Parkscout-Publikums-Awards 2020

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Hallo zusammen! 😃

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe - sollte es ihn geben, kann mein Beitrag gerne gelöscht oder verschoben werden - hier die Ergebnisse der Parkscout-Publikums-Awards, in denen auch das Europa-Park-(Hotel-)Resort abräumen konnte.

Gerne würde ich mich über Eure Meinung hierzu freuen. 😃

Link zu den Parkscout-Publikums-Awards 2020:

https://parkscout.de/magazin/parkscout- ... 0-gewinner

Wo wurde in Rust abgeräumt?

- Bester Freizeitpark 2020: Platz 1

- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2020: Platz 1

- Kinderfreundlichster Freizeitpark 2020: Platz 1

- Beste Freizeitpark-Neuheit 2020: Platz 2 für Piraten in Batavia (Platz 1 ging an F.L.Y. im Phantasialand)

- Beste Achterbahn 2020: Platz 2 für Blue Fire (Platz 1 ging an Taron im Phantasialand)

- Beste Familienachterbahn 2020: Platz 2 für Pegasus und Platz 3 für Ba-a-a Express (Platz 1 ging an Colorado Adventure im Phantasialand - herzlichen Glückwunsch! Emoji )

- Beste Wasserattraktion 2020: Platz 2 für Fjord Rafting und Platz 3 für Poseidon (Platz 1 ging an Chiapas im Phantasialand)

- Beste Themenfahrt 2020: Platz 1 für Piraten in Batavia und Platz 2 für Arthur

- Bestes Freizeitpark-Event 2020: Platz 2 für den Winterzauber (Platz 1 ging an das Halloween Horror Festival im Movie Park)

- Beste Freizeitpark-Gastronomie: Platz 2 (Platz 1 ging an das Phantasialand)

- Bestes Themenhotel: Platz 2 für das Krønasår und Platz 3 für das Colosseo (Platz 1 ging an das Charles Lindbergh im Phantasialand)

- Bestes Erlebnisbad: Platz 1 für Rulantica


Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben, auf Parkscout stehen auch noch die weiteren Plätze und Kategorien, wo der Europa-Park nicht gewinnen konnte. 🙂

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt Kategorien (Hotels) da könnte ich mich einfach nicht entscheiden.

Schwierig finde ich die Kategorie Familienachterbahn. Der Ba-a-a Express spielt meiner Meinung nach einfach in einer ganz anderen Kategorie als Pegasus oder gar Colorado Adventure. Ich vermute auch einfach, dass er den dritten Platz nur wegen des Labels Europa-Park gewonnen hat oder was denkt ihr? Vielleicht wäre eine Extra-Kategorie "Kinderachterbahn" nicht schlecht. Aber dann müssten eigentlich auch nur Kinder abstimmen können oder? Schwierig...

Für meine Lieblingsachterbahn freut es mich, dass sie es auf Platz 1 bei den Family Coastern geschafft hat. Dass der EP bei den Thrillrides nicht abräumen konnte wundert mich genauso wenig, wie der erste Platz für Rulantica. 😃

Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil ich bisher einfach zu wenig Parks kenne. Ich möchte erst noch weitere Parks kennenlernen. Was ich mich bei den Umfragen aber immer frage: Es gewinnt eh der Park mit den meisten Fans oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Familienachterbahn und der Ba-a-a Express überrascht mich dann schon irgendwie etwas.
Man muss halt bedenken, dass viele Fans vom EP wohl immer das gleiche wählen (deswegen hat wohl auch Blue Fire gewonnen). Das gleiche lässt sich auch bei der Wasserbahn beobachten. Nur hier haben sich wohl die Stimmen zwischen Poseidon und dem Fjord-Rafting aufgeteilt, im Phantasialand gibt es ja nur Chiapas zur Auswahl.

Allgemein kann ich den Abstimmungsergebnissen nur zustimmen, dieses Jahr war einfach schwierig für Freizeitparks.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Bei den Hotels hat der EP es halt schwer, weil sich die Stimmen der EP-Fans auf Colosseo, Kronasar, Isabela und Bell Rock verteilen während beim PL die interne Konkurrenz geringer ist.

Bei den Familienachterbahnen ist die Definition etwas verschoben - wenn Colorado in die Kategorie fällt, müssten Bobbahn und Matterhorn und eventuell sogar Can Can auch noch rein, rein von den Beschleunigungen. (Ich würde allerdings Colorado immer noch vorziehen außer gegen Can Can wo es knapp würde).

PL hat übrigens auch zwei Wasserbahnen - Chiapas und River Quest. Aber Chiapas ist halt eine Kategorie für sich, da kann ich auch als EP-Fan fairerweise nicht für Poseidon oder Fjord stimmen.

