Willkommen im EP-Board Hilfe-Center!
Wenn du beim Anmelden das Kontrollkästchen "Angemeldet bleiben" nicht auswählst, wirst du nur für eine Sitzung angemeldet. Dies verhindert den Missbrauch deines Benutzerkontos durch einen Dritten. Um angemeldet zu bleiben, kannst du das Kästchen "Angemeldet bleiben" beim Anmelden…
"Alle Cookies des Boards löschen" löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass du im Forum angemeldet bleibst. Außerdem ermöglichen Cookies einige Funktionen, wie beispielsweise den "Gelesen"-Status.
Wenn du Probleme bei der An- oder Abmeldung …
Wenn du dich registriert hast, werden alle deine Einstellungen in der Datenbank des Boards gespeichert. Um diese zu ändern, gehe in den "Persönlichen Bereich". Den Link dazu findest du oben auf der Seite im Menü. Klicke dazu auf deinen Benutzernamen ganz rechts. Es öffnet sich ein Menü, wo…
In deinem persönlichen Bereich findest du in den Einstellungen eine Option "Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen". Wenn du diese Option einschaltest, können nur Administratoren, Moderatoren und du selbst deinen Online-Status sehen. Du wirst dann als unsichtbarer Besucher g…
Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im "Persönlichen Bereich" die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen. Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch ni…
Wenn du dir sicher bist, dass du die Zeitzone richtig eingestellt hast und die Zeit trotzdem noch falsch ist, geht die Uhr des Servers vermutlich falsch. Kontaktiere einen Administrator, damit er das Problem beheben kann.…
Das EP-Board gibt es derzeit nur auf Deutsch.
Our board is currently only available in German.…
Neben oder unter einigen Benutzernamen befinden sich unterschiedliche Bilder. Diese Bilder heißen Avatare. Sie können von jedem Benutzer individuell hochgeladen und beliebig oft gewechselt werden. Avatare dienen dazu, einen User besser und schneller, quasi auf dem ersten Blick, zu erkennen.
In deinem persönlichen Bereich kannst du unter "Profil" einen Avatar über eine der folgenden vier Methoden hinzufügen: Gravatar, Galerie, Remote oder Hochladen.
Bitte beachte beim Ändern deines Avatars die Uploadbestimmungen, sowie unsere Nutzungsbedingungen.
Eine gen…
Ränge, die unter deinem Benutzernamen stehen, zeigen an, wie viele Beiträge du bislang erstellt hast oder identifizieren bestimmte Benutzer wie zum Beispiel Moderatoren und Administratoren.
Als Benutzer gibt es zwei verschiedene Ränge. Den Rang "Neu an Board" und den Rang "…
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf "Neues Thema" klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, musst du auf "Antworten" klicken.
Es könnte sein, dass in bestimmten Unterforen eine Registrierung erforderlich ist, bevor du einen Beitrag schreiben k…
Wenn du nicht Administrator oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Du kannst einen Beitrag bearbeiten, indem du das "Ändere Beitrag"-Symbol (gelber Button mit Stift) für den entsprechenden Beitrag anklickst. Dies ist jedoch nur für einen begrenzt…
Um eine Signatur an deinen Beitrag anzufügen, musst du zunächst eine solche in den Einstellungen in deinem persönlichen Bereich entwerfen. Nachdem du die Signatur erstellt und gespeichert hast, kannst du in jedem Beitrag das Kästchen "Signatur anhängen" aktivieren. In der Regel ist dieses …
Wenn du ein neues Thema eröffnest oder den ersten Beitrag eines Themas bearbeitest, findest du einen Reiter "Umfrage erstellen" unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Solltest du diesen Bereich nicht sehen können, so hast du wahrscheinlich nicht die Berechtigung, in diesem Forum U…
Die maximal zulässige Anzahl von Antwortmöglichkeiten wird durch die Board-Administration festgelegt. Wenn du glaubst, mehr Antwortmöglichkeiten als zugelassen zu benötigen, kontaktiere einen Administrator.…
Wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom ursprünglichen Verfasser, einem Moderator oder einem Administrator bearbeitet werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, ändere den ersten Beitrag des Themas; dieser ist immer mit der Umfrage verknüpft. Wenn niemand eine Stimme abgegeben hat, dann können Ben…
Manche Foren können bestimmten Benutzern oder Gruppen vorbehalten sein. Um diese einzusehen, Beiträge zu lesen, zu schreiben oder andere Vorgänge durchzuführen, brauchst du möglicherweise besondere Berechtigungen.…
Rechte für Dateianhänge können für Foren, Gruppen und einzelne Benutzer vergeben werden. Die Board-Administration hat es möglicherweise nicht erlaubt, Dateianhänge in dem Forum anzufügen, in dem du deinen Beitrag verfassen möchtest, oder nur bestimmte Gruppen dürfen Dateien hochladen. Ebenso kann es…
In unserem Board gibt es ganz bestimmte Forenregeln und Verhaltensregeln, die du alle in unseren Nutzungsbedingungen findest. Diesen Nutzungsbedingungen hast du beim Betreten des Forums zugestimmt.
