem Angebot...

Und noch etwas... Ist Wintertraum wirklich so gut???

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Mir fällt es schwer, wirklich Vergleiche zu ziehen. Ich fand das Essen im Phantasialand (Mandschu und Hacienda Don Pedro) ausgezeichnet. Im EP hat es mir aber auch immer geschmeckt.

Die Hotels Ling Bao und Matamba sind aktuell meine Favoriten, allerdings kenne ich die Hotels Colosseo, Castillo Alcazar und Bell Rock leider noch nicht.
Das Andaluz und Santa Isabell fand ich aber auch sehr schön. :D

Bei den Events kann ich auch kaum mitreden, allerdings fand ich den Wintertraum des Phantasialands eher enttäuschend. Aber obs, die anderen Parks besser machen, weiß ich eben leider nicht.

Bei den Darkrides find ich die Wahl ganz ok. Die Maus ist wirklich toll, gleiches gilt aber auch für Piraten in Batavia, welcher gegenwärtig mein Lieblingsdarkride ist. Abenteuer Atlantis finde ich jetzt nicht so gut, da gefällt mir persönlich das Universum der Energie besser.

Interessant, dass die Expedition G-Force wieder zur besten Achterbahn gewählt wurde. Die Bahn muss ja genial sein. Die muss ich wohl vielleicht doch mal testen. :shock: :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Botti hat geschrieben:Was ich bis heute nicht verstehe ist der Sieg des Phantasialand im Bereich der Gastronomie...
Für mich gibt es Freizeitparks mit weitaus besserem Angebot...

Und noch etwas... Ist Wintertraum wirklich so gut???
Da gebe ich dir Recht Botti,

ich verstehe auch nie, dass das Phantasialand im Gastronimiebereich immer so gut abräumt. Ich hab ja irgendwie die Vermutung, dass die Bewerter die Gastronimie aus den Hotels (die meiner Meinungnach auch nicht so gut ist) oder auch von Fantissima dort mit einberechnen. Aber das Hotel - und Eventgastronomie und von der Park-Gatsronomie ganz klar abzugrenzen.

Und der Wintertraum - naja, eher schlecht als Recht Früher hat mir die Winteröffnung im PHL um einiges Besser gefallen. Wir haben da im letzten Winter ewig viel Zeit vergeudet für diese äussert merkwürdige Show "Die magische Rose".
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Ich bin mal gespannt, wie dann die Ergebnisse des Publikum Awards ausfallen werden. Den Jury Award fand ich durchaus interessant. Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

MineTrainFan hat geschrieben:Wie sieht ihr die Ergebnisse bzw. die Vorgehensweise?
Ich finde solche Preise/Auszeichnungen interessant und natürlich stellen sie auch einen Richtwert dar. Allerdings finde ich sie auch recht doof. Stimmt eine Jury ab, ist die Frage: Wie objektiv sind die Mitglieder der Jury? Können/dürfen alle abstimmen, geht es hauptsächlich um das Einzugsgebiet eines Parks.

Daher finde ich es eher interassant zu sehen, wie sich die Anzahl der Stimmen über die Jahre entwickeln. Leider wird das von den wenigsten Ausrichtern veröffentlicht.

Und so am Rande: Welcher Park der beste in Deutschland ist, bedarf ja eigentlich keiner Umfrage! ;)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2523
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Parkscout Jury Award 2013/2014 »

Stimmt schon, das ist ein schwieriges Thema. Ich halte es halt für besser, eine Jury abstimmen zu lassen, weil ich mir halt denke, die werden hoffentlich genug Parks und Attraktionen "getestet" haben, um ein glaubhaftest Urteil abgeben zu können. Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber wer (der bei den Publikums-Awards abstimmt) hat wirklich alle zur Auswahl stehenden Attraktionen/Parks/usw. ausprobiert?

Das diesjährige Ergebnis sagt auch einiges. Der Parks mit den meisten Besuchern auf Platz 1, der mit den zweitmeisten Besuchern auf Platz 2, der mit den drittmeisten... Gut, das muss nicht viel heißen, da ja nicht jeder, der den Park besucht, auch wirklich abstimmt und umgekehrt, aber ich denke halt, dass viele halt für ihren Park abstimmen und vielleicht auch garnichts anderes kennen oder nur sehr wenig oder einfach nur aus Sympathie... ach keine Ahnung.^^

Ich finde es am besten, wenn sich diese Awards anguckt, für sich selber auswertet und selber guckt, welcher Park wohl am besten zu einem passt. Die Geschmäcker sind halt grundverschieden. Wer mit dem Klosterleben nichts anfangen kann, dafür aber ein absoluter Afrika-Fan ist, wird wohl kaum für das Hotel Santa Isabel abstimmen. Wer Fan von Airtime, Bauchkribeln und steilen Abfahrten ist, wählt keine Euro-Mir, dafür aber Silver Star oder Expedition Ge Force und wer mit Abfahrten nichts am Hut hat, dafür aber Umdrehungen liebt, wählt halt wiederum den Mack Spinning Coaster.

Generell finde ich solche Awards sehr interessant, aber letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, welcher Park für ihn der Beste ist. Mal abgesehen davon, dass sich das auch im Laufe der Zeit ändern kann. Der Geschmack verändert sich und auch die Parks selber - nicht immer zum Guten.

Ich selber habe z.B. seit diesem Jahr den EP als Favoriten. Meine Lieblingsachterbahn ist aber - seit meiner ersten Fahrt - weiterhin Colorado Adventure. Andere wiederum haben jedes Jahr wiederrum eine neue Lieblingsattraktion - da ist halt jeder anders und das ist auch gut so. Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji