[17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »


taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Verstehe ich das richtig und der bestehende Bahnhof in Ringsheim wird lediglich mit dem Zusatz EP unbenannt?

Außer reinem Marketing sehe ich keine Änderung oder Vorteil bei Bahnanreise... Was schade ist. Die Überschrift hat sich vielversprechender angehört.
ins Disneyland fahre ich auch lieber mit dem Zug,da kann man aber auch fußläufig zum Park aus dem Zug aussteigen und braucht keine Dorfbus-Verbindung....

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Da schließe ich mich an.
Es mag zwar hilfreich sein für alle Anreisenden, damit die Station nicht verpasst wird, eine ICE-Anbindung wird wohl noch etwas länger dauern...

Achterbahnsitze zum Warten wie an der Bushaltestelle "Europa-Park" wäre auch noch eine schöne Ergänzung.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Ja für mich ändert sich an der miserablen Verbindung zum EP nichts. Während ich mit dem Auto in gut 2,5 Stunden im EP bin, so brauche ich mit dem öffenltichen etwa 5 Stunden und zudem würde ich frühestens 11 Uhr ankommen.
Die Macks sprechen ja auch davon, dass sie zu 90% davon abhängig sind, dass die Gäste mit dem Auto in den EP kommen.

Folgende zwei Dinge müssten sich ändern, damit sich an der Situation was ändert:
-Ringsheim müßte IC Bahnof werden wie Offenburg (dann spart man sich das umsteigen von Offenburg), aber ich denke das veruscht man schon lange bei der DB erfolglos
-die Anbindung vom Ringsheimer Bahnhof müsste verbessert werden: Buse sollten öfters fahren und alternative Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Mir sind auch noch Verbesserungsideen eingefallen, zumal es bei mir nicht anders aussieht: mit dem Auto braucht man 2 Stunden, mit dem Zug mindestens 5 Stunden. Hierbei muss man entweder bereits um 4 Uhr morgens losfahren, um kurz nach 9 im Park anzukommen, oder abends früher aufbrechen, sonst ist man erst um 2 Uhr nachts wieder zuhause.
Ich habe manchmal beobachtet, dass bereits Taxis bereitstehen, wenn morgens die erste Flut an Gästen kommt.
Es ist auch schön, wenn der Bus dann irgendwann mal pünktlich erscheint. Jedoch stört es, wenn es bis zu 15 (!) Minuten dauert, bis alle Fahrgäste ein Ticket gekauft haben.
Ich habe meins damals über die App der Busbetriebe dort gekauft, ging problemlos. Umso mehr habe ich mich dann geärgert, als der Bus mit 20 Minuten Verspätung letztendlich am Park angekommen ist. Man sollte beispielsweise die Möglichkeit haben, bereits im Ticketbuchungsprozess vom EP eine Busfahrkarte kaufen zu können. Dies müsste man doch irgendwie verhandeln können mit den Busbetrieben.
Desweiteren bräuchten die Busse eine deutlichere Aufschrift, dass sie zum EP gehen. Vermutlich werden 0,5% aller beförderten Insassen auch aus der Region stammen und den Bus nicht nur als Shuttle verwenden. Diese wissen wohl in den meisten Fällen auch, wo der Bus langfährt. Wäre sicher praktischer als jedes Mal 20 Fragen aka "Fahren Sie zum EP?" zu beantworten.
Ich bin auch schon die Buslinien einmal komplett abgefahren aufgrund des schlechten Wetters.
Von daher kann ich sagen: Eine Buslinie auf direktem Weg an den Haupteingang wäre sicher besser, als ewig durch die Seitenstraßen zu kurven. Zumindest zu den Hauptverkehrszeiten.
Klar, die Anwohner möchten auch ein funktionierendes Bussystem nutzen mit vielen Haltestellen, aber diese meiden wohl sowieso die "Touristenzeit".

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Wenn ein Bahnhof Europa-Park funktionieren soll (nicht nur dem Namen nach), sind denke ich zwei Dinge notwendig:

(1) ICE-Halt oder direkter Shuttlezug ab dem letzten ICE-Knoten (Karlsruhe bzw Freiburg), der mit den ICE-Fahrzeiten koordiniert
(2) direkte kostenlose und schnelle (Mini)Busverbindung seitens des Parks.

Wobei ich denke, dass (2) sicher stattfindet, sobald der Bahnhof tatsächlich den Namen des Parks trägt. Bei anderen Parks ist das ja schon seit Jahren Standard.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Genau. Am besten noch die schöne Anbindung an Rulantica & Kronasar integrieren, die es bereits als Shuttle gibt. Das geplante Hotel und YULLBE kann man auch super anbinden. Aber vor allem YULLBE mit den langen Öffnungszeiten, gegen 21 Uhr ist auf dem Land ja alles tot was Busverbindungen angeht.
Man beachte, wie gut dies bei Disney funktioniert. Die Busflotte von Epcot soll mit der einiger Großstädte in den USA konkurrieren.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Das Transportnetzwerk von Walt Disney World ist gigantisch, allerdings auch fast nur auf die Resortgäste abgestimmt, die in einem der dutzende Hotels nächtigen. Wer von außen kommt, muss ebenfalls mit dem Auto oder mit einem der Hotelshuttles (praktisch jede Absteige in Orlando hat Transfers in die Parks) bis zum Eingang.

Ich habe mich bei meinem Orlando-Aufenthalt 2014 (15 Tage 14 Parks, alles gesehen und gefahren was es gibt) allerdings auch zu großen Teilen auf das ebenfalls exzellent ausgebaute städtische Bussystem verlassen, außer für die Tage wo ich direkt im Disney-Hotel war. Für die anderen Parks hatte ich ein zentral gelegenes Hotel, von dem man Universal mit etwas Kondition zu Fuß erreichen konnte (ca. 20 min). Die Shuttles habe ich nur für den Tag in Busch Gardens genutzt.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Ich fahre zu 80% mit dem Zug in den Europapark. Es geht in der Regel einfach und entspannt bei einem Tagesbesuch mit insgesamt 6h Autofahrt. Im Zug kann ich entspannen, Filme gucken, Essen,...
Was mich meist stört, ist tatsächlich der Anschluss von Ringsheim in den Park bzw. Hotel. Samstags ist die Anreise weiterhin spannend. Könnte zwar um ca. 08:00Uhr am Hotel sein, aber es fährt kein Bus. Der um 9:00Uhr fährt lediglich zum Park, wenn ich im Hotel übernachte muss ich entweder zu Fuß um den Park oder mit dem Koffer in den Park, mit dem Ep Express nach Spanien, mit dem Koffer über das Kopfsteinpflaster, Hoteleingang raus (morgens um kurz nach neun echt ne tolle Idee 😃 ) Wenn man im Kronasar übernachtet, möchte ich jetzt nicht weiter ausführen 😃
Einen Shuttle anzubieten wäre wirklich super und bitte auch das Hotel häufiger anfahren. Ich zahle auch gerne Geld für den Shuttle, wobei der Ep auch gerne kreativ sein darf. Ein optionaler Shuttle Aufpreis für die Jahreskarte wäre ziemlich cool und würde es auf jeden Fall nutzen.
Wenn der Bahnhof an den Fernverkehr angebunden wird, bitte mit ICE - Halt. Das würde mir viel umsteigen und IC Chaos ersparen, aber das wird wohl eher ein Traum bleiben. Was der Bahnhof dringend braucht sind Überdachungen für Regenwetter und Sommerhitze.
Ich bin gespannt was sich dort noch so alles tut und wünsche mir eine etwas angenehmere Anreise. Sie wird ab Offenburg leider unkomfortabler.

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Ab Dezember 2020 hält ICE in Ringsheim »

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ri ... ead1c.html
Ringsheim
Ab Dezember hält ICE in Ringsheim
Adelbert Mutz, 08.10.2020 - 18:50 Uhr

Ab 13. Dezember taucht Ringsheim als Haltestelle der ICE-Verbindung von Frankfurt nach Mailand auf. In einem Pressegespräch im Bürgerhaus wurden die geplanten Maßnahmen unter großem Medieninteresse offiziell vorgestellt.


Lokales
Ettenheim & Umland
Ringsheim
Ab Dezember hält ICE in Ringsheim
Ringsheim
Ab Dezember hält ICE in Ringsheim
Adelbert Mutz, 08.10.2020 - 18:50 Uhr


Bild 1 von 2
Am Ringsheimer Bahnhof werden bald schon ICE-Züge halten, genauer gesagt schon ab dem 13. Dezember. Damit geht der lang ersehnte Wunsch des Europa-Parks in Erfüllung. Archivfoto: Göpfert (Foto: Lahrer Zeitung)
Ab 13. Dezember taucht Ringsheim als Haltestelle der ICE-Verbindung von Frankfurt nach Mailand auf. In einem Pressegespräch im Bürgerhaus wurden die geplanten Maßnahmen unter großem Medieninteresse offiziell vorgestellt.


Ringsheim. Ein italienischer ICE soll täglich morgens von Mannheim kommend um 9.53 Uhr am Bahnhof in Ringsheim halten und am frühen Abend um 16.42 Uhr von Ringsheim wieder nach Norden fahren. Vom 13. Dezember an soll es losgehen, verkündete Matthias Feil, Leiter Angebotsmanagement DB Fernverkehr, am Donnerstagnachmittag im Ringsheimer Bürgerhaus die mit Spannung erwartete Nachricht.

Damit wird auf den Fahrplänen Europas in der Fernverbindung Frankfurt-Mailand auch der Bahnhof Ringsheim auftauchen. Es sei ein erster Schritt mit lediglich einem Halt, aber darauf könne man aufbauen, freute sich Europa-Park-Chef Roland Mack. Der Euro-City-Express wird mit einem komfortablen Hochgeschwindigkeitszug der Trenitalia ETR 619 bedient, fährt eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern und hat 430 Sitzplätze. Für den deutschen ICE sei der Bahnhof in Ringsheim zu kurz, da wäre eine Bahnsteiglänge von rund 400 Metern erforderlich. Dies sei auch der Maßstab für einen späteren neuen Bahnhof in Ringsheim, der dann weiter nördlich gebaut werde.

Eine klimafreundliche Anreise sei das Fernziel mit der Frage, wie der Europa-Park an die Schiene anzubinden sei, was schon lange thematisiert wird, sagte Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Bahn für Baden-Württemberg.

Für Roland Mack geht alles viel zu langsam

73 Prozent der Deutschen verbringen ihren Urlaub im Inland mit dem Auto. Lediglich drei Prozent der Park-Besucher kommen mit der Bahn nach Ringsheim, und das sei zu wenig. Mit dem neuen ICE-Halt aus Italien solle zunächst ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden. Ebenso sei die Nahverkehrsverbindung mit einem zweistündigen Zughalt in Ringsheim ausgebaut worden, so Krenz.

Für Roland Mack geht alles trotzdem viel zu langsam. Seit 20 Jahren sei man am Thema dran. Da machen es die Schweizer viel besser, weil viel mehr Geld in die Verkehrsinfrastruktur investiert würde und ein besseres Verhältnis zwischen Bahn und Politik bestünde. Die Schweizer sind die eifrigsten Parkbesucher, wie Mack betonte. Den Umfragen nach würden 45 Prozent der Gäste die Bahn nutzen. Der Park werde alles geben, die Angebote zu befeuern, nicht nur ein ICE-Halt, sondern fünf oder sechs in Ringsheim müsse das Ziel sein.

Die Verbesserung des ÖPNV sei ein großes Thema auch im Landratsamt Offenburg, meinte der Erste Landesbeamte Stoermer. Noch sei der öffentliche Busverkehr nicht geeignet, alle Personen rechtzeitig und zeitnah zu befördern. Der Ausbau eines neuen Bahnhofs in Ringsheim sei ein großer Wurf, so Stoermer. Bis zum Jahr 2035 könne man mit Fertigstellung der Güterzugtrasse an der Autobahn rechnen, 2041 soll der Ausbau der Bestandsstrecke fertig sein.

Die Umbenennung des Bahnhofs Ringsheim in "Ringsheim-Europa-Park" ist bereits beschlossen und wird Ende 2021 umgesetzt. Fast euphorisch wirkte Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber in der Erwartung dessen, wovon besonders auch Ringsheim profitieren werde. Wohlstand und Wertschöpfung seien aber mit dem Klimaschutz in Einklang zu bringen, so seine Einschätzung.

Man stehe noch ganz am Anfang. Viele Verbesserungen wie die Aufenthaltsqualität am Bahnhof Ringsheim (WC-Anlage, Regenschutz) seien kurz- und mittelfristig zu lösen, so der gemeinsame Konsens.

Die Gemeinde Ringsheim habe bereits drei Millionen Euro im ZVT für den Tourismus investiert, sagte Weber: "Wir setzen Ziele, die erreichbar sind".

Seit August dieses Jahres gibt es bereits durchgehende verbundübergreifende Tickets der Bahn bis zum Europa-Park mit attraktiveren Preisen. Im Fahrpreis enthalten sind auch alle Verbindungen mit Bus oder Regionalbahn bis in den Park. Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ab Dezember 2020 hält ICE in Ringsheim »

Dieses Vorhaben kann ich nur unterstützen.

Aktuell ist man nur bis Offenburg oder Freiburg mit dem ICE erreichbar und man muss eine halbe Stunde warten um mit der Bimmelbahn nach Ringsheim zu fahren.

Für Zugfahrer bringt der ICE halt eine Stunde Zeitersparnis pro Strecke.

Es ist sicherlich ein pilotprojekt und die zugzeiten sind derzeit für Eintagesbesucher noch nicht konform den Öffnungszeiten des EP. Aber für mehrtägige EP Besuche ist das sicherlich eine Alternative nun. Bsp von Frankfurt am Main zum Europa-Park ohne Umstieg.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ab Dezember 2020 hält ICE in Ringsheim »

Ja, die Uhrzeiten sind gerade in der aktuellen Situation mit den teuren Tageskarten ein Problem. Die Hinfahrt passt ja noch, 9:53 führt sicher dazu, dass man um 11 zur Öffnung im Park ist. Aber die Rückfahrt kostet ja fast den halben Tag, man muss ja noch vom Park zum Bahnhof.

Allerdings sind die Zeiten ja wie man aus dem Artikel lesen kann nicht primär vom Park, sondern eben von der Verfügbarkeit des kürzeren italienischen Zuges abhängig. Insofern wenigstens mal etwas und ein gutes Zeichen für den kommenden "echten" EP-Bahnhof. Für mich zwar keine Alternative, da ich erst mal fast 20km zum nächsten Bahnhof (und deutlich mehr zu einem brauchbaren Bahnhof mit wenigstens IR) habe, aber immerhin.
Gefällt 1 Person: mateo

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ab Dezember 2020 hält ICE in Ringsheim »

Ich begrüße diesen ersten richtigen Schritt sehr.
Ich denke, das Angebot wird definitiv noch ausgeweitet, und das hier ist eine Testphase.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Ab Dezember 2020 hält ICE in Ringsheim »

In dem Artikel ist aber einiges schief. Die Überschrift ist irreführend, da wird kein ICE halten - wie es ja auch im Artikel steht, der Haltepunkt Ringsheim ist überhaupt nicht dafür geeignet.
Einen ETR619 gibt es auch nicht, vermutlich ist der ETR610 gemeint, der schon auf der genannten Eurocity-Verbindung eingesetzt wird.

Grundsätzlich ein guter Schritt, schön dass die DB eine Möglichkeit gefunden hat Fernverkehr in Ringsheim halten zu lassen.
Gefällt 1 Person: Janekrich

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Hier mal die offizielle Meldung vom Park dazu, die dann Licht in Dunkel bringt:
Deutsche Bahn verstärkt das Angebot zu touristischen Zielen
Neuer Fernverkehrshalt in Ringsheim/Europa-Park


Im Rahmen des Fahrplanwechsels 2021 verstärkt die Deutsche Bahn das Angebot im Fernverkehr auf den Hauptachsen. Auch touristische Ziele, wie der Europa-Park, werden hierbei besonders berücksichtigt. Am bisherigen Bahnhalt der Gemeinde Ringsheim halten ab dem 13. Dezember 2020 zweimal täglich Fernverkehrszüge und bieten Gästen z.B. aus dem Rhein/Main-Gebiet oder auch der Schweiz eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem eigenen Auto. Ende 2021 erfolgt die Umbenennung des Bahnhalts „Ringsheim“ in „Ringsheim/Europa-Park“. In Form eines Pressegespräches informierten Pascal Weber, Bürgermeister Ringsheim, Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Inhaber des Europa-Park und Dr. Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Ortenaukreis über die Bedeutung des Bahnhalts für die Region. Seitens der Deutschen Bahn waren Dr. Matthias Feil, Leiter Angebotsmanagement DB Fernverkehr und Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Baden-Württemberg anwesend.

Der Europa-Park gilt mit seinen 5,7 Millionen Besuchern in der Saison als eine der wichtigsten Tourismusdestinationen Deutschlands. Die Inhaberfamilie Mack ist schon viele Jahre bestrebt, sich in Kooperation mit der Deutschen Bahn für eine klima- und umweltfreundliche Anreise der Gäste einzusetzen. Nach Umfragen unter den Besuchern sind im Jahr 2019 gerade einmal ca. 3 % der Besucher mit der Bahn angereist, das Potential ist deutlich höher. Über 45% der befragten Gäste, rund 2,5 Millionen, haben angegeben, dass sie sich eine Anreise mit dem Fernverkehr vorstellen könnten, wenn diese praktikabel und attraktiv sei. In vergleichbaren Destinationen, wie beispielsweise dem Disneyland Paris, reisen rund 60% der Gäste bereits mit dem Zug an, da die direkte TGV Anbindung sehr komfortabel ist.
Roland Mack, Inhaber des Europa-Park: „Alle reden vom Klimaschutz und den Veränderungen der Menschen in ihrem Mobilitätsverhalten. Eine bessere Bahnanbindung für den Europa-Park ist daher ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. Der Bahnanschluss hat für den Europa-Park eine sehr hohe Priorität. Das erwarten unsere Gäste, aber auch die Menschen in der Region von uns. Dafür kämpfen wir nun schon seit mehr als zehn Jahren. Deshalb freuen wir uns über diesen ersten Schritt, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehrshalt in Ringsheim im kommenden Fahrplan etabliert hat und hoffen, dass wir mit diesem Angebot möglichst viele Gäste erreichen werden. Die Umbenennung des Bahnhofes in „Ringsheim/Europa-Park" hat ja auch eine Symbolwirkung für die gesamte Region.“