Wenn du gegen eine dieser Regeln verstoßen hast, kann es je nach Schwere und Häufigkeit des…
Solltest du bemerken, dass ein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt, kannst du deinen Beitrag einem Moderator melden.
Fahre mit der Maus zunächst über den betroffenen Beitrag. Es erscheinen nun oben rechts in der Ecke zwei Buttons. Klicke auf den Button mit den drei Balken, um das Ausw…
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deinen Text gibt. BBCode gibt dir die Möglichkeit, einen Text z.B. in einer anderen Farbe, fett, kursiv, größer, kleiner, ... darzustellen. Ebenfalls kannst du Zitate, YouTube-Videos, Spoiler, Twitter-…
Bei uns im Board kannst du alle wichtigen BBCodes verwenden. Eine Übersicht der BBCodes findest du beim Schreiben eines Beitrages über dem Editor. Dort sind die einzelnen Buttons aufgelistet, die BBCode in das Textfeld einfügen können.
Im Internet gibt es teilweise auch direkt die Möglich…
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.…
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smilie gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smilies kannst du beim Verfassen eines Beitrags sehen. Versuche bitte trotzdem, Smilies nicht zu häufig zu benutze…
Emojis sind eine neue Art von Smilies. Es gibt mittlerweile unzählige Emojis und regelmäßig kommen neue dazu. Emojis sind nicht wie andere Smilies Codes [z.B. :-) oder :-( ], sondern einzelne, technisch gesehen, Buchstaben, die ganz normal wie ein Text kopiert, markiert und eingefügt werden können. …
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn Dateianhänge erlaubt sind, kannst du das Bild auch direkt von deinem Computer hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst wed…
Globale Bekanntmachungen beinhalten entweder wichtige Informationen oder Breaking-News aus dem Europa-Park, weshalb du sie so bald wie möglich lesen solltest.
Globale Bekanntmachungen erscheinen ganz oben in jedem Forum und ebenfalls in deinem persönlichen Bereich. Sie haben ein Megafon a…
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen oder Breaking-News zu dem Bereich des Boards, in dem du dich gerade befindest. Du solltest sie stets lesen.
Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden. Sie haben ein Megafon als Symbol. B…
Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Bekanntmachungen und werden in der Themenübersicht als angepinnte Themen angezeigt. Das Symbol eines wichtigen Themas ist ein Ausrufezeichen.
Wichtige Themen sind Themen, die Informationen über das aktuelle Unterforum beinhalten oder Theme…
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde.
Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden.
In geschlossenen Themen bzw. gesperrten …
Auch in unsere Forensoftware gäbe es die Möglichkeit, bei Erstellung eines Themas ein bestimmtes Themenicon auszuwählen, wie es z.B. bei privaten Nachrichten möglich ist.
Aus Übersichtlichkeitsgründen ist diese Funktion bei uns aber auf private Nachrichten beschränkt.…
Aufgrund der in Europa geltenden Datenschutzgrundverordnung (kurz DSGVO) ist die Zustimmung der Nutzungsbedingungen und insbesondere der Datenschutzbestimmungen für einen jeden Besucher vor dem Betreten des Forums notwendig geworden.
Wenn du einmal zugestimmt hast (als angemeldeter Benutz…
Vor einiger Zeit war es noch möglich die App "Tapatalk" mit unserem Forum zu verwenden.
Leider ist es aus Datenschutzgründen ab dem 25.Mai 2018, mit dem Inkrafttreten der DSGVO in Europa nicht mehr möglich, Tapatalk noch weiter zu verwenden.
Gerne möchten wir euch jed…
Administratoren haben die umfassendsten Rechte im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Administratoren haben außerdem auch alle Rechte, die ein Moderator hat.
A…
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, alle Beiträge zu ändern und zu löschen, sowie Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Moderatoren erkennst du an dem Rang "Board Moderator" oder "Board Moderatorin"…
Boardgründer und Ehemalige sind eine besondere Unterart der Administratoren. Benutzer in dieser Gruppe sind durch ihren türkis-farbigen Benutzernamen und den Rang "Boardgründer und Ehemalige" gekennzeichnet.
Benutzer in dieser Gruppe haben das Board für Jahren gegründet und unte…
Benutzergruppen sind Gruppen von Mitgliedern, die die Mitglieder des Boards in für die Board-Administration verwaltbare Einheiten aufteilt. Jedes Mitglied kann mehreren Gruppen angehören und jeder Gruppe können spezielle Berechtigungen zugeteilt werden. Dies erleichtert es den Administratoren, Berec…
Hierfür kann es zwei Gründe geben: Entweder bist du nicht angemeldet oder dein Postausgangsordner ist voll.
Wie bei den meisten E-Mail-Postfächern auch, darfst du nur eine bestimmte Anzahl an privaten Nachrichten in deinen Ordnern speichern. Lösche ein paar alte Nachrichten um Platz für n…
Du kannst Private Nachrichten, die dir ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem du in deinem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellst. Dort kannst du beispielsweise festlegen: "Lösche jede Nachricht die von UserXYZ geschrieben wurde automatisch".
Falls du b…
Du kannst diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die du deiner Freundesliste hinzufügst, werden in deinem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Du siehst dort deren Onlinestatus und kannst ihnen schnell eine Private Nachricht senden. W…
Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzername…
Du kannst die Foren durchsuchen, indem du einen Suchbegriff in die Suchbox eingibst, die du in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht findest. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhältst du, indem du den „Erweiterte Suche“-Link anklickst, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.…
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hie…
Deine Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutze die erweiterte Suche und gib spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränke die Suche auf verschiedene Unterforen.…
Gehe zur "Mitglieder"-Seite und klicke auf "Nach einem Mitglied suchen".
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.…
Deine eigenen Beiträge kannst du dir anzeigen lassen, indem du "Eigene Beiträge" im Menüpunkt "Suche" oben auf der Boardseite auswählst. Alternativ kannst du auch "Deine Beiträge anzeigen" in deinem persönlichen Bereich oder "Beiträge des Benutzers suchen" auf…
Die einzelnen Suchmodi findest du oben im Menü unter dem Punkt "Suche". Auf kleineren Bildschirmen oder auf Mobilgeräten findest du die Suchmodi im Untermenü welches erscheint, wenn du auf die drei kleinen Balken klickst.
Es gibt folgende Suchmodi:
"Suche": …
Sollte etwas im Board nicht so ganz funktionieren wie es soll, dann erscheint in den meisten Situationen eine Fehlermeldung. Je nach Fehlerart kann diese Fehlermeldung ganz oben auftauchen, in einer Textbox auf der Seite oder auf einer neuen Seite, die nicht wie das normale Design aussieht.
Seit neustem ähneln Lesezeichen mehr einem Abonnement. Du kannst eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Thema aktualisiert wird. Abonnements hingegen informieren dich bei einer Aktualisierung eines Themas oder eines Forums des Boards. Die Benachrichtigungsoptionen für Lesezeichen und Abonnements k…
Du kannst ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder es abonnieren, in dem du die entsprechende Option in den "Themen-Optionen" auswählst, die sich normalerweise ober- und unterhalb des Diskussionsverlaufs des Themas befinden.
Wenn du bei der Antwort auf ein Thema die Option &quo…
Um ein Forum zu abonnieren, verwende im Forum den Link "Forum abonnieren", der sich meist am Ende der Seite befindet.…
Wenn du mehrere Abonnements deaktivieren möchtest, so kannst du dies im persönlichen Bereich unter "Einstieg" – "Abonnements verwalten" machen.…
Zulässig sind derzeit sämtliche Bilddateien, sowie PDF-Dokumente.…
Um eine Liste all deiner Dateianhänge zu erhalten, gehe in den persönlichen Bereich. Dort findest du unter "Einstieg" einen Punkt "Dateianhänge verwalten", über den du eine Liste deiner Dateianhänge erhalten und diese verwalten kannst.…
Diese Software (in ihrer unmodifizierten Fassung) wurde von phpBB Limited entwickelt und veröffentlicht. Sie ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde unter der GNU General Public License, Version 2 (GPL-2.0) veröffentlicht und kann frei vertrieben werden. Weitere Details findest du auf der Seite vo…
Du kannst mit uns über das Kontakt-Formular, welches unten auf der Seite ist in Kontakt treten. Außerdem hast du die Möglichkeit, uns auch direkt eine E-Mail zu schreiben an kontakt@ep-board.de .
Eine weitere Möglichkeit ist es, Administratoren oder Moderatoren des Boards per privater Nac…
Diese Software wurde von phpBB Limited geschrieben. Wenn du denkst, dass eine Funktion implementiert werden sollte, dann besuche phpBB Ideas, wo du deine Stimme für bestehende Vorschläge abgeben oder neue Funktionen vorschlagen kannst.…
Hier haben wir für euch eine Übersicht der wichtigsten Begriffe des Forenalltags zusammengefasst. Diese Begriff tauchen auch in vielen Artikeln hier im Hilfe-Center auf. Damit du weißt, worum es geht, folgt hier die Auflistung von A bis Z.
Administrator: Ein Administrator verwaltet das Bo…
Im nachfolgenden findet ihr eine Übersicht unserer Foren. In jedem Unterforum geht es um ein bestimmtes Thema.
Damit ihr wisst, wo ihr welches Anliegen am Besten findet oder selber auch posten könnt, haben wir diese Zusammenfassung für euch:
Gäste-Bereich:
Kurz nachg…
Im folgenden Hilfe-Artikel wollen wir euch die Profilverwaltung und Einstellungsmöglichkeiten im persönlichem Bereich, oder auch UCP genannt, näher bringen.
Der persönliche Bereich unterteilt sich dabei in drei Bereiche. Im oberen Bereich befinden sich die einzelnen Reiter.
In diesem Hilfe-Artikel wollen wir euch das Verfassen und Verwalten von privaten Nachrichten erklären.
Ihr gelangt zu euren privaten Nachrichten, indem ihr im "Persönlichen Bereich" auf den Reiter "Private Nachrichten" klickt, oder oben im Menü einfach auf den Link &qu…
In diesem Tipp wollen wir euch zeigen, wie ihr ein sicheres Passwort erstellen könnt, dass ihr euch auch einfach merken könnt.
Klar ist natürlich, dass ein sicheres Passwort nichts mit dem Benutzernamen, dem Geburtstag oder der E-Mail-Adresse zu tun haben sollte. Ebenso sollten Zahlen- un…
Einige Emojis werden automatisch als BBCode eingefügt. Ebenso hast du auch die Möglichkeit dazu, diese Option dauerhaft zu aktivieren. Dazu musst du den Haken "Emojis als BBCode einfügen" unter dem Emoji-Picker aktivieren.
Bei einigen Emojis ist dieser Schritt leider unumgänglic…
Um einen Beitrag mit "Gefällt mir" zu markieren, musst du über den betroffenen Beitrag mit der Maus fahren. Es erscheinen dann oben rechts in der Ecke des Beitrages zwei gelbe Buttons. Klicke auf den Button mit der Aufschrift "Gefällt mir".
Solltest du eine…
Einige Beiträge können von Moderatoren und Administratoren besonders hervorgehoben werden. Beiträge können auf drei verschiedene Arten markiert sein:
- Wichtig
- Meilenstein
- Offizielle Information
Markierte Beiträge erkennst du an einem gelben Banner über den betrof…
Das Kalender-Widget findet ihr unten im Fußbereich der Foren-Übersicht. Ihr könnt auch mit einem Klick auf den nachfolgenden Link direkt zum Kalender gelangen.
https://ep-board.de/index.php#cal
Ihr könnt in dem Kalender sämtliche Parkbesuche bzw. Resortbesuche von e…
Legende:
Bei Problemen, Fehlern oder weiteren Fragen kannst du jederzeit einen Administrator oder einen Moderator anschreiben. Außerdem erreichst du uns auch per E-Mail unter kontakt@ep-board.de oder du verwendest unser unten verlinktes Kontaktformular.