Meine Votes waren übrigens:

Bester Park EP
Preis-Leistung Enthaltung (dank dem Clubkartenproblem sowohl bei EP und PHL nicht bewertbar)
Kinder Tripsdrill
Neuheit Batavia
Achterbahn Wodan
Familienachterbahn Colorado
Wasserbahn Chiapas
Themenfahrt Batavia
Event Winterzauber
Gastro EP (da kann ich den PHL-Sieg nicht ganz verstehen)
Hotel Santa Isabela
Erlebnisbad Therme Erding (ganz knapp, das wird mit der Erweiterung 2021 aber kippen)

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Ich finde, dass zu den Familienachterbahnen im EP vor allem noch der Alpenexpress gehört, der mir immer noch sehr gut gefällt, gerade von der Thematisierung her. Seltsam, dass er nicht auftaucht.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Zum Großteil spiegelt das Resultat nicht meiner eigenen Meinung, aber die breite Masse kennt halt eh nur wenige Freizeitparks.
Ich habe kommtiert, was ich vom Ergebnis halte und wie ich abgestimmt hatte (jeweils eine Zeile drunter):

- Bester Freizeitpark 2020: für mich ist es der EP schon lange nicht, aber dass die breite Masse so abgestimmt hat, ist nachvollziehbar.
Meine Stimme ging wie 2019 an den Hansa Park

- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2020: kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar man erlebt für 55 Euro viel, aber 55€ sind einfach sehr viel.
Ich habe für den Skyline Park gestimmt, da der Eintrittspreis sehr niedrig ist und Famillien dafür sehr viel machen können

- Kinderfreundlichster Freizeitpark 2020: verstehe EP Platz 1 auch nicht, aber noch weniger Platz 2 Phantasialand.
Ich habe wie immer für Legoland gestimmt, denn das ist der Kinderpark schlechthin

- Beste Freizeitpark-Neuheit 2020: Endlich mal etwas, wo ich 100% zustimmen: F.L.Y. ist so überragend, dass sogar das geniale Batavia remake keine Chance auf 1 hat.
Ja habe auch für F.L.Y. gestimmt

- Beste Achterbahn 2020: Taron auf 1 passt, aber blufire auf 2! What? Ernsthaft. verstehe ich überhaupt nicht. Da gibts ja fast ein Dutzendl coaster in Deutschland, die besser sind (Kärnan, Fluch von Novgorod, Gforce, Colossos, Black Mamba, Karacho, Hals über Kopf, Dynamite etc.)
Ich habe für Kärnan gestimmt
- Beste Familienachterbahn 2020: Ist ok, aber Baa Express hat da nix zu suchen in dem Ranking.
Ich habe Volldampf in Tprisdrill gewählt

- Beste Wasserattraktion 2020: Chiapas auf 1 völlig nachvollziehbar und ich würde keine EP Wasserbahn auf 2 und 3 setzen (River Quest und die Badewannenfahrt kommen für mich zuvor)
Habe Chiapas gewählt

- Beste Themenfahrt 2020: Batavia auf 1 passt auf jeden Fall, aber Arthur hat für mich da nix in den Top3 zu suchen. Da würde ich sogar EP Themenfahrten wie Snorri oder Geisterschloß davor stzen
Habe auch Batavia gewählt.
- Bestes Freizeitpark-Event 2020: Das Halloween Horror Fest auf 1 ist völlig richtig und verdient. Mit dem Rest kann ich leben.
Natürlich hab ich das Halloween Horror Fest gewählt

- Beste Freizeitpark-Gastronomie: Gute Wahl, wobei ich Tripsdrill auf 3nicht verstehe, denn selbst im Parkrestaurant an der MÜhle wird viel mit TK Ware gekocht oder kantinenmäßig vorgekocht (kann mir keiner erzählen, dass ein guter Zwiebelrostbraten in 5 Minuten fertig wird bzw. als Schnitzelexperte erkenne ich, wenn ein Schnitzel frisch gemacht wurde und wann nicht)
Ich habe vermutlich auch Phantasisland gewählt: passt

- Bestes Themenhotel: Gute Wahl!
Ich habe auch Charles Lindberg ewählt!

- Bestes Erlebnisbad: denke das passt, aber in den meisten Bädern war ich eh nicht
Ich habe die Erdinger Therme gewählt, denn da war ich schon oft (im Rulantica noch nie)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Danke für Deine ausführliche Meinung! 🙂

Beim Thema Gastronomie kann ich nur sagen, dass ich im Phantasialand immer top zufrieden war und daher das Ergebnis gut nachvollziehen kann. Im EP habe ich meistens auch immer gut gegessen, auch wenn ich von der (Corona-)Karte im Castillo Alcazar etwas enttäuscht war, aber ist halt auch eine spezielle Zeit...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Rein von der Qualität steht es in der Gastro meiner Meinung nach zwischen EP und PHL fast unentschieden, aber die Auswahl ist im EP einfach so viel größer.

(Caveat: Ich war noch nicht in Rookburgh, das könnte natürlich was ausmachen)

Dass ich dieses Jahr nicht für Moviepark gestimmt habe beim Event lag daran, dass man ja dank Corona die Häuser alle einzeln reservieren und bezahlen musste.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Parkscout-Publikums-Awards 2020 »

Also die neue Gastronomie Kohleschipper und Uhrwerk werten das Gastroangebot massiv auf im Phantasialand. Das könnt ihr mir glauben.

Natürlich kann man die Quantität der guten Restaurants nicht mit dem EP vergleiche, denn der EP ist viermal größer, als das Phantasialand.
WÜrde sagen ist daher unentschieden, aber für mich überragt das Mittelalterrestaurant in Klugheim und Uhrwerk in Rookburgh derart, dass das Phantasialand für mich top ist.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Antworten