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Ringsheim, Pascal Weber, freut sich natürlich über die neue Entwicklung: „Einen Fernverkehrshalt in unserer kleinen Gemeinde zu haben ist natürlich Rückenwind für unseren Tourismus im Ort und der Region. Seit langem arbeiten wir mit dem Europa-Park eng zusammen und in unserem gemeinsamen Tourismusgebiet mit der Gemeinde Rust ist zwischenzeitlich mit der Wasserwelt Rulantica ja auch ein weiterer Besuchermagnet entstanden. Der Fernverkehrshalt ist zusammengefasst gut für Klimaschutz, Tourismus und auch für unsere Bürgerinnen und Bürger in Ringsheim und der gesamten Region.“

Der EuroCityExpress Frankfurt-Mailand hält ab dem 13. Dezember 2020 täglich in Ringsheim. So können beispielweise Familien aus Frankfurt den Europa-Park in weniger als zwei Stunden mit der Bahn erreichen, Abfahrt wäre um 08:01 Uhr, Ankunft um 09:53 Uhr. Auch Köln oder die südliche Schweiz sind somit nur noch drei Stunden von Deutschlands größtem Freizeitpark entfernt. Eine Rückfahrtmöglichkeit gibt es nachmittags um 16:42 Uhr, so dass man entweder einen Tagesbesuch realisieren oder den Aufenthalt mit einer Nacht in einem der sechs Europa-Park Hotels verlängern kann.
Dr. Matthias Feil, Pascal Weber, Dr. Nikolas Stoermer, Dr.-Ing.h.c. Roland Mack und Thorsten Krenz (v.li.) nach dem gemeinsamen Pressegespräch
Dr. Matthias Feil, Pascal Weber, Dr. Nikolas Stoermer, Dr.-Ing.h.c. Roland Mack und Thorsten Krenz (v.li.) nach dem gemeinsamen Pressegespräch
Die Anbindung des neues Fernverkehrhaltes Ringsheim/Europa-Park ab dem 13. Dezember
Die Anbindung des neues Fernverkehrhaltes Ringsheim/Europa-Park ab dem 13. Dezember
Auch vor Ort machten sich die Herren einen Eindruck vom zukünftigen Fernverkehrshalt Ringsheim/Europa-Park
Auch vor Ort machten sich die Herren einen Eindruck vom zukünftigen Fernverkehrshalt Ringsheim/Europa-Park
Quelle: Europa-Park Presse

-------------------

Wie ich finde definitiv noch ausbaufähig, aber schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Schön dass sich nun hier endlich etwas tut, aber warum erst jetzt?

Ich hoffe es wird endlich auch eine überdachte Bushaltestelle gebaut und die Busse sollten viel öfter verkehren. Busse im Abstand von 1 Stunde sind ein Unding. Die sollten tagsüber mindestens im 20 Minuten Abstand fahren.

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [17.09.2020] LAHRER ZEITUNG: Ringsheim/Europa-Park-Bahnhof kommt »

Ramius hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 23:23 Schön dass sich nun hier endlich etwas tut, aber warum erst jetzt?

Ich hoffe es wird endlich auch eine überdachte Bushaltestelle gebaut und die Busse sollten viel öfter verkehren. Busse im Abstand von 1 Stunde sind ein Unding. Die sollten tagsüber mindestens im 20 Minuten Abstand fahren.
Aus der Presse der vergangenen Jahren kann man entnehmen, dass der EP dies gerne schon viel früher realisiert hätte, aber eben Abhängig von Bahn, Kommunen etc ist.

Ein Anfang ist nun gemacht mit der Umbenennung und dem ersten Halt eines Hochgeschwindigkeitszug.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

Antworten